Autor |
licht, 5 adern, zwei schalter Suche nach: schalter (25781) |
|
|
|
|
BID = 578311
Topf_Gun Schreibmaschine
|
|
Zitat :
|
In der Zwischenzeit habe ich durch Trail und Error mal die Zweite Lampe mit Gelb/Grün und Schwarz zum Leuchten bekommen
|
Das beantwortet die Frage nach dem FI für diesen Kreis -- negativ.
Gruß Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht! |
|
BID = 578356
Surfer Inventar
|
|
und genau DIES bringt einen zur Erkenntnis,warum sowas nicht über ein Forum gemacht werden sollte.
Viele User sind einfach zu Beratungsresistent.
Gruß Surf
@ Topf
Wieso meinst du ,das kein FI vorhanden wäre? Nur weil keiner auslöst? Wer sagt denn,das die Anlage in Ordnung ist und der PE da angeklemmt ist,wo er eigentlich sein sollte????
Na?
Siehst - Fragen über Fragen
und wenn ich dann schon Trail und Error lese reicht es eigentlich
|
|
BID = 578368
clembra Inventar
|
Trial and Error kann in dem Spannungsbereich schon mal leicht and bedeuten!
Auf die Farben kann man sich nie verlassen. Normgemäß wäre wohl Grün-gelb = PE (Schutzleitere), blau = Neutralleiter (N) und die anderen drei sind für die (geschalteten) Außenleiter. Gerade in Altbauten wird aber auch mal eine Lampe zwischen Braun/Blau und die zweite an Schwarz/Grau angeschlossen, mal liegt an Grün-Gelb der Außenleiter ( ) und mal hat man was ganz unerwartetes.
Ohne Fachwissen und Duspol (oder einen zweipoligen Spannungsprüfer mit Netzzulassung eines anderen Herstellers) kann man eigentlich keine Lampe anschließen.
Und deinen Serienschalter verstehe ich auch nicht ganz (nebenbei wird es kein Kipp- sondern ein Wippschalter sein). Wie kann bei unterschiedlicher Schalterstellung der gleiche Schaltzustand herrschen?
Gruß Clemens
PS: Erinnert sich noch jemand an den Artikel diesbezüglich aus der (ich glaube) Brigitte?
Kabelkasper Stammposter
|
Auch auf die Gefahr hin, von den anderen gesteinigt zu werden, weil ich ein Geheimnis verrate. Natürlich gibt es da eine Konvention und wenn man dann noch die Vorschriften des VDE hinzunimmt, schränkt das den möglichen Lösungsraum enorm ein
VDE fordert für den Schutzleiter die grüngelbe Ader.
VDE fordert für den Neutralleiter (sofern vorhanden) die blaue Ader.
Die Konvention sagt, der erste Außenleiter sollte der braune sein, der zweite oder ein geschalteter der schwarze und der dritte oder ein weiterer anderer Schaltdraht der graue.
Da bei dir schon braun als ein Außenleiter von Vormieter entlarvt wurde, bleibt nur noch schwarz oder grau. Und hier kann man ausnahmsweise mal probieren, da es nur zwei sinnvolle Möglichkeiten gibt, blau und schwarz oder blau und grau.
Im schlimmsten Fall bleibt die Lampe einfach dunkel.
Die eine Gefahr, die hier noch bleibt und welche die Kollegen wohl auch im Auge hatten, und zur Zurückhaltung beim Antworten veranlasst hat, ist die Möglichkeit, dass der Elektriker besoffen war und die VDE nicht eingehalten hat und rücksichtlos irgendeinen Unsinn geklemmt hat! Sollte das tatsächlich so sein und Du schließt da ohne Messungen etwas an und jemand kommt zu Schaden, geht die Verantwortung auf Dich über!!
Ob Du Dich dieses Risikos aussetzen willst, musst Du selbst entscheiden.
KK
PS: Dass Du eine neue Leitung, aber einen alten Kippschalter hast, bezweifle ich stark. Ich vermute, dass da auch moderne Wippschalter bei der Renovierung eingebaut worden sind. Sollten tatsächlich noch Kippschalter vorhanden sein, wäre allerdings starke Vorsicht geboten, denn die baut man ja schon seit den 1960erjahren nicht mehr ein.
|
BID = 578404
Kabelkasper Stammposter
|
Sorry, Leute. Ich war etwas spät mit meinem Beitrag. Hatte schon begonnen und wurde unterbrochen und sehe, dass ich der Thread schon deutlich fortgepflanzt hat.....
KK
|
BID = 578406
Kabelkasper Stammposter
|
Zitat :
|
PS: Erinnert sich noch jemand an den Artikel diesbezüglich aus der (ich glaube) Brigitte?
|
Ja, ich! Es gibt mittlerweile ein vergleichbares Buch, das ähnliche Weisheiten propagiert. Ist mir neulich in der Buchhandlung aufgefallen. Ich hielt es für einen schlechten Scherz, war aber keine Aprilausgabe.
Ich weiß gar nicht, ob man das zitieren darf, weil so einen hanebüchenen Unsinn gibt es kein zweites Mal. Falls der Autor mitliest, wird er das sofort erkennen. Das Kapitel Elektrik beginnt mit dem Motto "Das meiste ist ein Kinderspiel".
Dann kommt das Kapitel mit dem für Heimwerker verpflichtenden Oxymeron "NYM-Kabel" und der Menschheitslüge "Der Nulleiter ist blau".
Weiter heißt es sinngemäß: "nach VDE darf grüngelb nur für den Schutzleiter verwendet werden. Ein dreiadriges _Kabel_ hat _immer_ die Farben braun, blau und grüngelb. Dies ist unpraktisch, wenn man einen WEchselschalter anschließen muss. Denn es ist ja nicht erlaubt, den grüngelben zum Schalten zu verwenden. Aber mit einem Trick geht es doch: Malen Sie einfach die Isolierung mit einem Stift auf beiden Seiten schwarz an!" (Das Anmalen ist sogar mit Bildern erklärt.)
Wer jetzt denkt, ist mache Scherze, der irrt! Ich schwör. Dieses Buch existiert.
KK
|
BID = 578411
Spacy2k Schriftsteller
|
wobei man anmerken darf, das wenn ein FI istaliert ist, der nicht mehr vorhandene, oder gar in der Dose nicht geklemmte schutzleiter leben retten könnte wenn er genutzt werden (würde)und nicht anderwertig missbraucht wird. wenn man z.B bei einer Ausschaltung, die Leitung anbohrt..
aber das wissen unsere E-FAchleute eh alle ^^
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 7 Jan 2009 21:39 ]
|
BID = 578453
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| clembra schrieb:
Und deinen Serienschalter verstehe ich auch nicht ganz (nebenbei wird es kein Kipp- sondern ein Wippschalter sein). Wie kann bei unterschiedlicher Schalterstellung der gleiche Schaltzustand herrschen? |
Ist doch ganz einfach:
Da der Fragesteller von zwei getrennten (Aus-)Schaltern schrieb, ist einfach einer davon umgedreht montiert!
Wie kommt Ihr also auf Serienschalter???
Zue Info für felix:
Kippschalter besitzen herausstehende Hebelchen, die umgelegt werden.
Wippschalter besitzen dagegen ("liegende") Flächen, die nur etwas gekippt werden.
|
BID = 578566
clembra Inventar
|
Zitat :
felix_sein hat am 7 Jan 2009 14:28 geschrieben :
|
(...) Es gibt einen Lichtschalter bestehend aus zwei getrennten Kippschaltern. (...)
|
Da habe ich wohl zu kompliziert gedacht. Ich verstehe unter einem Lichtschalter das Innenleben einer Schalterdose. Gemeint war wohl der Zweifachrahmen
Trumbaschl Inventar
|
Also ich selber les das auch eher als laienhafte Beschreibung eines Serien- Doppel- oder Doppelwechselschalters, aber das ist Kaffeesudleserei. 4 Adern schließen einen Serienschalter eindeutig aus, kann also nur Doppelschalter (selten), Doppelwechselschalter (nicht so selten, gibt es im Baumarkt) oder 2 getrennte Schalter sein. Doppelschalter scheidet ebenfalls aus, da dort "ein" bei beiden Schaltern in der gleichen Position sein muß.
@Felix: Ist das ein Schalter mit zwei Wippen (also wenn du ihn aus der Wand nimmst hast du immer noch einen Teil) oder sind das 2 einzelne Schalter?