Spule selbst wickeln

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  12:38:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Spule selbst wickeln
Suche nach: spule (6769)

BID = 579456

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Ich schätze, dass das Ganze ein Flop wird.

Durch Niederlagen lernt man bisweilen mehr als durch Erfolge.

Zitat :
Wieso Nein? Der dünnere Draht hat doch einen größeren Widerstand, womit bei gleicher Spannung ein kleinerer Strom fließt als beim dicken Draht. Was sehe ich daran falsch?

Ich hatte ganz vergessen, dass Du ja eine Spannungsquelle benutzt und keine Stromquelle. Strom lässt Du am besten so viel fließen, wie der Draht noch abkann, ohne Schaden zu nehmen. Bei 24 Volt werden an 220Ω-Draht um 2,6W (P=U^2/R) in Wärme umgesetzt. Wahrscheinlich ist es zielführend, am eine Parallelschaltung von mehreren Spulen zu machen (also z.B. 2*110Ω).

Um das Wirbelstromproblem zu vermeiden, könnte man einen Metallbolzen auf ein Fahrgestell setzen (z.B. von einem Spielzeugauto). Das wäre dann quasi ein rundfahrender Türgong.

Die Ein- und Ausschaltzeiten sind per Lichtschranke am einfachsten und zuverlässigsten zu machen. Mechanische Schalter wären schwieriger zuverlässig aufzubauen. Viel Elektronik brauchst Du dazu auch nicht. Die paar Bauteile kann man sogar fast schon ohne Lötlolben, nur mit Lüsterklemmen verbinden...

Gruß, Bartho

BID = 579536

DukeWallington

Gerade angekommen

Zitat :
wenn sie aus einen hartmagnetischen Material (Stahl) besteht, kommen noch Hystereseverluste hinzu, die ebenfalls bremsend wirken.

Ich habe ja auch betont, dass es eine Eisen und keine Stahlkugel werden soll. Oder ist Eisen kein ferrimagnetisches Material?

Zitat :
Die Ein- und Ausschaltzeiten sind per Lichtschranke am einfachsten und zuverlässigsten zu machen. Mechanische Schalter wären schwieriger zuverlässig aufzubauen. Viel Elektronik brauchst Du dazu auch nicht. Die paar Bauteile kann man sogar fast schon ohne Lötlolben, nur mit Lüsterklemmen verbinden...

Könntest du mir grob erklären, wie ich dasam einfachsten handle mit der Lichtschrankensteuerung?

Zitat :
Oder eine Mechanische Lösung. Die Kugel durch 2 gegenläufige Gummiwalzen beschleunigen. Druckluft wäre auch eine Möglichkeit.

mfg lötfix

Kannst du das vielleicht ein wenig konkretisieren?

Zitat :
Ich hatte ganz vergessen, dass Du ja eine Spannungsquelle benutzt und keine Stromquelle. Strom lässt Du am besten so viel fließen, wie der Draht noch abkann, ohne Schaden zu nehmen. Bei 24 Volt werden an 220Ω-Draht um 2,6W (P=U^2/R) in Wärme umgesetzt. Wahrscheinlich ist es zielführend, am eine Parallelschaltung von mehreren Spulen zu machen (also z.B. 2*110Ω).

Die 2,6 W sind reine Wärme.
Wo kann ich denn erfahren, wie stark ich meinen Kupferlackdraht maximal belasten darf ohne dass er durchbrennt oder die Lackisolierung flöten geht? Die Spule soll 5-10 Sekunden im Betrieb sein.

...ich will ja eigentlich die elektrotechnische Methode zum Beschleunigen und nicht Pneumatik, Mechanik oder ähnliches, da ich das Material bereits habe.

Zitat :
Wenn die Metallkugel nicht fliegt, sondern rollt, wird sie durch Wirbelströme gebremst und wenn sie aus einen hartmagnetischen Material (Stahl) besteht, kommen noch Hystereseverluste hinzu, die ebenfalls bremsend wirken.

Wie ist die Bremsung denn zu erklären. Wäre nett, wenn mir das jemand näher erklären könnte..

mfG

BID = 579539

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Wo kann ich denn erfahren, wie stark ich meinen Kupferlackdraht maximal belasten darf ohne dass er durchbrennt oder die Lackisolierung flöten geht?

Ins Datenblatt gucken oder einfach ausprobieren. (Ohne sich dabei die Finger zu verbrennen!)

BID = 579542

Ltof

Inventar

Zitat :
DukeWallington hat am 11 Jan 2009 20:35 geschrieben :

Ich habe ja auch betont, dass es eine Eisen...

Woher soll die denn kommen? Reines Eisen ist schwer zu beschaffen. Alles was aus "Eisen" ist, ist fast immer Stahl - und Stahl-Legierungen gibt es unendlich viele.

Mir scheint, dass Dir der Unterschied zwischen Stahl und Eisen nicht klar ist - wie vielen...

BID = 579545

Morgoth

Schreibmaschine

Zitat :

Zitat :
Wenn die Metallkugel nicht fliegt, sondern rollt, wird sie durch Wirbelströme gebremst und wenn sie aus einen hartmagnetischen Material (Stahl) besteht, kommen noch Hystereseverluste hinzu, die ebenfalls bremsend wirken.

Wie ist die Bremsung denn zu erklären. Wäre nett, wenn mir das jemand näher erklären könnte..

Wenn sich ein Leiter in einem Magnetfelfd bewegt, und dies nicht in Feldrichtung tut (Was bei einer Rollbewegung durch ein "laminares" Magnetfeld natürlich auch nicht der Fall ist) so werden in dem Leiter (Wirbel-)Ströme induziert, welche ein Magnetfeld verursachen das dem Erregerfeld entgegen wirkt. Dadurch bremst sich die Kugel selbst aus.
Wenn die Kugel jetzt auch noch ferromagnetisch ist, (Und eine Eisenkugel ist ferromagnetisch (Ferrum = Eisen)) dann geht bei jeder Ummagnetisierung, also immer wenn sich der Feldvektor relativ zur Kugel ändert auch noch Energie verloren (Hystereseverluste)
Der Begriff Hysterese sagt in diesem Zusammenhang aus, dass die Kugel, wenn das Erregerfeld verschwindet ihre magnetisierung nicht kmplett verliert. Es muss also zuerst Energie zugeführt weren um die Kugel zu entmagneistiseren, bevor sie sich in einer andere Richtung magnetisieren lässt.

Das ganze kann man aber unter "Hysterese" und "Wirbelströme" ganz prima bei Wiki nachlesen.

BID = 579552

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wo kann ich denn erfahren, wie stark ich meinen Kupferlackdraht maximal belasten darf ohne dass er durchbrennt oder die Lackisolierung flöten geht? Die Spule soll 5-10 Sekunden im Betrieb sein.
Das kann man ausrechnen.
Aus der Masse des Kupfers, seiner spezifische Wärme, der zugeführten elektrischen Leistung, und der höchstzulässigen Temperatur von ca. 125°C, kann man die maximale Impulslänge berechnen.

Den Energieverlust durch die Auskopplung von mechanischer Energie und die Kühlung durch Konvektion und Wärmeleitung wird man dabei vernachlässigen können.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 579583

Bartholomew

Inventar

Um Wirbelströme zu bekommen, muss das Metallteil schon im Magnetfeld rotieren. ICEs haben solche Wirbelstrombremsen (sehr praktische Dinger, da sie niemals voll blockieren können wie Mechanische Bremsen). Die Rotation des Eisens muss daher vermieden werden, wenn bloß linear beschleunigt werden soll.

Gruß, Bartho

BID = 579594

Lötfix

Schreibmaschine

Wenn man eine ganze Reihe von Spulen (eventuell mit Kern) unterhalb der Rollbahn anbring und dann der Reihe nach ansteuert, sodaß die Kugel immer von der nächsten Spule angezogen wird. Aber bevor eine Spule erreicht wird, wird auf die nächste Spule umgeschaltet. Ähnlich einem Linearbeschleuniger.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 11 Jan 2009 22:23 ]

BID = 579609

DukeWallington

Gerade angekommen

@Lötfix: Die Idee klingt ja recht sinvoll. Werde ich vielleicht mal ausprobieren. Danke auf jeden Fall.

Wie sieht es denn aus, wenn ich statt einer Kugel ein Metallteil mit zylindrischer Form nehme, das einen Durchmesser hat, der ein wenig kleiner ist als die des Rohres. Kommen hier auch Wirbelströme zu Stande?

Wie realisiere ich die Lichtschrankensteuerung? Wäre über Ideen dankbar.

Außerdem wollte ich mal fragen wie ich einen zeitlichen Ablauf in elektronischen Schaltungen realisiere? Bezogen auf die Idee von Lötfix, stelle ich mir nämlich die Frage, wie ich die verschiedenen Spulen in definierten Zeitabständen ansteuere?

mfG

BID = 579621

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kommen hier auch Wirbelströme zu Stande?
Ja, wenngleich in geringerem Aussmass als bei der Rotation.
Um sie drastisch zu verringern, nimmt man keinen massiven, sondern einen lamellierten Eisenkern.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187840435   Heute : 9842    Gestern : 15830    Online : 419        20.12.2025    12:38
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472521781921