Laderegler / DCDC-Wandler für 12 V Batterie im 24 V System

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  17:49:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Laderegler / DCDC-Wandler für 12 V Batterie im 24 V System
Suche nach: laderegler (759) batterie (7842)

BID = 581611

Koni001

Gelegenheitsposter

Hallo Forum,

stehe mal wieder vor einem Problem und benötige eure Hilfe:

Ich benötige 12V mit ca. 10A Dauerstrom und ca. 100A Impulsen in einem 24 System.
Die Versorgung soll aus Redundanzgründen über eine Bleibatterie mit 100Ah gepuffert sein. Diese soll auch die Impulsströme liefern.

Ich stehe nun vor der Auswahl eines geeigneten Ladereglers / DCDC-Wandlers.

Nach meinem Verständnis reicht eigentlich ein normaler Spannungswandler mit ca. 14V Ausgangsspannung? Im Kfz wird eine Bleibatterie ja auch nicht anders geladen.

Oder benötige ich einen ausdrücklichen Laderegler, wie es sie auch auf dem Markt gibt?

Als Ausgangsstrom des Wandlers sind ca 30A angedacht.

Gruß & besten Dank!
Konrad

BID = 582236

inf-elo

Gesprächig

Könntest du deine Wünsche etwas klarer und allgemeinverständlicher sortiert formulieren!

Anfangs schreibst du von 12V/10A, was die Impulse von 100A bedeuten sollen? und soll wohl parallel an einem PB-Akku laufen,

danach wird es wohl ein Laderegler für was für Akku-Typen ? und wenn du eine Auswahl hast, dann wähle einfach,

danach wiederum sind es plötzlich 14V durch einen Spannungswandler ?

nun kommt die Frage ob ein Laderegler nötig wird,
und jetzt brauchst du plötzlich 30A aus dem undefinierten Gerät / System!

Also bei aller Fachsimpelei, wer soll dir da helfen können, da spuckt ja meine Glaskugel auch lauter Fragezeichen aus!

Ausgangssituation: - Zielsetzung / Bedingungen - und warten auf Antwort.

Hellseher gibt es hier wenige und Wunschlesen heißt nicht richtige Antwort für dich finden.

Sorry

m.f.G. Sven

BID = 582688

Koni001

Gelegenheitsposter

Hallo Sven!

Erstmal sorry für die Verwirrung - waren wohl einige unnötige Randbedingungen mit dabei...

Also jetzt beschränkt aufs wesentliche:

Ich muss eine 12V Blei-Batterie (Kfz-Batterie) in einem 24V System laden.
Nach meinem Verständnis reicht ein Spannungswandler von 24V auf ca. 14V.
Im einem Kfz mit 12V Anlage wird die Bordspannung durch den Generator ja auch auf ca. 14V ohne zusätzlich Lademechanismen für die Batterie geregelt.

Nun gibt es auf dem Markt aber auch so genannte Laderegler für diesen Zweck - ich kann hier allerdings keinen Mehrwert erkennen.

Die Frage ist, ob meine Annahme - es genügt ein Spannungswandler - richtig ist?

Besten Dank & schönes Wochenende!

Gruß Konrad

BID = 582951

Ltof

Inventar

Ist das System im Dauerbetrieb? Dann wären 14 Volt zuviel. Üblich sind 13,8 Volt für den Bereitschaftsparallelbetrieb eines Bleiakkus. Genauen Aufschluß gibt das Datenblatt des Akkus.

Theoretisch kann das mit einem DC/DC-Wandler 24V/13,8V gemacht werden. Der muss aber unbedingt Rückspeise-fest sein. Also falls die 24V ausfallen und die 12V am Ausgang vom Akku kommen, darf der Wandler die Hütte nicht anzünden. Der Wandler sollte auch nicht den Akku leersaugen. Das erfüllt nicht jeder Wandler.

Was soll das mit den 100A?

BID = 583862

Koni001

Gelegenheitsposter

Hallo,

die Batterie wird mit einem Spitzenstrom von max. 100A entladen.
Allerdings nur impulsartig. Tut also eigentlich nichts zur Sache.

Habe mich jetzt für diesen Wandler entschieden:

Waeco DCDC40

Dieser hat als Spannungswandler 13,8V Ausgangspannung, als Laderegler 14, irgendwas. Deckt sich also mit Deiner Ausage, Ltof.

Besten Dank für die Rückmeldungen.

Gruß Konrad

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424537   Heute : 3580    Gestern : 5459    Online : 362        29.11.2024    17:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544040203094