Auto-Endstufe an PC-Stromversorgung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  19:59:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Auto-Endstufe an PC-Stromversorgung?
Suche nach: endstufe (5160) stromversorgung (3354)

    







BID = 40903

soggoth

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo!

bevor ihr mich gleich im Vorraus für verrückt erklärt, hier mal kurz mein Problem: Nach dem Erwerb einer schicken Soundkarte für meinen PC würde ich gerne Sourround-Sound genießen - nur leider spielt da mein alter Verstärker nicht mit.

Nun habe ich ja einen separaten Ausgang an der Karte und die zugehörigen Rear-Boxen - eigentlich müsste ich ja nur das Signal irgendwie verstärken. Und da ist mir die 40 Watt-Endstufe eingefallen, die von meinem Auto übrig geblieben ist. Allerdings habe ich von Elektronik-Bastelei überhaupt keine Ahnung ...

2 Fragen also: Kann ich dat Dingen über mein PC-Netzteil mit Strom versorgen? Und wenn ja: Was gibt es dabei zu beachten?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen ...

BID = 40931

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

 

  

Es wäre mal interessant zu wissen warum dein alter Verstärker verrückt spielt? Was macht er oder was macht er nicht!
Wie wäre es sonst mit einem Surround Akitv System?
Dasmit der der PC Stromversorgung wird wohl nicht ganz so einfach. Weil die auch nicht ganz so viel Leistung über haben wie man gerne haben möchte. Hängt aber vom jeweiligen Netzteil ab.

MfG
//.arcus

BID = 40945

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Zudem muss ich hinzufügen, das das PC-Netzteil gerne Störgeräusche mit sich bringt.Der nächste punkt an der Sache ist, das wenn die endstufe mal kurz enorm dampf braucht, das dann sein kann, das das PC-Netzteil abschaltet...Und ein Unerfahrerner hat an einem PC-Netzteil nichts verloren, weil darin hochspannungen sind!!! Kauf dir am Besten einen Trafo mit 12 V bei 100W einen Brückengleichrichter, 40000µF Elkos und betreib es mit dem *g*

Mfg

Matthias

BID = 40966

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

grundsätzlich funktioniert das ABER

es kanns ein das dein netzteil einafch instabil wird da so eine endstufe doch ziemlich heftig strom braucht und daher die spannungen etwas instabiler werden, des is bis zu einem bestimmten punkt egal, der ebstimmte punkt is der wo dein PC auch instabil wird ;)

es kanns ein das die endstufe zu pfeifen und rattern beginnt durch störungen die über die netzteilversorgung, oder kabel im PC oder einfach wenn die endstufe im PC is in die endstufe selbst einstreuen...

ich würds einfach mal versuchen, siehst dann eh obs geht...

könnte sogar sein dass dein netzteil sich nicht einschalten lässt mit dem verstärker...

BID = 40973

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

sag ich doch

BID = 40985

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

nur nicht zuviel schwarsehen leute. er hat nicht geschrieben dass er eine 400watt betreiben will sondern nur eine 40 watt endstufe mein tip kauf dir ein pc netzteil gibts schon unter 40 euro und schliess es an vorausgesetzt es sind nicht mehr als 40 watt und falls du noch etwas besser machen willst kannst du noch einen elko einbauen.

BID = 40986

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

als puffer... jo das is gut! Aber PC-Netzteil für eine Endstufe!? Wenn die mal kurz 40W zieht schaltet so ein Netzteil aus sicherheitsgründen aus... das weiß ja ned, das da ein Verstärker dran hängt.... und ein extra netzteil!? Starte mal ein ATX netzteil ohne PC *g*

wartet mal

Kauf dir bei wwww.reichelt.de ein Trafo mit 50VA bei 9V... nimm einen passenden Gleichrichter von mir aus 15000µF Kondensator um zu glätten! 9V deswegen, weil wenn du das gleich richtest bekommst mehr Volt raus *g*

also das erechnet sich aus dem Faktor 1,414

9V x 1,414 = 12,76V damit färst auf jedenfall auf der Sicheren seite!



Hätte fast noch was vergessen Bestellnummer fü den Trafo ist: EI 66/34,7 109 Kostet 11,60¤

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 30 Nov 2003 17:16 ]

BID = 40991

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Und damit ist die Spannung etwas zu gering und bricht bei Belastung noch weiter zusammen.
Die Spannung im Auto beträgt bei laufendem Motor 13.8V.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 40994

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

na ja wenn die endstufe 16V auch aushällt würde auch der EI 66/34,7 112 gehen kostet das gleich aber hat 12 V wechelspannung mach dann gleichgerichtet knappe 17V im leerlauf *g* na ja aber ich weiß von meinen Autoverstärkern, das sie 17 V noch mitmachen *g* ich habe lange eine Autoendstufe als heimanlage benutzt.. allerdings mit 500VA *g*

BID = 40997

soggoth

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich sehe schon: Ich sollte das wohl besser lassen, bevor ich teure Hardware schrotte ... Und bevor ich mir ein Netzteil kaufe, kann ich genauso gut für ein paar Euros einen "normalen" Verstärker gebraucht kaufen.

Der Ausgangspunkt war nur der: Mein Netzteil ist mit 370 Watt recht großzügig dimensioniert, und jede Menge freier 12 V-Stecker sind da auch dran. Nur was die Stromstärke angeht, wusste ich nicht Bescheid ... Ich wäre nie auf die Idee gekommen, am Netzteil selbst rumzufummeln, aber ich hätte gehofft, dass es nur darauf rausläuft, die Kabel zusammen zu dröseln - zur Bedienung einer Lüsterklemme reicht mein technischer Unverstand gerade noch

Zum Thema Aktivsystem/Verstärker: Ich habe vor ca. 8 Jahren ein Sourround-System erstanden: Verstärker von Harman/Kardon und Infinity-Boxen - das würde ich nur ungern gegen ein Aktivsystem tauschen. Seit 2 Jahren oder so kommt aber aus den hinteren Boxen kein Mucks mehr - und es liegt definitiv am Verstärker. Im Stereo-Betrieb klingt dat Dinge nach wie vor hervorragend, reparieren lassen wäre zu teuer (oder?) und zum selber machen fehlen mir Messgeräte und vor allem: Der Durchblick. Also habe ich mich damit abgefunden, erst der Kauf der Soundkarte hat die Gelüste auf Raumklang wieder geweckt

Danke für eure Hilfe!


BID = 41032

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

naja bei einem atx netzteil muss man beim grossen stecker noch den pin zusammenstecken siehe bild.an dem gelben und dem schwarzen an den floppykabeln haste 12 volt.mit 40 watt lacht das netzteil nur.

Hochgeladenes Bild : pinsetting.jpg

BID = 41154

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

nujo kommt drauf an, wenn der amp 4x40Watt mim schaltnt hat ist was anders als wenn er gesamt 40Wrms hat und afoch a brückenendstufe is ... san de 40W überhaupt rms??

immahin, 4x40Wrms... was san des 20A??

man mpüsste für a sinnvolle antwort eigentlich besser wissen um was für art von endstufe es sich handelt und vor allem mal eine exakte leistungsangabe...

BID = 41174

soggoth

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Aditech hat am 30 Nov 2003 21:48 geschrieben :

siehe bild.an dem gelben und dem schwarzen an den floppykabeln haste 12 volt.mit 40 watt lacht das netzteil nur.



DAS ist ein super Tipp, vielen Dank!!!

Ich hab nämlich noch ein überzähliges ATX Netzteil rumliegen, ich wusste nur nicht, wie man das Teil ohne Einbau in Gang kriegt. Dann kann ich die Sache ja mal relativ gefahrlos testen.

Welche Leistungsmerkmale die Endstufe hat, weiß ich leider nicht genau, aber es steht "40W RMS" - was auch immer das bedeutet.

Ich versuchs einfach mal ...

BID = 41185

soggoth

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hurraaaa! Es funktioniert!! *froi*

Sourround-Sound: 0 Euro
Einfach Antworten auf seine Fragen bekommen: Unbezahlbar

Danke nochmal für eure Hilfe ... ohne fachmännischen Rat hätte ich mich da nie rangetraut ...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050526   Heute : 3595    Gestern : 4650    Online : 998        21.9.2024    19:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0462489128113