Autor |
Warten auf Forum Electronicwerkstatt.de |
|
|
|
|
BID = 585105
admin Administrator
|
|
Heute morgen ist der SQL-Server ausgefallen. Problem ist mittlerweile aber behoben.
Die Wartezeit zwischen 0:00 und 0:07 ist mir noch nicht klar. Ein Backup ist es nicht.
Das Backup startet um 5:00
Um 3:00 werden Daten abgeglichen. Das kann das Forum ca. 5 min blockieren.
Baldur
|
|
BID = 585306
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Um 0:01 wurden die Seiten immer langsamer (Daten der letzen Seite siehe Bild), ab 0:02 kamen keine Daten mehr.
Offtopic :
|
Wer ist eigentlich sparkkelsputz? -> © x sparkkelsputz |
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 3 Feb 2009 0:18 ] |
|
BID = 585309
HeinzVogel Schreibmaschine
|
Um das ganze mal mit ein paar Fakten und Schlussfolgerungen zu füttern:
- Die Downtime liegt nicht exakt bei 0:00 Uhr, sondern etwa 10 Sekunden dannach. Ein Reload beziehungsweise das laden eines anderen Unterforums ist innerhalb der 10 Sekunden problemlos möglich.
=> Vermutung: Gar keine
- Der Server selbst ist intakt. Der Zugriff auf Bereiche, die per .htacces Geschützt sind, das erzeugen von 403 / 404 Fehlern und der Zugriff auf die Texttestdatei funktionieren problemlos
=>Das Problem liegt nicht am Apachen[...]
- Der Shop läuft problemlos => Liegt wahrscheinlich auf einem anderen Server, aber ich denke mal PHP und SQL-Versionen (Config.) ist identisch, würde das Problem spontan mal auf PHP / phpBB eingrenzen.
Hast du noch irgendwo nen alten Cronjob für ein Backup oder so am laufen, den du vergessen hast?
Vielleicht mal die Zeitstempel der Backups konrollieren...
(Könnte ich mir aber gar nicht vorstellen)
Gibt es irgeneine Klasse in phpBB, die von allen Forenseiten (Forenindex, Threadübersicht, Anwort erstellen, ...) genutzt wird, dort könnte es vielleicht nen Fehler oder eine Inkompatibiliät geben.
Vielleicht irgendwo mal bei den Zeit und Datumsfunktionen suchen und eventuell mal nen Testskript basteln.
Das Problem bestand ja früher nicht, also vielleicht mal gucken ob es irgenwelche von diesen Klassen gibt, die du geändert hast.
Ansonsten würd ich mal nen Blick in die Logfiles werfen oder werfen lassen und Zeiten von PHP / SQL abgleichen.
Oder hiermit ist ein niegelnagelneuer Bug von Datenbanken mit viel Inhalt gefunden....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 3 Feb 2009 0:27 ]
|
BID = 585566
perl Ehrenmitglied
|
Hat wieder gehängt.
Der angeklickte Beitrag wurde erst um 00:06:40 angezeigt und die Eieruhr verschwand erst um 00:07:38.
|
BID = 585568
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Bei mir ging es heute erst um 00:11:23 weiter
Eine Vermutung hätte ich noch zu äußern: Könnte eventuell etwas mit der GZip-Komprimierung nicht ganz in Ordnung sein?
In letzter Zeit lese ich häufiger bei Fehlermeldungen etwas von dem "ob_start('ob_gzhandler'); error".
Außerdem kam es schon öfter vor, besonders beim Anhängen von Bildern, dass ich eine Fehlermeldung von meinem Proxy bekommen habe, dass die HTTP-Anfrage ungültig sei. Der Datensalat, der vom Forum geliefert wird, sieht für mich etwas nach einer fehlerhaften Komprimierung aus, daher die Vermutung.
Im Anhang habe ich mal eine solche Proxy-Meldung mit dem Datensalat.
clembra Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
Lötfix hat am 3 Feb 2009 00:13 geschrieben :
|
Wer ist eigentlich sparkkelsputz? -> © x sparkkelsputz |
|
Eine ganz bedeutende Persönlichkeit. Hat unter anderem den Furgelfark erfunden
[/ot]
@Leo
Die Meldung besagt eigentlich, dass es nicht am Forum liegt, sondern die Anfrage vom Opera an den Server falsch war.
Kleinspannung Urgestein
|
Grad um 0.04 auf "Antworten" im Off-Topic geklickt.
Bis 0.08 sah ich nur die Sanduhr.Dann erst war das Eingabefenster "betriebsbereit".
Auch der Gucky zeigte in der Zeit nur "warten auf..."
BID = 593836
Kleinspannung Urgestein
|
Auch wenn das Problem wohl in Vergessenheit geraten ist.
(oder es kein anderer mehr hat)
Aber ich habe grad eben wieder geschlagene 4 Minuten warten dürfen,bis das Forum irgendeine Reaktion auf eine von mir gewünschte Aktion zeigte.
Hatte leider nicht bemerkt,das es grad 00.01 war und man zu dieser Zeit wohl lieber immer noch nicht hier rumklicken sollte...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 7 Mär 2009 0:15 ]
|
BID = 593844
Otiffany Urgestein
|
Genau das gleiche Problem habe ich seit Tagen.
Gruß
Peter
|
BID = 593859
Lötfix Schreibmaschine
|
War der Fehler zwischendurch mal weg? Passiert mir immer, wenn ich zur Geisterstunde online bin.
mfg lötfix
BID = 594071
Rial Inventar
|
Eben ging gar nichts mehr !
|
BID = 594074
admin Administrator
|
Sorry,
war ich mit einem "real-backup"
Baldur
|
BID = 594086
Rial Inventar
|
Ahja...
Ach übrigens :
Herzlichen Glückwunsch nachträglich
|
BID = 601548
Tobi P. Schreibmaschine
|
Das Problem ist immer noch aktuell, zwischen 00.01 Uhr und 00.08 Uhr ging nichts mehr
Gruß Tobi
Rial Inventar
|
Ich hatte auch mal wieder das Problem Screenshot ist von 0:09 Uhr
|