| Autor |
"singender hummer" als türklingel Suche nach: türklingel (208) |
|
|
|
|
BID = 585293
kriskris Gerade angekommen
|
|
hallo!
ich möchte gerne einen "singenden hummer" (ähnlich wie hier, funktioniert normalerweise über lichtsensor: http://www.geschenke-von-dinamo.de/.....s.htm an meine türklingel anschließen. wichtig: als ich vor einigen jahren eingezogen bin, war das genau so installiert von der vormietern und hat einwandfrei funktioniert.
mit der zeit hat sich die klingel aber immer öfter spontan gemeldet und irgendwann nicht mehr, wenn man geklingelt hat. daher die elektriker gerufen, die sagten, sie könnten leider nur eine normale klingel einbauen, da sie keine elektroniker wären... die fehlerquelle war nach deren angaben ein selbstgebasteltes bauteil, das klingel und hummer verbunden hat.
ich möchte den urzustand wieder herbeiführen, hab jedoch keine ahnung, was an diesem bauteil kaputt war. basis ist ein relais (von elli-echo eer2c-s12-dc4v 12a/125vac 24vdc), daran zwei kondensatoren und zwei widerstände. weiß jemand, wie es gehen könnte? kann ich das bauteil fertig kaufen und ersetzen?
vielen dank im voraus, kann so eine klingel übrigens nur weiterempfehlen!
-Edit von sam2: Link repariert-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 3 Feb 2009 11:56 ] |
|
BID = 585300
dl2jas Inventar

|
|
Beim Link kam bei mir eine Fehlermeldung.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 585302
GeorgS Inventar

|
Kriskris hat eine Klammer am Ende mit reinkopiert.
Aber damit wird sein Ansinnen nicht klarer.
Georg
--------------------------------------
Wer Im Sommer Weißkraut klaut,
der hat im Winter sauerkraut.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 2 Feb 2009 23:45 ]
|
BID = 585340
jokrautwurst Stammposter

|
Hallo Kriskris!
Willkommen im Forum!
Ich denk mal dein alter Fisch ist kaputt, denn ein Relais hält wie Ich denke mehr Schaltzyklen aus also so ien komisches Tier singen kann.
Der Hummer/Fisch wird, wie du sagtest, per "Lichtsensor" aktiviert.
Er singt also los, wenn jemand einen Schatten auf das Viech wirft?
Rück mal ein paar mehr Infos raus, manche Glaskugeln brauchen eben ein wenig mehr Input.
jokrautwurst
|
BID = 585372
sam2 Urgestein

|
Hast Du denn diese Anschaltebaugruppe noch?
Dann bitte Fotos davon (allseitig)!
jokrautwurst Stammposter

|
@Sam: Schatten auf dem Fisch/Krabbe/Viech => LDR wird hochohmiger => Triggerung der Schaltung => Lautsprecherkrächzen usw.
Schaltung dürfte dann in etwa folgende sein:
BTW, hatten wir sowas nicht schon mal???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 3 Feb 2009 12:06 ]
|
BID = 585379
Mr.Ed Moderator

|
Diese Fische können doch auch auf Tastendruck loskreischen. Da würde ich dann eher das Relais anschließen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 585381
jokrautwurst Stammposter

|
Zitat :
kriskris hat am 2 Feb 2009 23:15 geschrieben :
|
normalerweise über lichtsensor
|
Das ist auch meine Erfahrung, Ich hab auch mal so einen sprechenden Gartenzwerg zerlegt, wo man auch selbst was aufnehmen konnte, und der hatte auch einen LDR drin. Scheint wohl eine Standardschaltung zu sein. Freilich wäre es noch besser die Fischelektronik aus dem Klingeltrafo zu versorgen. Das mit dem LDR würde ich dann auch so umstricken wie du.
Wieder mal die gute alte Kristallkugel...
|