Wie kalt ist es bei euch?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  14:20:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )      

Autor
Wie kalt ist es bei euch?

BID = 580013

Stifmaster

Schriftsteller

Bei -5 °C wär ich schon glücklich.

Letzte Nacht -18°C

BID = 580014

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Widerspräche ja eigentlich der Thermodynamik, aber die Vorstellung ist klasse!

Genau so wie wirkliches "Schwarzlicht", also "Anti-Licht".
Der Gedanke beschäftigt mich seit Jahren.

Temperatur aktuell: Keine Ahnung, draußen definitiv zu kalt.
In der Sonne schmilzt der Schnee, aber sonst gehts noch.
Dürft knapp unter Null sein.

BID = 580025

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Aber gibt es auch wirklich kühlende Strahlung?
Das ist eine Frage der Betrachtungsweise und des Vorzeichens.
Zum Vorzeichen:
Durch Konvention hat man sich in der Thermodynamik (die spielt überall hinein, auch beim Akkuladen oder der Verbrennung von Kohle und Benzin) auf eine egoistische Sichtweise festgelegt: In das System hineingetragene Energiemengen bekommen ein positives Vorzeichen, abgegebene ein negatives.

Elektromagnetische Strahlung, nichts anders ist Wärmestrahlung ja, ist gerichtet und deshalb gibt der Strahler, ob das nun die Antenne eines Fernsehsenders oder eine heiße Herdplatte ist, Energie ab.
Gleichzeitig empfängt, zumindest die Herdplatte, aber auch Wärmestrahlung aus der Umgebung; nur eben viel weniger.
Deshalb kühlt sie sich ohne Energiezufuhr durch die Steckdose ab, bis sie die Umgebungstemperatur erreicht hat. Dann herrscht ein dynamisches Gleichgewicht zwischen den absorbierten und den emittierten IR-Photonen.

Entsprechendes passiert dem Thermoelement in meinem IR-Thermometer.
Es befindet sich auf Zimmertemperatur, also 293K, und empfängt von dem kälteren Schnee weniger Strahlung als es selbst in dieser Richtung abgibt.
Es kühlt sich also ab.
Noch dramatischer wird der Effekt, wenn es in den auf allen Frequenzen dunklen Weltraum schaut, aus dem praktisch überhaupt keine Strahlung kommt. Lediglich durch die Lufthülle, dort hauptsächlich durch die Strahlung vom Wasserdampf und CO2, wird das Thermoelement dann noch geheizt. (Und natürlich durch sein Gehäuse und die Anschlussdrähte, aber das lassen wir jetzt mal aussen vor, weil es vom µC im Themometer herausgerechnet wird).

Den quantitativen Zusammenhang zwischen Temperatur und abgestrahlter Leistung hat der Physiker Boltzmann formuliert. Demnach ist die abgestrahlte Wärmemenge proportional der absoluten Temperatur zu vierten Potenz.
Streng genommen gilt das Stefan-Boltzmannsche-Gesetz nur für schwarze oder graue Körper, aber bis auf metallische Oberflächen erfüllen die meisten Materialien diese Bedingung im gemessenen Wellenlängenbereich (einige µm) ganz gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Stefan

Man kann die Kälte oder Nichtwärme des Weltraums übrigens sogar auf viel längeren Wellenlängen (3cm) beobachten: Wenn man eine Satellitenantenne, - der LNB reicht, den Spiegel braucht man dazu nicht -, auf ein Erdziel richtet, erhält man einen viel höheres Rauschsignal, als wenn man in den Himmel zielt.

P.S.:
Man kann aber auch tatsächlich mit zugeführter Strahlung kühlen. Dabei geht es aber nur um die letzten µK vor dem absoluten Nullpunkt.
Such mal nach Laserkühlung und Bose-Einstein-Kondensat.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jan 2009 15:53 ]

BID = 580037

sam2

Urgestein

Zitat :
Stifmaster hat am 13 Jan 2009 13:50 geschrieben :

Bei -5 °C wär ich schon glücklich.

Letzte Nacht -18°C

Die -5,6°C waren gegen 11:20 Uhr!
Da schien schon länger die Sonne...
Nachts waren es auch hier noch unter -15°C (vergangene Nacht war es hier ziemlich kalt).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jan 2009 18:57 ]

BID = 580059

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Offtopic :
Danke für die Eräuterung! Ich bilde mir sogar ein, es irgendwie verstanden zu haben. Um das mal in den Pöbel-Slang zu übersetzen:
Also prinzipiell bleibt Strahlung eigentlich warm, aber die Richtung in die sie strahlt, entscheidet halt darüber was sich erwärmt bzw. abkühlt. Das Vorzeichen gibt halt die Richtung an, und deshalb kann man genausogut sagen, daß weniger Strahlung "kalt Strahlt". Also ein ähnlcher Fall wie die Sache mit der Stromrichtung. So halbwegs korrekt?

MfG hanno...

BID = 580087

DMfaF

Inventar

Jetzt +6,8°C 2,5 m über dem Boden!

BID = 580090

sam2

Urgestein

So, jetzt sind bei mir im Haus die ersten Wasserrohre eingefroren.
Die bescheuerte Mieterin hat seit Wintereinbruch weder Bad noch Küche beheizt. Nun geht nichts mehr...
Da die Rohre gedämmt in Trockenbauwänden liegen, wird es wohl auch noch Wochen dauern, bis die wieder auftauen.
Zum Glück sind es Stahlrohre, da kann man hoffen, daß sie es überleben. Kupfer hingegen reißt unter solchen Umständen sehr demonstrativ...

Habe den Strang absperren müssen. Ein elektrisches Auftauen kommt leider erst in Frage, wenn die Mieterin die Kosten dafür vorschießt. Schließlich schuldet sie mir sowieso schon ne vierstellige Summe.

BID = 580095

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Ein elektrisches Auftauen kommt leider erst in Frage, wenn die Mieterin die Kosten dafür vorschießt
Wieso Kosten ?
Hast du keinen Trafo, der ein paar zich Ampere bringt ?
Oder eben PC-Netzteile, es muss ja nicht nur eines sein ?
Wenn die Frau so pleite ist, hat sie vielleicht auch keine Haftpflichtversicherung mehr, und wie ich es sehe handelt es sich ja um dein Eigentum, welches da im Zweifelsfall kaputtgeht ...

BID = 580096

sam2

Urgestein

Die gute Frau hat schon vor einiger Zeit ne fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzugs von mir bekommen.
Außerdem die Wohnung zuschanden gemacht (Waschbecken, Duschkabine Wohnungstüre, Innentüren und drei Fenster kaputt, zweimal alle Schlüssel verloren...
Für so Jemanden gibts von mir nicht ein Jota Entgegenkommen mehr.

Und den Rohren ist es egal, wann sie aufgetaut werden. Mehr kaputt wird da nicht werden. Aber elektrisches Auftauen birgt die Gefahr von späteren Undichtigkeiten (Verbrennen des Dichtungshanfs).

BID = 580098

Rial

Inventar

Zitat :
Aber elektrisches Auftauen birgt die Gefahr von späteren Undichtigkeiten (Verbrennen des Dichtungshanfs)

Du sollst die Rohre ja auch nicht zum Glühen bringen !

Gestern waren es um 16:15 mollige 5,5 Grad
Heute 3 Grad und Regen

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 580105

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Wohnung zuschanden gemacht (Waschbecken, Duschkabine Wohnungstüre, Innentüren und drei Fenster kaputt, zweimal alle Schlüssel verloren...
Für so Jemanden gibts von mir nicht ein Jota Entgegenkommen mehr.
Oh, oh!
Da wird wohl demnächst das Klo auch noch überlaufen ...

BID = 580109

sam2

Urgestein

Offtopic :
Wenn sie dann endlich die Bude räumt, soll mir auch das recht sein.
Schlimmer als Katzenurin (hatte ich mal bei ner anderen Mieterin) kann es nicht werden...

BID = 580173

Rial

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Schlimmer als Katzenurin (hatte ich mal bei ner anderen Mieterin) kann es nicht werden

Das kannst du aber als Nachtbeleuchtung nehmen ! Das soll ja angeblich fluoreszieren ?!

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 583051

Solarfreak

Gerade angekommen

im kühlschrank knapp 5 grad

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404558   Heute : 4334    Gestern : 7426    Online : 322        26.11.2024    14:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331649780273