Ikea Dioder LED Streifen aus Canada 110V in Deutschland 220V nutzen.Benötige Hilfe! Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
| Autor |
Ikea Dioder LED Streifen aus Canada 110V in Deutschland 220V nutzen.Benötige Hilfe! Suche nach: led (32778) |
|
|
|
|
BID = 583005
PhenomenonStone Gerade angekommen
|
|
Zitat :
Ltof hat am 24 Jan 2009 09:58 geschrieben :
|
Vielleicht gibt es ja überhaupt kein Problem und die Netzteile haben einen Weitbereichseingang.
Mir ist es schleierhaft, wie man sich den Firlefanz auferlegt, um ein paar Euro zu sparen.
Übrigens, diese LED-Leisten haben bis vor kurzem bei uns nur €30,- gekostet.
|
Das wäre natürlich schön wenn die Netzteile einen Mehrbereichseingang haben. Ja kann es verstehen, dass Du Dir denkst, warum kauft er den Krempel nicht in Deutschland ohne herum gefummel etc. Hauptsächlich, weil ich in der Tat ein paar Euro sparen will, da mir 50 € pro set hier doch ein wenig zu teuer sind. Die gab es bei Euch wirklich für 30 €??? Kanns ja kaum glauben. Ich beobachte die Dioder jetzt schon soooo lange und die gehen einfach nicht von den 50 € runter. Anfangs waren die in der Tat recht preiswert, ich glaube 30-35 €. Als Ikea aber merkte, dass wirklich fast jeder die Dinger für die Plasma Beleuchtung nutzt (hinten am Gehäuse des TV), haben die Säcke die Preise schlagartig auf 50 € angezogen. Folglich natürlich großes Entsetzen in der TV Beleuchtungs-Szene . .
@ Mr.ED
Ja Du hast sicherlich recht, was privater Import von Waren betrifft. Die Dioder kosten in Canada in der tat 79,99 $ und weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie! der Verkäufer ein Paket für ca. 27,50 $ verkaufen kann?! Der Preis ist, auch gemessen an den Folgekosten die noch auf mich zukommen (Zoll,Trafos etc.), immer noch gut, wie ich finde. Habe dann halt gleich 6 Sets geordert. Eine kanadische Mehrfach-Steckdosenleiste schickt mir der Verkäufer dann auch noch gleich mit, wie ich gerade erfahren habe. Diese Mehrfach Leiste werde ich dann wohl für die Leds die hinter den Plasma kommen einsetzen (4 Sets). Die restlichen 2 sets würde ich dann gerne in meinen beiden Vitrinen verbauen, in denen ich meine alte 80er Jahre Masters of the Universe (He-Man) Sammlung verstaut habe .
Meine Wohnung sieht beleuchtungs-technisch eh schon aus wie eine Kirmes, bzw. von draußen siehts aus, als würde ein Ufo landen, da machen die paar Leds auch nichts mehr . Ich mags gerne bunt |
|
BID = 583074
sam2 Urgestein

|
|
Zumindest die Europa-Ausführung besitzt KEIN Steckernetzteil, sondern eines in gesondertem Gehäuse mit fest angeschlossener Eurostecker-Zuleitung. Wenn die CA/USA-Dinger ähnlich aufgebaut sind, wäre es überhaupt kein Problem.
Notfalls gibt es noch unsere gut gefüllte Trickkiste...
Gib bitte noch nen Link zu dem 5€-"Trafo", damit man prüfen kann, ob das ein geeigneter ist! |
|
BID = 584091
Lightyear Inventar

|
@Sam2:
Einspruch, Euer Ehren - die deutschen Dioders haben sehr wohl ein Steckernetzteil, jedenfalls die Modellreihe, die bis November 2008 in Deutschland erhältlich war...
Ich setze diese Dioder-Leisten recht gerne und häufig ein, die Steuerelektronik bildet (wenigstens bei den mir bekannten Diodern) mit dem Netzteil keine gemeinsame Einheit, sondern ist vom Netzteil durch ca. 2m 2x0,75mm² getrennt. 12V/5W bezieht sich auf die Leistung des Netzteils, so ein System aus vier Leisten benötigt etwas mehr als die Hälfte davon...
Als relativ unschön empfinde ich die Tatsache, dass man mehrere dieser Systeme nicht ohne zusätzliche Elektronik miteinander synchronisieren kann, d.h. bei der Einstellung "automatischer Farbwechsel" arbeitet jedes System mit einer eigenen Geschwindigkeit.
Zudem gibt es gelegentlich gravierende Farbunterschiede zwischen den einzelnen Leisten eines Systems bzw. zwischen verschiedenen Systemen.
Bei dem Preis muss man halt mit gewissen Qualitätseinschränkungen leben...
@Christian:
Hättest Du Dich mal etwas eher gemeldet - ich habe neulich erst gut 50 dieser Netzteile (230V-Version) nebst Steuerungselektronik entsorgt...
Ach ja - noch was: Wie gross ist denn Dein Plasma..? Vier der Systeme, also 16 Leisten empfinde ich als Overkill, selbst bei einem 50"er...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 29 Jan 2009 8:53 ]
|
BID = 584097
PhenomenonStone Gerade angekommen
|
Hallo Lightyear,
Du hast 50 der Netzteile entsorgt  . Schade, da hätte ich mich in der tat melden sollen (insofern ich es gewusst hätte  ).
Mich verwundert der Umstand, dass verschiedene Systeme in unterschiedlicher Geschwindigkeit umschalten und von der Farbgebung her unterschiedlich sein können. Das wäre ja nicht so doll  . Man kann die einzelnen Farben aber auf einer stehen lassen und das System merkt sich auch die zuletzt eingestellte Farbe nach dem AUS/Ein-schalten, richtig?
Ich habe übrigens einen 42" Panasonic Plasma. 4 Systeme wäre wohl in der tat ein wenig overkill  . Ich habe es gestern nochmal vermessen und glaube, dass max. 2 vollkommen ausreichend wären.
|
BID = 584103
Lightyear Inventar

|
Tja, was kein Geld verdient, wird nicht auf ewig eingelagert...
So, ich habe u.A. auch einen 42"-Plasma und da habe ich ein einziges LED-System im Einsatz. Diese LED-Schiene liegt oben hinter dem Rahmen und das ist mir mehr als hell genug - allerdings verwende ich dort die einfachere Variante in uni-weiss.
Zu den Farbwechseln:
Wenn Du zwei Systeme nebeneinander legst und auf Farbwechsel einstellst, wirst Du recht schnell sehen, dass die Elektronik unterschiedlich schnell arbeitet. In den ersten paar Minuten ist das noch nicht ganz so deutlich, aber spätestens nach einigen Stunden sind die Systeme vollkommen "aus dem Tritt". Ich vermute, dass das mit den Bauteiltoleranzen zusammenhängt. Das kann man letzendlich nur dadurch umgehen, dass man die einzelnen Sticks zusammen an ein einziges, potentes Steuergerät anschliesst. So ein Steuergerät gibt es allerdings nicht bei IKEA, kann man jedoch bauen (lassen)...
Bei mehr als zwei dieser Systeme potenziert sich der effekt, d.h. ich vermute, dass es keine zwei Systeme gibt, die exakt gleichschnell arbeiten.
Das mit den unterschiedlichen Farbtönen ist insbesondere bei der einfarbig-weissen Variante sehr aufdringlich - Ursache dürften auch hier Bauteil- bzw. Fertigungstoleranzen sein.
Bei den RGB-Sticks sind die Unterschiede zwar nicht ganz so gravierend, aber bei präzise justierten Augen dennoch erkennbar.
Wie überall - you get what you pay...
Nicht umsonst kostet ein vergleichbares, "nacktes" RGB-LED-Lichtband bei "Qualitätsvertrieben" ein Mehrfaches dessen, was IKEA inkl. Steuergerät und Netzteil dafür verlangt...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187990069 Heute : 9295 Gestern : 11123 Online : 760 28.12.2025 14:53 15 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0479679107666
|