Heizbox

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:27:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Heizbox

    







BID = 580671

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  



Zitat :
Dann musste ich wohl doch nen 12 V Akku nehmen..

Oder Du nimmst einfach eine 6V-Heizfolie...


Zitat :
Ist denn bei solchen leistungen, BLei Akku das beste ??

Um mobil Wärme zu erzeugen, nimmt man gar keine Akkus, man nimmt Brennstoff (Gas, Öl, Esbit, Teelicht) und einen sicheren Brenner.


Zitat :
Oder werd mir einfach Skiheizungen (Kosten 99 €) in ne Box und Fertig.

Was ist eine Skiheizung?!


Gruß, Bartho

BID = 580713

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  


Zitat :
Bartholomew hat am 15 Jan 2009 23:26 geschrieben :

Was ist eine Skiheizung?!

Vermutung:
Skischuhbeheizung zu Trocknungszwecken.
Wird eingestzt, damit über Nacht die Skischuhe die aufgenommene Feuchtigkeit wieder abgeben.
Meist in der Alpenregion und anderen Skigebieten in einschlägigen Unterkünften zu finden; werden häufig über die Zentralheizung betrieben...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 580722

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Alternativ könnte es sich auch um eine batteriebtreibene Skischuhheizung handeln, für leute, die beim Skifahren öfters kalte Füsse haben - das gibt es wirklich und besteht aus einer Art Einlegesohle mit einem eingearbeiteten Heizband, sowei einem kleinen Akkupack, das am Skischuh oder der Kleidung angebracht wird.

Wie lange der Akku dabei hält und welche Temperaturen da so erreicht werden, kann ich jedoch leider nicht beantworten. Die Erfahrungsberichte, die ich da so kenne sind hmmm, sagen wir mal "Grenzwertig"...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 580738

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Vermutung:
Skischuhbeheizung zu Trocknungszwecken.

Ah, das kenne ich.


Zitat :

Alternativ könnte es sich auch um eine batteriebtreibene Skischuhheizung handeln, für leute, die beim Skifahren öfters kalte Füsse haben ...

Wir hatten da doch neulich einen Fred zum Thema "beheizter BH"...


Gruß, Bartho

BID = 580742

KalleGrabrowski

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Lightyear hat am 16 Jan 2009 10:32 geschrieben :

Alternativ könnte es sich auch um eine batteriebtreibene Skischuhheizung handeln, für leute, die beim Skifahren öfters kalte Füsse haben - das gibt es wirklich und besteht aus einer Art Einlegesohle mit einem eingearbeiteten Heizband, sowei einem kleinen Akkupack, das am Skischuh oder der Kleidung angebracht wird.

Wie lange der Akku dabei hält und welche Temperaturen da so erreicht werden, kann ich jedoch leider nicht beantworten. Die Erfahrungsberichte, die ich da so kenne sind hmmm, sagen wir mal "Grenzwertig"...



Genau sowas meinte ich ... Nur hab halt auch bedenken ob die Dinger überhaupt richtig warm werden und halten...
Zudem sind Sie auch nicht ganz billig

siehe(MAX SET) http://www.therm-ic.com/de/produkte.....t=315


Hier hab ich auch noch was im Netz gefunden
(Bin nicht alleine mit meinen Ideen )
http://www.ulrich-roehr.de/hubi/e-p......html


BID = 580980

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
KalleGrabrowski hat am 16 Jan 2009 12:50 geschrieben :

..........Hier hab ich auch noch was im Netz gefunden
(Bin nicht alleine mit meinen Ideen )
http://www.ulrich-roehr.de/hubi/e-p......html

...da fehlen entweder die Sicherungen oder der Feuerlöscher






....ich warte noch auf eine vernünftige Erklärung warum Squashbälle überhaupt
und dazu noch über mehrere Stunden erwärmt werden müssen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 581550

KalleGrabrowski

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Ne gute Begründung ist schwer zufinden.. Hab halt die Erfahrung gemacht dass die Bälle bei bestimmter Temperatur sich viel besser spielen...

nun zu meiner Überlegung:

1- Akku(Mignon) NiMH mit 2000 mAH und U= 1,2 V

Davon schlate ich 8 Stück in Serie!!!!

2- Heizfolie
U=12 V , 15 W

So meint ihr das könnte klappen um die Heizfolie (8-10 Std ) zubetreiben.

Was passiert wenn man 2 Heizfolie an die Akku's packt??
Werden beide nur noch halb so warm oder halten die Akku nur halb solange ???
Braucht man noch irgendwelche Sicherungen zwischen Heizfolie und Akku's???

Danke schonmal für die Antworten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KalleGrabrowski am 19 Jan 2009 11:43 ]

BID = 581552

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
So meint ihr das könnte klappen um die Heizfolie (8-10 Std ) zubetreiben.

Aldi hatte doch letzte Woche Taschenrechner, meinst du nicht das du dir mal einen zulegen solltest?

15W / 12V = 1,25A

12V / 1,25A = 9,6Ohm

8 x 1,2V = 9,6 V

9,6V = 9,6Ohm = 1A

10h * 1A = 10Ah

Fällt was auf? Nach nichteinmal 2 Stunden sind deine Akkus absolut tiefentladen und somit zerstört!


Zitat :
Was passiert wenn man 2 Heizfolie an die Akku's packt??
Werden beide nur noch halb so warm oder halten die Akku nur halb solange ???

Oder! Deine Akkus wären schon nach weniger als 1 Stunde zerstört.

Zitat :
Braucht man noch irgendwelche Sicherungen zwischen Heizfolie und Akku's???

Selbstverständlich!

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=250214
Sowas sollte es schon sein, für eine Folie, bei zwei Folien eher sowas: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=250302

Dazu dann noch eine Schaltung die vor Tiefentladung schützt: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=197300
Eine Temperatursicherung: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=534013
Sowie eine normale Sicherung: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=839736
Den Halter: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852863
Um das ganze einigermaßen Sicher zu bekommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 581567

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Hat sich wohl erledigt, KalleGrabrowski hat mich soeben per PM um die Löschung des Accounts gebeten...???

Wenn die Physik nicht so will wie er ist wohl das Forum schuld...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Jan 2009 14:13 ]

BID = 581648

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...dann müssen wir wohl die Physikalischen Gesetze ändern


und neue Formeln für Leistung, Strom , Spannung und Widerstand entwickeln
die besser passen als die Vorhandenen *hicks*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 581649

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...mal ehrlich

...ist schon traurig, da rechnet Mr.Ed extra alles haarklein vor sucht noch C-links raus und das ist der dank

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 583368

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Leider lese ich das Thema jetzt erst.

Da gäbe es eine viel simplere Lösung, ähnlich wie die schon angesprochene Thermoskanne. Im Campingbedarf gibt es Kühltaschen. In die packt man Kühlakkus, mit Flüssigkeit gefüllte Kunststoffbehälter.
Das Prinzip geht natürlich auch andersherum, die Kühltasche funktioniert dann als Wärmetasche. Diese Akkus werden dann auf die gewünschte Temperatur erhitzt, z.B. in einem größeren Kochtopf, in den man ein Thermometer hält. So spart man die Temperaturregelung, ohne die es bei der Heizfolienlösung mit Akku kaum gehen dürfte.
In der kälteren Jahreszeit hält man damit die Bälle warm, in der wärmeren Jahreszeit kann man sie ganz normal als Kühltasche beim Picknick nutzen. Ganz ohne Elektronik, keine Überhitzungsgefahr, praktisch verschleißfrei.

DL2JAS


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123845   Heute : 3143    Gestern : 5915    Online : 657        4.10.2024    15:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422699451447