Schaltung mit Komparator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  23:38:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schaltung mit Komparator
Suche nach: schaltung (31744)

BID = 582385

bastitechnik

Gelegenheitsposter

Hallo,
ich versuche gerade eine Aufgabenstellung zu lösen.
Folgende Sachlage: Es soll ein High-Pegel(TTL) enstehen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind.
-Die Eingangsspannung darf 2V nicht unterschreiten.
-Die Eingangsspannung darf 2,4V nicht überschreiten.

Folgende Parameter sind außerdem vorhanden:
Die Eingangsspannung wird 4,9V nicht überschreiten.
Es ist eine stabilisierte Betriebsspannung von 5V vorhanden.
Die Schaltung soll einfach gestaltet werden.

Ich habe mir folgende Schaltung überlegt. Ich hoffe das ist soweit nachvollziehbar.

Kann mir jemand sagen wie ich einem eventuellen Hysterese-Effekt entgegenwirken könnte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastitechnik am 21 Jan 2009 21:09 ]

BID = 582468

bastitechnik

Gelegenheitsposter

Nochmal eine Erklärung zu meiner Schaltung.
IC1A kippt am Ausgang gegen Ub, wenn am positiven Eingang einer Spannung größer als 2,4V anliegt. Nun liegt am negativen Eingang des IC1B 5V an und somit kann der Ausgang nicht mehr gegen Ub gehen. Wenn eine Spannung kleiner als 2,4V anliegt jedoch schon. Wird die Eingangsspannung jedoch kleiner als 2V (ergibt sich aus Uzd1-Ud3) geht der Ausgang des IC1B gegen 0V.

Ich hoffe das ist soweit verständlich

Um meine Fragen nochmal zu verdeutlichen.
Arbeitet die Schaltung präzise genug und gibt es eventuelle Probleme mit Hysterese etc.?
Hat jemand vielleicht einen besseren Lösungsansatz?

BID = 582478

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hat jemand vielleicht einen besseren Lösungsansatz?
Mit Sicherheit.

Handelt es sich um eine Hausaufgabe ?

BID = 582485

bastitechnik

Gelegenheitsposter

nein. Es handelt sich um einen Teil eines eigenen Projektes.

BID = 582488

perl

Ehrenmitglied

Dann verwende als Komparator den LM339 und als Spannungsreferenzen auf die stabilisierte Betriebsspannung bezogene Widerstandsspannungsteiler.
Zenerdioden und andere haben nämlich grosse Toleranzen und nicht zu vernachlässigende Temperatureinflüsse.

Ein bischen Hysterese an den Bereichsgrenzen ist aber gut, denn damit kann man Rauschen und Schwingen unterdrücken.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 582489

bastitechnik

Gelegenheitsposter

OK. Ich hab die Schaltung mal aufgebaut. Leider geht der OP nicht ganz gegen Ub. (Obwohl es meines Wissens ein Rail-Rail OP ist) den LM339 werde ich wohl nehmen. Vielleicht geht der ja gegen Ub.
Das mit den Widerstandsteilern werde ich beherzigen.

Meintest du mit deinem vorherigen post, dass du einen besseren Lösungsansatz hast, oder galt das der Allgemeinheit?

BID = 582492

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Leider geht der OP nicht ganz gegen Ub. (Obwohl es meines Wissens ein Rail-Rail OP ist
Wozu auch ?
Schau dir mal deine eigene Spezifikation an: TTL-Pegel wird gewünscht.

Auf dein Wissen solltest du einstweilen auch nicht vertrauen, sondern lieber den Angaben in den Datenblättern.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 582493

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Mit einem Fensterdiskriminator z.B. TCA965 sollte das einfacher gehen.

mfg lötfix

BID = 582514

bastitechnik

Gelegenheitsposter

Also das mit dem Fensterdiskriminator ist wirklich eine super Sache. Dankeschön!
du hast als Beispiel den TCA965 erwähnt, findest du ihn passend für mein Projekt? Oder gibt es einen der besser geeignet ist?
Ich sehe zum Beispiel das bei Über- und Unterspannung der Ausgang D gegen GND geht, also müsste ich noch einen zusätzlichen Inverter hinterschalten.
Außerdem wüsste ich nicht, wo ich noch so ein IC erwerben kann. Weder Reichelt noch Conrad verkaufen das Teil.

@perl hab vergessen, dass TTL High bis runter zu 1,8V gegeben ist. sorry

edit: Hab das Teil mal bei electronic search angefragt. Mal gucken ob das nicht den Preisrahmen sprengt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastitechnik am 22 Jan 2009 15:49 ]

BID = 582693

Lötfix

Schreibmaschine

Ich hab z.B. den TCA965 geschrieben, weil es vermutlich auch andere ähnliche Schaltungen gibt. Der TCA965 dürfte recht alt sein - eventuell ist der nichtmehr verfügbar. Alternativ könnte man folgende Schaltung verwenden, sie muß noch um die 2 Referenzspannungen erweitert werden.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 23 Jan 2009 11:46 ]

BID = 582716

bastitechnik

Gelegenheitsposter

Hab ich schon gemerkt, das Teil kommt aus den 70er
Trotzdem habe ich auch nach intensiver Suche kein vergleichbares IC gefunden.
Ich hab allerdings einen Händler gefunden, der mir 8Stk für 14€ anbietet. Der TCA956 verfügt über zwei Ausgänge, die jeweils bei Über und Unterspannung den Zustand ändern, was mir ebenfalls sehr gelegen kommt.

Edit: OK ich hab das Angebot falsch gedeutet, es handelt sich um einen Stückpreis von 14€ und somit kommt das nicht mehr in Frage

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastitechnik am 23 Jan 2009 14:48 ]

BID = 582824

Lötfix

Schreibmaschine

LTC1042, LT6700-1, LTC1040 könnten brauchbar sein - mal ins Datenblatt schauen.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 23 Jan 2009 21:02 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187867626   Heute : 15241    Gestern : 21855    Online : 491        21.12.2025    23:38
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0547168254852