Ich habe jetzt eine definitiv funktionierende Funklösung, die nichtmal großartig Zusätzliches ausser einem Netzteil benötigt, es ist diese Universalfunksteuerung von Conrad:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=130398
Hiermit wird der ATX-Taster einfach per Funk um bis zu 50m verlängert.
Als ich mir den Artikel genauer angesehen habe, ist mir die Alternativempfehlung bei Conrad aufgefallen, und zwar dieses Stück:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190904
Hier gibt es 2 Kanäle und optionale Impuls oder Ein-Aus-Signale, die eingestellt werden können. Das beste aber hierbei: Es lassen sich Impulszeiten einstellen, die gesendet werden sollen. Ich habe mir gerade überlegt, wie man, wenn man diese Funksteuerung genauso nutzen kann wie die andere, den 2. Kanal sinnvoll einsetzen könnte. Man könnte beide Kanäle mit dem Atx-Taster verbinden, jedoch auf dem ersten Kanal einen Impuls von 2 Sekunden legen und auf den 2. Kanal einen Impuls von 5 Sekunden oder länger. Wenn man dann nicht die Absicht hat, das Signal des Ausschaltens ans Bios weiterzugeben, oder einschalten möchte, benutzt man den ersten Knopf der Fernbedienung, dieser sendet dann höchstens 2 Sekunden lang einen Impuls. Wenn Das System eingefroren ist, drückt man einmal kurz zweiten Knopf und der Impuls wird so lange gesendet bis das Bios das Ausschalten übernimmt.
Genial wäre es, wenn es immernoch diese "Energy-Saving"-Buttons gäbe, die man unter Windows mit Funktionen belegen kann. So hätte man den 2. Kanal für Stand-by oder den Ruhezustand benutzen können.
Könnt Ihr euch bitte die 2-Kanal-Sache bei Conrad kurz anschauen und mir sagen, ob das so hinhaut wie das Einkanalige?
Da es mit Intertechno nicht zu funktionieren scheint, ohne großartige Bastelaktionen, muss ich vielleicht hiermit vorlieb nehmen.