Voltcraft Plus Charge Manager 2010 > Mignon - Zellspannung 2,0 Volt ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:36:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Voltcraft Plus Charge Manager 2010 > Mignon - Zellspannung 2,0 Volt ?
Suche nach: volt (15012)

BID = 581015

Ulli211

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

ich habe seit heute folgendes prozessorgesteuerte Ladegerät von Conrad:

Bild eingefügt

Beim Einlegen des ersten Akkusatzes NiMH-Mignon-Zellen beendete das Gerät das Laden nach ein paar Sekunden mit einer Zellspannung von 2,1V. Noch unberuhigt setzte ich einen gebrauchten, ca. halb-leeren Satz gleichen Zelltyps ein und stellte beim automatischen Ladeprogramm wieder eine so hohe Zellspannung fest. Daraufhin beendete ich das Programm und habe einen Cycle (laden -> entladen -> laden) gestartet. Jetzt nach ca. 1,5h habe ich auf allen 4 Ladeplätzen folgende Werte während des Entladens:

C = 2,5 mAh
D = 2414 mAh
U = 1,98 V
I = 1,21 A

lt. Handbuch:
C = addierte Ladekapazität
D = Entladekapazität
U = Spannung
I = Lade-/Entladestrom

Gemessen (parallel zu den Akkus) an dan Polen des Ladegerätes habe ich 0,89V.

Meine Frage nun: Wie kommt es zu einer so hohen Spannung sowohl beim Laden als auch Entladen. Ich habe Bedenken, meine Akkus mit dem Gerät zu laden und damit zu beschädigen. Leider ist die Hotline nicht am Wochenende erreichbar aber ich muss einen ganzen Schwung Akkus laden. Vllt könnt Ihr mir ja helfen?

Schöne Grüße,
Ulli

BID = 581031

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi!

Ich hatte den Vorgänger dieses Akku-Killers. Das einzige, was an diesem Gerät halbwegs zu brauchen war, war die Kapazitätsmessung. Es passierte fast regelmässig, daß ich aufgrund komischer brodelnder Geräusche genauer nachgesehen hab, und akkus vorfand, die innerlich am kochen waren. Diese Geräusche kommen dann von dem Überdruckventil. Akkus, bei denen der Schrumpfschlauch bereits geschmolzen war, und die man nurnoch mit der Zange entfernen konnte, kamen auch vor.

Mein Tip:
Wenn die 14 Rückgaberecht noch gelten, dann schick es zurück. Ansonsten verkaufe es bei eBay, und besorg dir ein vernünftiges Delta-U Ladegerät. Mit dem Letzten angebot vom Albrecht Discount war ich wesentlich zufriedener als mit dem beknackten Charge-Manager.

BID = 581041

Ulli211

Gelegenheitsposter

so langsam glaube ich dem Gerät garnichts mehr: nach 3h ist er anscheinend mit dem Entladen fertig und zeigt mir eine Kapazität vonn 3000 mAh bei gelabelten Energizer Mignon 2000 mAh Akkus. Zumindest die Zellspannung liegt jetzt bei 1.2V. Da haut doch was garnicht hin. Jetzt warte ich mal das Aufladen ab.

Mein Serielles Anschlusskabel für den PC sucht mich schon seit 4 Tagen über Hermes.

Habe das Gerät heute neu von Conrad erhalten...

edit: nach dem Start des Ladevorganges Stopt das Gerät und sagt Akkuspannung 1,6V und Akku voll. Natürlich sind die Akkus alle völlig platt und selbst das Ladegerät meines Microsoft Wireless Enterteinment Desktops 8000 verweigert den Dienst. Unglaublich. Das Ding ist Schrott

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ulli211 am 17 Jan 2009 15:40 ]

BID = 581054

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Das Ding ist Schrott
Ich weiß!

Meins liegt hier noch demontiert herrum. Hab irgendwann mal ein Getränk reingeschüttet, und es nicht bereut. Ich muß aber sagen, daß da schon ganz schön viel Technik in dem Akku-Killer steckt. Ich bekomm die Akkus auch garantiert mit weniger Aufwand kaputt. Naja wenigstens noch ein paar Teile zum Ausschlachten, die noch zu gebrauchen sind.

Übrigens nehme ich seit dem prinzipiell Abstand vom Kauf irgendwelcher Conrad-Marken. Ich hab diesen Entschluss auch bis jetzt niemals bereut. Auch bestellen tu ich bei denen schon lange nichtsmehr. Hat einige Zet gedauert, aber mittlerweile haben sie es wohl kapiert, und bombadieren mich auch nichtmehr mit ihren Katalogen.

MfG hanno...

BID = 581055

Ulli211

Gelegenheitsposter

Mit "Schrott" meinte ich eigentlich defekt Andere Nutzer sind ja zufrieden mit dem Gerät. Ich hoffe jetzt mal auf einen schnellen Austausch bei Conrad und eine Wiedergutmachung meines ruinierten Akkusatzes. Die Ladung wird übrigens exakt 60Sek. nach Beginn mit "fertig" beendet - genau dann, wenn zum ersten mal die Spannung ermittelt wird und die Delta-U-Abschaltung greift. Scheint echt was defekt an dem Gerät zu sein.

BID = 581525

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :

Andere Nutzer sind ja zufrieden mit dem Gerät.

Wer?
Bitte melden!

BID = 581608

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Mit "Schrott" meinte ich eigentlich defekt
Ja? Achso... ich aber nicht!

Außer mir kenne ich niemanden, der dieses völlig überteuerte Stück High-Tech-Schrott gekauft hat. Ehrlich! Rechne nicht damit, daß sich das Erzatzgerät auch nur ansatzweise anders verhält. Deine Beschreibung über die Symptome zu lesen, war für mich wie die Rückkehr in einen bitter bösen Alptraum, der eigentlich seit fast 2 Jahren ausgeträumt war.

Wenn du wirklich vertrauenswürdige Leute, die auch Ahnung davon haben, kennst, die mit diesem Gerät hoch zufrieden sind, dann mach halt wie du meinst! Man kann ja schließlich niemanden dazu zwingen, nicht ins Unheil zu rennen! ICH empfehle dir, dieses Gerät schnellstens wieder los zu werden, solange du noch die Möglichkeit hast schadensfrei davonzukommen.

MfG hanno...

BID = 582006

Ulli211

Gelegenheitsposter

gut, ich lasse mich natürlich gerne belehren: Dann empfiel mir doch bitte ein Gerät was meine Anforderungen erfüllt:

- NiMH- AA & AAA - Ladegrät mit mind 4. Schächten
- Anzeige Ladekapazität in mAh
- Schnittstelle zum PC
- Ladeprogramm zum "refreshen" von müden Akkus

Ich habe auf den jetzigen Neupreis von 70 EUR nochmal einen Rabatt von 10 EUR bekommen. Für den Preis habe ich einfach kein Gerät gefunden, welches obige Erwartungen erfüllt. Ich bin eigentlich an Anhänger von Ansmann. Deren "Energy XC 3000" zum Preis von ~180 EUR ist mir dann aber doch zu teuer und das entsprechende ELV/Reichelt Pendant ALC 1010 kann für 100 EUR nicht mehr als das Voltcraft. Die Marke Voltcraft schien mir bisher für Qualität zu stehen aber ich kanns ja wieder zurück geben - also her mit den Alternativen

Grüßle
Ulli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ulli211 am 20 Jan 2009 18:44 ]

BID = 582009

Bartholomew

Inventar

Voltcraft ist die Handelsmarke von Conrad.

BID = 582016

Ulli211

Gelegenheitsposter

Zitat :
Bartholomew hat am 20 Jan 2009 18:50 geschrieben :

Voltcraft ist die Handelsmarke von Conrad.

ich hoffe mal, das ist nicht DAS Ausschlusskriterium schlechthin

BID = 582031

Bartholomew

Inventar

Das nicht - aber man weiß halt nie, welche Qualität man bekommt

Mein Voltcraft-Multimeter läuft bisher zufriedenstellend.

BID = 582123

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich kann dir zu deinen Anforderungen leider kein Gerät empfehlen, da ich selbst kein anderes mit so viel Schnickschnack, der zudem auch nur unter optimalsten Bedingungen verlässliche Werte liefert, besessen habe. Aber wie gesagt, benutze ich jetzt ein Gerät von Medion (MD 11954), das Lädt fast genauso schnell, kann auch RAM-Zellen laden, Entladefunktion für NiCd und lässt sich im Bedarfsfall problemlos über einen Zigarettenanznder betreiben. Das aller wichtigste ist aber, daß es nicht auf gesundheitsgefährdende Weise irgendwelche Zellen zerstört, die ihm aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen gerade nicht in den Kram passen.

Dafür verzichte ich auch herzlich gerne schonmal auf die (sowiso völlig mißtrauenserweckende) Kapazitätsanzeige.

Übrigens, die Conrad-Akkus, die auch auf dem Werbebildchen so vorbildlich da drinnn liegen, würde ich mit dem markengleichen Gerät auf keinen Fall laden. Da hast du sogar bei nagelneuen Zellen 50:50-Chance die mit dem hohen Ladestrom gleich beim ersten mal zu verkochen.

Achja nochwas:
Bei dem Medion-Gerät kann man auch 9V-Blocks laden (die allerdings soviel ich weiß nur mit Konstantstrom, also ohne Delta-U), und die Zellen werden GLEICHZEITIG und nicht hintereinander geladen. Zum Kapazitätmessen steht schon eine kleine Schaltung auf meiner ToDo-Liste, der ich wesentlich mehr vertrauen schenke. Aber ziemlich weit unten, denn ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo mich ein Kapazitätswert entscheident interessiert hätte.

Achja, und Conrad.... also es ist das erste und einzige Gerät, daß ich bisher von Voltcraft hatte (zum Glück?). Aber mittlerweile ist die GANZE Firma, mit ihrem völlig übertriebenen Werbe-Wahn (der ja auchnoch mit den überteuerten Preisen wieder auf den Kunden zurückkommt), ihrem völlig lächerlichen Webauftritt und ihren schlechten Akkus usw., in meinen Augen zum absoluten Ärgernis geworden. Und vermisst habe ich seit der Trennung auch nicht das geringste.

Edit:
Hoppla, ich weiß garnicht ob ich hier überhaupt so schäbig ablästern darf. Wenn nicht, sorry, und bitte einfach löschen!

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 20 Jan 2009 21:27 ]

BID = 582184

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe auf den jetzigen Neupreis von 70 EUR nochmal einen Rabatt von 10 EUR bekommen.
Wenn es die Akkus kaputtmacht, ist selbst geschenkt zu teuer!

BID = 582215

Ltof

Inventar

Zitat :
hannoban hat am 20 Jan 2009 21:25 geschrieben :

...benutze ich jetzt ein Gerät von Medion (MD 11954), das Lädt fast genauso schnell, kann auch RAM-Zellen laden, Entladefunktion für NiCd und lässt sich im Bedarfsfall problemlos über einen Zigarettenanznder betreiben. Das aller wichtigste ist aber, daß es nicht auf gesundheitsgefährdende Weise irgendwelche Zellen zerstört, die ihm aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen gerade nicht in den Kram passen...

Die selben Erfahrungen habe ich mit dem MD10358 gemacht. Zu MD11954 finde ich nichts.

Gruß,
Ltof

BID = 582247

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Bei Medion selbst finde ich das Gerät auch nicht. Aber hier hab ich Infos gefunden LINK . Aber die Ladetechniken sind bei den Geräten vermutlich sowiso gleich.

Da dieses Angebot bei AldiSüd auch noch nicht so sehr lange her ist, könnte von diesem Gerät sogar in irgendeiner entlegenen Filiale noch eins rumliegen. Wie gesagt, bin ich mit dem Gerät hoch zufrieden, und mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sowiso.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 21 Jan 2009 12:17 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424143   Heute : 3185    Gestern : 5459    Online : 313        29.11.2024    16:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.142698049545