klassische Nullung und FI?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:36:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
klassische Nullung und FI?

    







BID = 583243

sickfile

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo, schön dass es so ein Forum gibt.
Ich muss ein paar Sachen an einer bestehenden Verkabelung in einer Wohnung machen. Das Problem ist, dass hier mit einer klassischen Nullung gearbeitet wurde. Die Erde-Leiter sind im Sicherungskasten mit auf der Null-Schiene. Sonst ist die Verkabelung OK, also zu einer Steckdose gehen auch wirklich die 3 Adern.
Nun sind dort nur ein paar Sicherungen aber kein FI-Schalter.
Macht es Sinn einen einzubauen?

BID = 583245

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Willkommen im Forum?

Vorab: Warum musst du da was machen?
Wer zwingt dich denn diese arbeiten auszuführen, ohne das nötige wissen/die berechtigung zu haben?

Deiner Beschreibung nach kann ich keine klassiche Nullung erkennen.

Wenn wirklich alle Endstromkreise mit getrennten Neutral- und Schutzleiter ausgerüstet sind, wirst du bei Erweiterungen um die Nachrüstung eines FI nicht herumkommen.

Was genau soll den erweitert werden?

BID = 583246

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Ja!

Mit klassischer Nullung bezeichnen wir in der Regel eine Installation, bei der die PEN-Brücke in der Steckdose bzw. am Verbraucheranschluss ausgeführt ist.

Bei dir würde man vom TN-C/S-System mit PEN-Brücke in der Verteilung sprechen.

Nichtsdestotrotz benötigst du ausreichend Platz im Verteiler (Foto?) und nach Abschluss der Arbeit ein geeignetes Messgerät, das dir eine fachgerechte Überprüfung ermöglicht.

BID = 583249

sickfile

Aus Forum ausgetreten

Ja, es scheint ein TNC-S System zu sein.
Es sollen die bestehenden 3 Stromkreise auf mehrere erweitert werden.

BID = 583264

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die korrekte Schreibung liegt in der Mitte..
Nämlich: TN-C-S

Sowas wurde nach alter Nomenklatur als "moderne Nullung" (also eben gerade KEINE "klassische") bezeichnet. Mit Nulleiter(=PEN)-Aufteilung in der Unterverteilung. Dies war jahrzehntelang eine weitverbreitete Ausführung. Wäre unter gewissen Bedingungen auch noch heute für Neuanlagen zulässig (wenngleich nicht empfehlenswert), allerdings dann nur MIT FI-Schutzschaltern.

Und Du möchtest jetzt eine "schnelle Nullung" daraus machen (so hat man früher den Einsatz von FI-Schutzschaltern in TN-Systemen genannt).

Somit zeigt sich wieder einmal, daß der Mischgebrauch alter und neuer Bezeichnungen hier (weil ja nicht nur die Begriffe gewechselt haben, sondern auch noch eine Umstellung der Systematik erfolgt ist) nur zu Verwirrung führt...

Die FI-Nachrüstung ist äußerst sinnvoll, weil sie nicht nur den Personen-, sondern auch den Brandschutz enorm erhöht.
Allerdings muß die Anlage danach frisch durchgemessen werden! Was aber nach dieser Zeit sowieso mal fällig ist.

Die Anwesenheit eines Fachmanns bei der Wiederinbetriebnahme ist nur nur vorgeschrieben, sondern auch sehr hilfreich, da hierbei gerne Probleme zutagekommen, die auf bisher unterkannten Isolationsfehlern in den Endstromkreisen beruhen. Das kann vom Nagel, der irgendwo unbemerkt in der Leitung steckt bis zu verschlissenen Heizelementen (gerne in E-Herden oder Wasch- und Spülmaschinen) gehen.
Der Laie findet diese Stellen ohne entsprechende Meßgeräte und Erfahrung kaum.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 583268

sickfile

Aus Forum ausgetreten

OK, und der Anschluß muss dann folgendermaßen erfolgen?
Den Nullleiter normal am FI anklemmen und vom Ausgang des FIs auf die N-Schiene auf die dann auch die Erde kommt?

BID = 583283

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Um Himmelswillen!

Der Nulleiter muss vor dem FI aufgeteilt werden. In der Regel in dem er auf die PE-Schiene(welche dadurch PEN-Schiene wird)geklemmt wird, und von dort als Neutraleiter über den FI geführt wird.

Beantwortet immer noch nicht die frage warum gerade du das machen musst?

BID = 583298

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Jetzt reicht es wirklich!

Lieber sickfile, mach Dich und andere nicht unglücklich.

Da hier ist keine Bastelstunde und die Materie zum Selberbasteln völlig ungeeignet.
Offenbar hast Du auch von der Funktionsweise eines Fehlerstromschutzschalters keinen blassen Schimmer...

Daher: Finger weg!!!
Überlasse solche Arbeiten Leuten, die etwas davon verstehen.


Merke: Netzspannung ist tödlich. Zuminderst aber macht sie klein, schwatz und häßlich...

BID = 583300

sickfile

Aus Forum ausgetreten

hat ja keiner gesagt, dass ich von der materie keine ahnung habe. ich habe nur noch nie mit einem TN-C-S system gearbeitet.
generell habe ich in dem bereich gearbeitet - es ist halt nur schon länger her.
und da ich jemandem einen gefallen schuldig bin, bin ich derjenige der hier die installation erweitert.

BID = 583302

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sickfile hat am 25 Jan 2009 16:23 geschrieben :

generell habe ich in dem bereich gearbeitet - es ist halt nur schon länger her.


Offtopic :

Leben die Leute noch,die damals mit deinen Werken in Berührung kamen?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 583303

sickfile

Aus Forum ausgetreten

nein

BID = 583306

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und - seit wann bist Du wieder draußen...?

Im Ernst:
Du selbst hast schon genug gesagt, um unsere Einschätzung sattsam zu untermauern.
Ich weiß zwar nicht, was Du schon mit der Materie zu tun hattest.
Aber auch wenn Du in einem reinen TT-Gebiet tätig gewesen sein solltest, müßte Dir kloßbrühenklar sein, daß es so, wie Du vorgeschlagen hast, keinesfalls funktionieren kann.
Da braucht man auf solche Punkte wie das absolute Schalt- und Absicherungsverbot für PEN-Leiter gar nicht zurückzugreifen.

Es bleibt also nur ein gangbarer Weg:
Du suchst Dir einen (örtlichen) Fachbetrieb, der willens ist, Deine Mitarbeit zu akzeptieren. Dann kannst Du z.B. die Endstromkreisleitungen verlegen und der entsprechend ausgerüstete Fachmann mißt durch und klemmt an!

Alles andere wird früher oder später in Tränen enden...

BID = 583307

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
sickfile hat am 25 Jan 2009 16:23 geschrieben :

und da ich jemandem einen gefallen schuldig bin, bin ich derjenige der hier die installation erweitert.


Wenn du demjenigen wirklich einen Gefallen tun willst dann lass die Installationsänderung bitte jemanden machen der was davon versteht und der anschliessend auch die Wirksamkeit der Schutzmassnahmen prüfen kann! Wenn du schon von den Netzformen keine Ahnung hast und nicht in der Lage bist einen Fi-Schalter korrekt zu installieren wirst du letzteres nämlich erst recht nicht fachgerecht durchführen können (allein schon mangels Schutzmassnahmenprüfgerät).


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106933   Heute : 3422    Gestern : 5799    Online : 604        1.10.2024    17:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394320487976