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Laderegler / DCDC-Wandler für 12 V Batterie im 24 V System Suche nach: laderegler (759) batterie (7842) |
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BID = 581611
Koni001 Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
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Hallo Forum,
stehe mal wieder vor einem Problem und benötige eure Hilfe:
Ich benötige 12V mit ca. 10A Dauerstrom und ca. 100A Impulsen in einem 24 System.
Die Versorgung soll aus Redundanzgründen über eine Bleibatterie mit 100Ah gepuffert sein. Diese soll auch die Impulsströme liefern.
Ich stehe nun vor der Auswahl eines geeigneten Ladereglers / DCDC-Wandlers.
Nach meinem Verständnis reicht eigentlich ein normaler Spannungswandler mit ca. 14V Ausgangsspannung? Im Kfz wird eine Bleibatterie ja auch nicht anders geladen.
Oder benötige ich einen ausdrücklichen Laderegler, wie es sie auch auf dem Markt gibt?
Als Ausgangsstrom des Wandlers sind ca 30A angedacht.
Gruß & besten Dank!
Konrad |
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BID = 582236
inf-elo Gesprächig
Beiträge: 193
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Könntest du deine Wünsche etwas klarer und allgemeinverständlicher sortiert formulieren!
Anfangs schreibst du von 12V/10A, was die Impulse von 100A bedeuten sollen? und soll wohl parallel an einem PB-Akku laufen,
danach wird es wohl ein Laderegler für was für Akku-Typen ? und wenn du eine Auswahl hast, dann wähle einfach,
danach wiederum sind es plötzlich 14V durch einen Spannungswandler ?
nun kommt die Frage ob ein Laderegler nötig wird,
und jetzt brauchst du plötzlich 30A aus dem undefinierten Gerät / System!
Also bei aller Fachsimpelei, wer soll dir da helfen können, da spuckt ja meine Glaskugel auch lauter Fragezeichen aus!
Ausgangssituation: - Zielsetzung / Bedingungen - und warten auf Antwort.
Hellseher gibt es hier wenige und Wunschlesen heißt nicht richtige Antwort für dich finden.
Sorry
m.f.G. Sven |
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BID = 582688
Koni001 Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
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Hallo Sven!
Erstmal sorry für die Verwirrung - waren wohl einige unnötige Randbedingungen mit dabei...
Also jetzt beschränkt aufs wesentliche:
Ich muss eine 12V Blei-Batterie (Kfz-Batterie) in einem 24V System laden.
Nach meinem Verständnis reicht ein Spannungswandler von 24V auf ca. 14V.
Im einem Kfz mit 12V Anlage wird die Bordspannung durch den Generator ja auch auf ca. 14V ohne zusätzlich Lademechanismen für die Batterie geregelt.
Nun gibt es auf dem Markt aber auch so genannte Laderegler für diesen Zweck - ich kann hier allerdings keinen Mehrwert erkennen.
Die Frage ist, ob meine Annahme - es genügt ein Spannungswandler - richtig ist?
Besten Dank & schönes Wochenende!
Gruß Konrad
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BID = 582951
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Ist das System im Dauerbetrieb? Dann wären 14 Volt zuviel. Üblich sind 13,8 Volt für den Bereitschaftsparallelbetrieb eines Bleiakkus. Genauen Aufschluß gibt das Datenblatt des Akkus.
Theoretisch kann das mit einem DC/DC-Wandler 24V/13,8V gemacht werden. Der muss aber unbedingt Rückspeise-fest sein. Also falls die 24V ausfallen und die 12V am Ausgang vom Akku kommen, darf der Wandler die Hütte nicht anzünden. Der Wandler sollte auch nicht den Akku leersaugen. Das erfüllt nicht jeder Wandler.
Was soll das mit den 100A?
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 583862
Koni001 Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
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Hallo,
die Batterie wird mit einem Spitzenstrom von max. 100A entladen.
Allerdings nur impulsartig. Tut also eigentlich nichts zur Sache.
Habe mich jetzt für diesen Wandler entschieden:
Waeco DCDC40
Dieser hat als Spannungswandler 13,8V Ausgangspannung, als Laderegler 14, irgendwas. Deckt sich also mit Deiner Ausage, Ltof.
Besten Dank für die Rückmeldungen.
Gruß Konrad
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