Heizbox

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:28:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Heizbox

    







BID = 580480

KalleGrabrowski

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hey,

bin neu hier und es wäre super wenn mir hier einige helfen könnten,
meinen Plan umzusetzten.

Plan --> Kasten zum Heizen von Gegenständen mit AKKU

Dachte an Heizfolie (z.B. Conrad) --> Kann man die mit akku betreiben???

Brauche ich nen Temperaturregler ( mir würd die konstante Temp von 40-45° reichen)
Akku`s sollten sollten 8-10 Std. die Temp halten.
Was für Akku's braucht man??
Kann man die heizfolien einfach an nen Akku anschliessen?? Oder braucht man Wiederstände (schutz vor Überhitzung)
12 V Heizfolie --> kann man die mit 6V akku betreiben damit die nicht die volle Leistung bringen ???

Es sollen 2 Heizfolie angebracht werden.

Hoffe ihr könnt mit meinem GedankenMIX was anfangen und mir weiterhelfen.

Danke im Vorraus

BID = 580486

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Nein.

BID = 580491

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Willkommen im Forum

Was soll denn wie lange bei welcher Umgebungstemperatur beheizt werden?


Gruß, Bartho

BID = 580497

KalleGrabrowski

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Aussen temperatur ist Zimmer temperatur (etwas kälter , bzw. Sporthalle)

Es sollen Squash Bälle erhitzt werden.

BID = 580514

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Warum sollen die Bälle 10 Stunden lang warm gehalten werden? Ist es nicht ausreichend, die Dinger vor Gebrauch einmal kurz in einen Mikrowellenofen zu legen? Dazu etwas Wasser.

Mit Akkus etwas beheizen zu wollen, geht ins Geld.

Wenn die Bälle warm bleiben sollen, tue sie in eine wasserdichte Tüte, und die in eine Thermoskanne, die mit heißem Wasser gefüllt ist.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 15 Jan 2009 15:31 ]

BID = 580523

KalleGrabrowski

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Ja ist nicht überall nen Mikroparat...

Es ist ja auch nur ein Gedankenbeispiel...

Könnte auch nen Blei Akku sein, die sind doch nicht allzu teuer oder???

Aber rein von der Praxis, was müsste man für nen Akku haben der sagen wir mal 8 Std. 6V Leistung bringen soll ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KalleGrabrowski am 15 Jan 2009 16:13 ]

BID = 580537

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

6V sind eine Spannung und keine Leistung. Leistung mißt man in Watt.
Um 8 Std. lang 6V zu haben reicht ein winzig kleiner Akku, wenn man daran allerdings einen Verbraucher, wie z.B. eine Heizung anschließt muß der Akku deutlich größer werden.
Wie groß genau hängt von der Leistung der Heizung ab, die müßte man dazu also erst einmal kennen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 580538

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bitte mit den Grundlagen der Elektrotechnik vertraut machen!
Es gibt die Spannung, gemessen in Volt. Die gibt an, wie "motiviert" Ladungsträger sind, von A nach B zu kommen.
Dann gibt es den Strom, gemessen in Ampere. Der gibt an, wie viele Ladungsträger tatsächlich durch einen Leiter fließen.
Und dann gibt es die Leistung, gemessen in Watt. Strom=Spannung*Stromstärke.

Ein heute gebräuchlicher NiMH-Akku hat eine Kapazität von 2500mAh=2,5Ah bei 1,2V Spannung. Das bedeutet, dass er 10 Stunden lang 250mA bei ca. 1,2V abgeben kann.

Gedankenspiel: Eine 6V 3W-Heizfolie soll mit NiMH-Akkus betrieben werden. Die Heizfolie hat einen Betriebsstrom von 3W/6V=500mA.
NiMH-Akkus können auch mehr als 250mA abgeben, aber wenn sie z.B. 500mA liefern sollen, halten sie dann keine 5 Stunden (10/2), sondern bloß ca. 3,5h-4h.
Um auf 6V zu kommen, braucht man 5 Akkus. Zwei solcher Stränge schaltet man parallel. Dann können 10 Akkus die Heizfolie 10 Stunden lang betreiben.

Dabei muss aber noch zwingend die Akkuspannung durch eine Elektronik überwacht werden, sonst können die Akkus Tiefentladen werden und sind dann irreparabel kaputt.

Zum Vergleich, was 3W Heizleistung sind: Etwas weniger Wärme gibt die Glühlampe im Frontscheinwerfer eines Fahrrades ab, wenn man kräftig strampelt.

Ob 70 Euro für eine Autobatterie viel oder wenig Geld ist, musst Du selbst entscheiden. Auch Autobatterien mögen es nicht, tiefentladen zu werden.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 15 Jan 2009 17:12 ]

BID = 580554

KalleGrabrowski

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Danke für die kleine Auffrischung , hatte mich aber oben verschrieben .. Das Leistung nicht in V gemessen wird, sollte man /ich schon wissen...

So hattejetzt an

1 Heizfolie mit 12V 6W gedacht.
Diese wollte ich mit einem BleiAkku mit 6V /4,5AH betreiben.

Dann müsste ich doch so um die 8 STd die Folie betreiben können??

Sind denn andere Akku's empfehlenswerter ??
Wie warm wird wohl so ne Folie wenn sie nur mit 6V anstatt 12V betrieben wird??

Danke aber für eure Hilfe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: KalleGrabrowski am 15 Jan 2009 17:59 ]

BID = 580562

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Wieviel Bälle wilst Du denn gleichzeitig aufheizen und auf welche Temperatur?
Ich gebe zu bedenken, daß diese 6 Watt nicht zu 100% in die Bälle übergehen, sondern bur ein Bruchteil davon und das gaaaanz langsam.
Gruß
Peter

BID = 580564

old-papa

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ok, 8 Stunden könnte hinkommen. Aber nur wenn Du die mühsam entwickelte Wärme auch sehr gut dämmst. Also irgendeine Styroporkiste, möglichst dick und gut is.
Halt, nicht ganz! Du brauchts unbedingt noch eine Temperaturregelung! Zumindest musst Du dafür sorge tragen, dass im innerern dieser Kiste die Temperatur nicht unendlich ansteigt. Das kann im einfachsten Fall der Wärmeverlust der Kiste selbst sein oder aber (und viel besser) die Kiste verliert fast keine Wärme und Du regelst die Temteratur auf den gewünschten Wert. Dann hält auch Dein Akku deutlich länger, macht die Kiste aber auch komplizierter.
Ob das alles für poplige Squashbälle so nötig ist... naja....
Im einfachsten Fall steck die Prömpel in die Hose oder bei Mutti in den BH

Old-Papa

BID = 580579

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Rechnung stimmt, die Batterie müsste die Heizfolie etwa 8 Stunden lang betreiben können. Danach wird die Batterie tiefentladen und geschädigt, wenn sie nicht von der Folie getrennt wird.

Wobei ich mir ein wenig veräppelt vorkomme...
Welchen Nutzen sollte es haben, Squash-Bälle 8h lang warm halten zu wollen? Die könnte man ja auch einfach kurz vor der Benutzung aufwärmen. Zumal noch die Forderung nach Akku-Energie... Squash-Hallen stehen ja nun nicht gerade im Wald.

Was für squashballgroße Objekte Du nun wirklich erwärmen/warm halten möchtest, weiß ich aber auch nicht.

Wobei ich noch immer für die Thermoskanne mit dem heißen Wasser darin plädiere. Das darfst Du auch gerne mit dem Camping-Gaskocher warm machen. Kostet deutlich weniger als ein Blei-Akku, ist einfacher zu handhaben und dazu robuster.


Gruß, Bartho

BID = 580587

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
KalleGrabrowski hat am 15 Jan 2009 17:58 geschrieben :

......1 Heizfolie mit 12V 6W gedacht.
Diese wollte ich mit einem BleiAkku mit 6V /4,5AH betreiben.....



...da würde ich erstmal das mit der Spannung klären
und mich dann erst um Strom, Leistung und die erforderliche Akkukapazität kümmern



Edit:
....ich empfehle eine Lötlampe



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 15 Jan 2009 20:16 ]

BID = 580591

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoppla, ganz überlesen.

P=U*I;
R=U/I

=>R=U^2/P = (12V)^2/6W = 24Ω

P=U^2/R = (6V)^2/24Ω = 1,5W

Von der 6W Heizleistung bleiben also bei halbierter Versorgungsspannung bloß noch ein Viertel über. Dafür kannst Du den Akku auch viermal so lange benutzen.


Gruß, Bartho

BID = 580630

KalleGrabrowski

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Das ist schon mal Infos die mir weiterhelfen....

Dann musste ich wohl doch nen 12 V Akku nehmen..

Ist denn bei solchen leistungen, BLei Akku das beste ??


Oder werd mir einfach Skiheizungen (Kosten 99 €) in ne Box und Fertig.

Mal schaun aber Danke


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124531   Heute : 3829    Gestern : 5915    Online : 661        4.10.2024    17:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421137809753