14V -> 5V. Sicherste Schaltung fürs KFZ gesucht

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Autor
14V -> 5V. Sicherste Schaltung fürs KFZ gesucht
Suche nach: schaltung (31706)

    







BID = 41161

Kai_Sch

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Hallo Leute,
wer hat damit erfahrung, absolut störungsfreie 5V im Kfz mit all den dort auftretenden Problmen zu erstellen?

im netz kursieren zwar einige pläne, aber wer von euch hat dich shcon mal in die tat umgesetzt und kann aus erfahrung sprechen?

reichen 1N4002 auf Elko 470/25, dann drossel 56µh, danach nochmal elko 100/25v auf 7805, diesen mit 2 100nF gesichert?

oder sollten noch Zener-Dioden etc verbaut werden? bei max 1A sollte das alles laufen.

besten dank

BID = 41184

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Elektrisch habe ich nichts dagegen, aber Du wirst einen ordentlichen Kühlkürper mit einem Wärmewiderstand von weniger als 5°C/W brauchen, wenn das auch im Sommer bei 35°C noch spielen soll.

Wenn es Dir, wie Du in der Überschrift schreibst, um Sicherheit geht, würde ich noch eine 2A Schmelzsicherung in die 12V Leitung legen.

Evtl. auch noch einen Thyristor über die Ausgangsseite, der durch eine Zenerdiode gezündet, die Ausgangsspannung kurzschließt, sollte sie über z.B. 6V ansteigen (5V6 Zener). Dann gehört aber auch noch ein ordentlicher Elko, z.B. 470µF über die Ausgangsklemmen, damit der Thyristor nicht durch kurze Spannungsspitzen, die der Regler bei Lastwechseln produzieren kann, schon gezündet wird.

_________________
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



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Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 41327

Kai_Sch

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Beiträge: 36

mh,was ist denn mit einem varistor? kommen die vor dem 7805 oder danach? was ist sinnvoller?

BID = 41410

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

Ich denk, dass ein Varistor zu langsam anspricht...
Aber was ist mit einer Surpresser-Diode (hab die Dinger im Conrad-Katalog gesehen)?? Weiß jemand, ob das was nützt??

Bubu

BID = 41459

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich würd beides mchen, varistor aufd versorgungseingang klemmen, dann a drossel um der supressor diode die dann am 7805 EINGANG is zu helfen und die diode selbst, hinterm 7805 hats keinen sinn mehr...


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