Austausch Zeitschaltuhr durch Stromstoß-Relais

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:22:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Austausch Zeitschaltuhr durch Stromstoß-Relais
Suche nach: zeitschaltuhr (1079) relais (22434)

    







BID = 582301

Hitchhiker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ruhrpott
 

  


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stehe vor folgender Fragestellung:

Mein plan war die Zeitschaltuhr in unserem Treppenhaus durch ein übliches Stromstoß-Relais zu ersetzen.
Jetzt habe ich rausgefunden das eine für Neuanlagen nicht mehr erlaubte 3-Leiter-Schaltung (Stichwort ELPA9) verwendet wird.
Übersehe ich hier einen Lösungsansatz mit einem üblichen Stromstoßrelais oder gibts da spezielle Bausteine für?

Danke für Lösungsvorschläge & Gruß

der Hitchhiker...

BID = 582310

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

Ohne zusätzliche Ader geht nix.
Wenn du voll die Minimallösung hast, also
L (sw), Licht(rot,blau(aua)) PEN (grau, gr-ge) sieht es dunkel aus.

Daher: was liegt?

BID = 582312

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, da kann es keine Lösung geben.

Denn es existiert ja nur eine gemeinsame Leitung für Tastersignal und Lampenansteuerung!
Solange die Beleuchtung an ist, kann so kein Tastersignal übertragen werden.
Händisches Ausschalten ist bei dieser Dreileiterschaltung (mit Bodenbeleuchtung) daher unmöglich. Nur zeitgesteuert (und ohne Nachschaltung).

Also entweder auf Vierleiterschaltung umbauen.
Oder überprüfen, ob der ungeschaltete L tatsächlich benötigt wird. Wenn nicht, kann man auf Dreileiterschaltung ohne Bodenbeleuchtung umbauen, dann ginge ein Stromstoßschalter.
Weitere Alternative ist der Einsatz von Funktastern.

Oder man läßt alles, wie es ist...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 582392

Hitchhiker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ruhrpott

Danke für die zackigen Antworten. Obgleich sie positiver hätten ausfallen können.
@ wome ich fürchte Dein Farbgespühr trifft es auf den Kopf.

Na, da werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115005   Heute : 170    Gestern : 5910    Online : 559        3.10.2024    1:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0747239589691