BID = 582825
Tobi P. Schreibmaschine

|
|
Zitat :
schattenlieger hat am 23 Jan 2009 20:38 geschrieben :
|
Im Übrigen fehlt mir in der OP-Beschreibung der ISO-Wächter, aber das mag meine persönliche Meinung sein.
|
Den wirst du bei den üblichen Kleinaggregaten auch nicht finden.
Gruß Tobi
Teletrabi Schreibmaschine

|
Moin,
und besagte ST mit PA bzw. neunormdeutsch Schutztrennung mit mehreren Verbrauchern ist wiederum seit aktueller 0100-410 nur noch unter Verantwortung und Aufsicht einer EFK gestattet.
Tragbare Stromerzeuger dürften eine der gravierendsten Grauzonen der Normung sein...
Auch beachten, dass nicht sicher gesternpunkterdete Stromkreise eigentlich Betriebsmittel enthalten sollen, die für die Leiterspannung ausgelegt sind. Hab mit Hinblick auf Feuerwehr-Vorbelastung mir mal den Spaß gemacht und eine Handvoll der üblich verdächtigen Elektrowerkzeughersteller anfragen, ob sie mir 'ne Freigabe für Betrieb zwischen zwei Leitern mit 230V und 400V gegen Erde geben und auf was die Isolierung denn intern bemessen und ggf. geprüft wird. Antworten waren doch eher zurückhaltend, Gegenfragen zur ersten Antwort verleifen dann meist im Sande...
> Ich meine zu glauben, dass Chris75 fragte, ob zwischen den
> PE-Kontakten der Steckdosen untereinander und dem Metallgehäuse des
> Generators (sofern vorhanden) eine leidfähige Verbindung besteht, bzw,
> dass der OP dieses mal bitte herausmessen solle.
So hätt ichs auch verstanden, ergibt aber keinen wirklichen Sinn. Entweder es ist ein SK II-Gehäuse, dann ist da unabhängig von der internen Verschaltung nix zu messen oder als SK I-Gerät müssen die >PE<-Kontakte mit dem Gehäuse verbunden sein. Weiterführend ist hingegen die Messung, ob die L bzw. N der Steckdosen und damit der fragliche Sternpunkt Verbindung zum Gehäuse hat. Am besten gleich in der 4pol-CEE messen, dann schließt man falsche Annahmen aufgrund einer getrennten Dreieckswicklung parallel zu einer ggf. gehäuseverbunden Wechselstromwicklung aus.
|