| Autor |
Schalter in PSpice der gewisse Zeit an und ausschaltet ab Zeitpunkt t Suche nach: schalter (25919) |
|
|
|
|
BID = 574955
Stormbreaker Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit mit PSpice einen Schalter, welcher ab einem Zeitpunkt t für eine Zeit t' schließt und zum Zeitpunkt t + t' wieder öffnet.
Irgendwo muss es doch soetwas geben, oder?
Grüße. |
|
BID = 575046
Rambodischien Schreibmaschine
|
|
Herzlich Willkommen im Forum
Wenn nur eine Spannung oder Strom für eine gewisse Zeit eingeschaltet werden soll, kannst du vpuls oder ipuls benutzern und unter den Einstellungen die Zeit eingeben.
|
Hallo,
nein danke, das ist nicht die gesuchte Antwort. Ich möchte keine Spannungs oder Stromquelle an- und abschalten. Ich hätte gerne wie bereits geschrieben einen Schalter, welchen ich zu einem Zeitpunkt t für eine Zeit t' schließt und zum Zeitpunkt t + t' wieder öffnet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stormbreaker am 27 Dez 2008 15:06 ]
|
BID = 575078
Racingsascha Schreibmaschine

|
Wenn der Schalter nicht viel Strom schalten muss, versuch es mal mit einem JFET als Analogschalter
|
BID = 575107
Eagle2010 Gerade angekommen
|
In PSpice gibt es die Bauteile sw_tClose und sw_tOpen (in der Library "Eval"). Bei beiden kannst Du einen Zeitpunkt angeben, zu dem geschaltet wird. Schalte diese beiden Schalter in Reihe und Du hast die gewünschte Funktion.
|
BID = 575113
|
Wahnsinn Eagle!
Diese beiden für meine Zwecke erstmals unzulänglichen Schalter kannte ich schon. Die Idee mit der Hintereinanderschaltung ist nett, wusste ich doch nicht, dass ich den Zeitpunkt selber bestimmen kann.
Ein Schalter, welcher beides in einem vereint wäre natürlich Ideal. http://www.spicelab.de/monoflop.htm zeigt eine wunderbare Version meiner Vorstellung diesbezüglich, ich weiß jedoch nicht, wie man sowas selber modelliert.
Ansonsten danke für den gut gemeinten Versuch mit dem JFET, aber wie bereits geschrieben suche ich kein JFET, sei es als Schalter oder nicht, sondern einfach nur einen Schalter, um einen Taster zu simulieren!
MfG.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stormbreaker am 27 Dez 2008 18:24 ]
|
BID = 576988
Lupin III. Schriftsteller
|
Ich habe das wie am Bild gelöst. Eine "voltage source" und ein "voltage controlled switch".
|
BID = 579550
|
Das ist aber ein gravierender Unterschied und zuviel Aufwand. Am Besten macht man es so wie Eagle, das ist der beste Kompromiss, wenn man nicht weiß, wie man ein solche PSpice-Modell selber erstellt!
|