LED schwach leuchten lassen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:29:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED schwach leuchten lassen
Suche nach: led (32534)

    







BID = 585399

Early09

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo an alle!

Ich besitze zwei LED's einmal eine Q5 von Cree und eine P4 von Seoul.

Ich möchte, eine dieser beiden nur "glühen" lassen. Also sie sollen nicht richtig leuchten sondern einfach nur aufglühen. Auf die Idee bin ich gekommen, als ich schauen wollte ob die beiden noch in Ordnung sind. Dabei habe ich meinen Multimeter auf die Stellung gestellt, wo man prüfen kann ob z.B. ein Kabel einen Kabelbruch hat oder nicht und wenn Durchlauf ist dann piept es.

Wie oder was müsste ich zwischen einer AA Batterie schalten damit ich den gleichen Effekt habe?

Ich hoffe Ihr könnt euch das ein wenig vorstellen. Ich versuche auch noch ein Foto zu machen.

Viele Grüße

BID = 585403

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Mit einer einzelnen AA-Zelle wird das nicht gelingen, weil die LEDs auch bei geringem Strom fast soviel Spannung wie bei Vollast brauchen.
Für die blauen und weissen LEDs sind auch 3V aus zwei Zellen noch knapp.

Am besten stellst du eine ausreichend hohe Spannung zur Verfügung z.B. 4,5V oder einen 9V-Block und berechnest den Vorwiderstand entsprechend: z.B. 5,6kOhm für ca. 1mA aus einem 9V Block.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Feb 2009 14:30 ]

BID = 585406

Early09

Gerade angekommen


Beiträge: 18

@perl
Vielen dank für deinen Beitrag. Kann ich daraus schließen, das der Multimeter 1mA abgibt, in diesem Modus? Können die 9 Volt die LED nicht durchbrennen lassen? Oder wird das durch den hohen widerstand kompensiert?

Wenn ich jetzt, so wie du es mir gesagt hast, also mit der 9 Volt block batterie und dem widerstand machen würde, wäre dann die Laufzeit genau so lange wie, wenn ich einfach ohnen widerstand die 9 Volt ansetzen würde?

Hier die bilder:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

BID = 585408

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ein teil der 9V fallen ja am Widerstand ab. Die Spannung an der LED bestimmt die LED in abhängigkeit vom Strom. Den Strom begrenzt der Widerstand.

Zitat :
wäre dann die Laufzeit genau so lange wie, wenn ich einfach ohnen widerstand die 9 Volt ansetzen würde?

Nein, ohne Widerstand wäre die Laufzeit deutlich kürzer da die LED zerstört wird! LED nie ohne Vorwiderstand betreiben!

Bei 1mA hält die Batterie mehrere Tage Dauerbetrieb aus, im Normalbetrieb wäre die nach 1-2 Stunden leer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 585477

Early09

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Danke, das man led's ohne vorwiederstand nicht betreiben sollte wusste ich nicht.

Kann mir noch einer sagen, mit welcher formel die 5,6 kOhm berechnet wurden?

BID = 585479

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Early09 hat am  3 Feb 2009 18:44 geschrieben :

mit welcher formel die 5,6 kOhm berechnet wurden?

Hast du zufällig schon mal was von ohmschen Gesetz gehört?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 585481

Early09

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :
Kleinspannung hat am  3 Feb 2009 18:50 geschrieben :


Zitat :
Early09 hat am  3 Feb 2009 18:44 geschrieben :

mit welcher formel die 5,6 kOhm berechnet wurden?

Hast du zufällig schon mal was von ohmschen Gesetz gehört?



Ja habe ich. Dann habe ich ja folgende Parameter oder?:
U=9V, I=1mA(0,001A wegen SI oder?) und R=5,6kOhm (5600 Ohm)

Wenn ich 9/0,001 berechne, kommt aber als ergebnis 9000 und nicht 5600.

BID = 585482

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Kleinspannung hat am  3 Feb 2009 18:50 geschrieben :


Zitat :
Early09 hat am  3 Feb 2009 18:44 geschrieben :

mit welcher formel die 5,6 kOhm berechnet wurden?

Hast du zufällig schon mal was von ohmschen Gesetz gehört?



Offtopic :
der war kontraproduktiv!

Den Widerstand berechnest Du nach folgender Überlegung:
Versorgungsspannung - Spannung an LED (ist ziemlich konstant, je nach LED aber verschieden -> LED FAQ) = Spannung über dem Widerstand. Nach I=U/R kannst Du dann den benötigten Strom berechnen.
Beispiel: 9Volt Versorgung, LED ca. 3Volt Durchlasspannung (blau?), benötigter Strom ca. 1mA.
9 - 3 [Volt] = 6 Volt.
1mA = 6Volt / 6000 Ohm.
Nächster Normwert: 5,6 kOhm.

Greets
Hajo

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 585659

koerd

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Chur

Habe gerade mal eine Cree Q5 ausprobiert! Die beginnt bei 2.2V an zu leuchten, bei 3V sinds dann schon ca. 100mA die fliessen. Also wären 2x1.5V Batterien mit einem Vorwiderstand durchaus auch geeignet!!
Der Vorwiderstand sollte irgendwo zwischen 1k und 10kOhm sein, je nachdem was du als "aufglühen" betrachtest...

BID = 585660

Early09

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :
koerd hat am  4 Feb 2009 14:14 geschrieben :

Habe gerade mal eine Cree Q5 ausprobiert! Die beginnt bei 2.2V an zu leuchten, bei 3V sinds dann schon ca. 100mA die fliessen. Also wären 2x1.5V Batterien mit einem Vorwiderstand durchaus auch geeignet!!
Der Vorwiderstand sollte irgendwo zwischen 1k und 10kOhm sein, je nachdem was du als "aufglühen" betrachtest...


Vielen dank für deinen Beitrag. Das wäre natürlich sehr von Vorteil, wenn ich einfache 1,5 V Batterien nutzen könnte. Aber woher wusstest du das bei 3V 100mA fließen?

Ich bin Elektrotechnisch sehr schlecht ausgestattet, aber gibt es irgendwelche Konstuktionen wo ich die zwei Batterien einlegen könnte und z.B. einfach nur zwei kabel ausführen?

BID = 585662

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
woher wusstest du das bei 3V 100mA fließen?
Vielleicht hat koerd das auch gemessen ....

BID = 585665

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :

Ich bin Elektrotechnisch sehr schlecht ausgestattet, aber gibt es irgendwelche Konstuktionen wo ich die zwei Batterien einlegen könnte und z.B. einfach nur zwei kabel ausführen?

Wenn Du mit zwei Adern (statt Kabeln - die liegen für gewöhnlich in der Erde) zufrieden bist, ja:

Nennt sich z.B. Batteriekasten (dann offen) oder Kleingehäuse mit Batteriefach (dann geschlossen, mit Deckel). Zu bekommen im Fachhandel oder bei den einschlägigen Versendern.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Feb 2009 14:50 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129864   Heute : 3670    Gestern : 5499    Online : 859        5.10.2024    17:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392298698425