Funktioniert meine Schaltung/ LED-Blitzer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  11:10:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Funktioniert meine Schaltung/ LED-Blitzer
Suche nach: schaltung (31625) led (32485)

    







BID = 577713

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102
 

  


Hallo
Ich wollte mal fragen, ob meine Schaltung so Funktionieren kann.
Sie ist ein klein wenig zusammengeschustert, darum weiß ich nicht, ob es passt.

Ich habe einen Trafo mit 18V und 1,5A. Ich möchte mit einer NE555 Schaltung eine Art LED-Blitz bauen. Insgesammt möchte ich aber bis zu 2,5A Schalten können.

Erstma zu meinem Plan in Grobform.
Bild eingefügt

der 5V Regler soll dem NE555 eine schöne Spannung geben, ggf werde ich auch 12V nehmen, mal sehen was meine Kisten habe. Der NE555 selber wird vergleichbar Weitere Variante der monostabilen Kippstufe aufgebaut sein, und einen Impuls von einstellbaren 1/500s bis 1/25'000s von sich geben und soll große Reihe von LEDs zum Blitzen bringen. Im Idealfall nur 1mal für eine recht lange Zeit (ka 1mal jede Minute). Und zwar habe ich gedacht, dass 2-3A schaltbar sein sollen. Das Ganze soll wie ein Fotoblitz wirken.

Da ich ja nur 1,5A zur Verfügung habe, möchte ich durch einen großen Elko den Strom puffern, das sollen die 13'000µF sein. Stimmt es, dass ich den Ladestrom durch den Widerstand "R" begrenzen kann? Wenn ja wie rechne ich das aus?
Einfach 20V/1,5A= 13Ohm??

Zudem möchte ich den Strom durch die LED steuern, sodass ich der LED auch mehr Strom geben kann. Da sie nur kurz leuchtet wäre dies zu verkraften. Dies möchte ich über die Spannung tun, indem ich die Spannung veränder. Dass soll der LM317 erledigen, welcher durch den Widerstand R die Pufferelkos lädt. Der LM317 wird durch die Schutzdioden gesichert, wenn ich am Ausgang mehr Spannung habe als am eingang, was bei diesem Aufbau ja vorkommen kann.
Der NE555 löst dann meinen BD239 (hab leider im Bild 139 geschrieben) aus, welcher dann meine LEDs mit der gepufferten Ladung Blitzen lässt.

Geht es so, wie ich es mir vorgestellt habe und in dem Plan angedeutet habe?

Bitte hilf mir einer
danke, nightmare

BID = 577716

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Auf dem Minibild ist nichts zu erkennen. Bilder bitte auf den Forenserver laden, nicht auf irgendeine Werbeschleuder.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 577724

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

ok sorry.. hab das wohl flasch verlinkt



BID = 577726

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...hast du die Skizze bei schwerem Seegang gezeichnet oder was ist los

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 577729

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

also ich finde immernoch paint das non+ultra im Schaltplanbau

Hab ne veränderung noch gemacht, nehm anstatt nem BD239 nun einen BD240, also PNP und schalte nun die LED nach Masse durch.

abr vor allem interessiert mich auch noch, ob das mit dem Laden des Großem Elkos ok is- also einfach nen Widerstand in Reihe davor

BID = 577730

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich bin heute mal gütig, auf der Paint-Zeichnung ist ja nichts richtig zu erkennen.
Schau dir bitte mal Eagle oder etwas ähnliches an, ist auch ganz kostnix.

Mit dem Transistor wird das nur Funktionieren, wenn die Ausgangsspannung vom LM317 bis zu 0,7V höher ist als die 5V vom 7805. Sonst kann der BD240, welcher es mittlerweile ist, nicht mehr richtig sperren.




_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 577734

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

danke für die Info, das habe ich nicht gewusst.
und danke für den Plan

Hmm ich habe vor die LED Spannung von 12-18..20V zu Regeln, um mit meinem 470Ohm Widerstand zwischen 20-35mA zu steuern (3,3V LED)
Was müsste ich machen, damit ich mich in diesem Bereich bewegen kann?

Habe mich nun erstmal entschieden, dass ich den NE555 mit maximal 6V ansteuer, damit ich als Eingangsspannung der ganzen Schaltung auch 12V nutzen kann. Soll halt recht Flexibel alles werden.

Wie müsste ich dann also die LED-Ansterung realisieren?

danke

BID = 577746

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei den ganzen Spannungen kommt man doch völlig durcheinander...
Ich fasse mal zusammen:
Du hast einen Trafo mit Nenn-Ausgangsleistung 18V.
Das macht bei Gleichrichtung und Pufferung ca. 24V
Alternativ-Trafo 12V => Gleichspannung und Puffer => 15V
Demnach könntest du auch problemlos einen 7812 verwenden.

Dass LEDs mit der Spannung nicht ordentlich gesteuert werden können ist dir aber schon klar, oder?
Wenn du "bis zu 1,5A" schalten möchtest, wie sieht die Last denn dann aus? Sind das nur ganz viele LEDs auf einmal? Da würde sich nämlich super eine Reihenschaltung mehrerer LEDs mit einem Widerstand eignen, das spart mächtig Strom.

Gruß Clemens

PS: Genaue Daten zu dem Spannungsregler und 555 sage ich absichtlich nicht =>
Daher auch die .sch, dann können es die mit nachtragen

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 577759

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

ich steh mit eagle son wenig auf Kriegsfuß. Mein Bild oben sollte ja auch nur in etwa verdeutlichen was ich vorhanbe.

Das größte Problem, welches ich habe ist, dass ich die LEDs mit einem einstellbarem Strom ansteuern will. Da ich einen festen Widerstand für jede LED verwende, möchte ich den Strom über die Spannung regeln. Mehr Spannung und die LEDs bekommen nen höheren Strom. Da ich die LED ja nur sehr kurz ansteuer hoffe ich, dass die LEDs das mitmachen. Die sollen nur für einen sehr kurzen Moment sehr hell leuchten.

Deswegen die hohen Spannungen. Die Spanungsregelung für die LEDs übernimmt der LM317. Um mit meinem "kleinem" Trafo auszukommen Puffer ich halt mit dem großem Elko HINTER dem LM317.

Da der NE555 ja einer so hohen Spannung nicht funktioniert, braucht dieser eben eine kleinere Spannung, die ich durch einen 7805 (oÄ) erzeige.

Dein oben gezeichneter Plan trifft eigendlich mein Konzept genau. Ich habe halt nur der Einfachehit halber alles Überflüssige (Meiner Meinung nach) weggelassen. Wie ich den NE555 ansteuer steht in dem Link oben. Ich finde wenn ich das alles in den Plan einbaue wird das nur unübersichtlich.

Hoffe ich dücke mich nicht zu unverständlich aus weiß nicht, wie ich es anders erklären soll.

Im Grund muss nurnoch der NE555 irgendwie den "Weg" von den Pufferelko zu den LEDs freigeben.
Meine Last sind quasie sehr viele LEDs 3,3V 20mA. Das ganze soll eine Beleuchtung für experimentelle Fotografie werden. Da ich nun noch nichts darüber aussagen kann, wie viele LEDs ich am Ende brauche, kann ich nicht sagen wie viele LEDs ich letztendlich verwende. Parrallelschalten- ok, ich möchte aber gerne jede LED einzeln haben, dass man die besser austauschen kann. Immerhin habe ich ja vor die LEDs nicht unter Normalbedingungen zu betreiben, da fallen sicherlich gerne welche aus

BID = 577774

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Eben nicht nur parallel schalten, sondern immer einige in Reihe. Alle LEDs parallel bedeutet du musst irgendwo 20V * 0,035A verballern. Wenn du hingegen z.B. je 4 LEDs in Reihe schaltest sind es nur noch (grob) 10V, wovon einiges am Spannungsregler so oder so hängen bleibt.
Ich mag aber bezweifeln, dass du mit den LEDs einen ordentlichen Blitz für Fotos hinbekommst.

Offtopic :
Jedem das seine Programm, ich nehme Eagle, andere sPlan. Nur so Dinge wie Paint solltest du vielleicht vermeiden. Das ist fast noch schlimmer als mit dem Windows Editor zu programmieren; dazu nimmt man den VI


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 577778

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

Naja selbst wenn, die LEDs kann ich immernoch in Reihe schalten, das wäre ja optional ^^ Aber die bekomme ich nun meinen Transtor richtig angesteuert?
Leider habe ich nunmal am NE555 nur 5V, möchte aber halt bis zu 20V steuern- das ist ja scheinbar das Problem, was die jetzige Schaltung hat

Derzeit steuert der NE555 ja nur meinen BD240 an, welcher dann die höhere Spannung an die LEDs bringt. ich möchte halt schon liebendgerne diese hohe Spannung an LEDs haben, um halt den Strom steuern zu können.

Außerdem habe ich noch das "Problem" dass ich halt mal noch 300 470ohm Widerstände habe, die auch mal verbaut werden wollen aber erstma egal

wie also sagt der NE555 meinem Leistngstrasitor, dass er die höhere Spannung/Strom passieren lassen soll ^^

BID = 577792

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Warum schaltest du deine Last nicht Lowside mit nem NPN-(Darlington)Transistor? Erspart dir ne Menge Kimmzüge.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 577796

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
nightmare hat am  5 Jan 2009 23:26 geschrieben :

wie also sagt der NE555 meinem Leistngstrasitor, dass er die höhere Spannung/Strom passieren lassen soll ^^

So wie bei denen die nicht dir gehören auch.
Er muß den nötigen Basisstrom liefern,den Rest macht der Transistor von allein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 577798

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

@ Racingsascha: wie meinst du das?

@Kleinspannung: hä?? ich versteh nicht was du mnir sagen willst

So also inzwischen steht die Sache mit dem NE555 und scheinbar geht alles so wie ich es mögchte. Nur fehlt dem Teil noch die Power, dass ich mehr LEDs schalten kann um einen Praxistest zu machen.

Los leute, bin lötgeil

BID = 577803

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
nightmare hat am  6 Jan 2009 00:50 geschrieben :

@Kleinspannung: hä?? ich versteh nicht was du mnir sagen willst

Als noch mal langsam und deutlich extra für dich:
Er muß den nötigen Basisstrom liefern!
Wo der herkommt,ist dem Transistor völlig Wurscht.Ob nun aus dem NE,oder aus Rom
Er muß nur ausreichend sein,ihn durchzusteuern.
Also guckst du Datenblatt,wieviel das bei dem sein muß,und wieviel der NE verkraftet/treiben kann.
Dementsprechend muß entweder ein Widerstand rein,oder noch ein Treibertransistor dazwischen.
Oder gleich ein Darlington,wie der Sascha schon bemerkelte...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594855   Heute : 1890    Gestern : 5978    Online : 499        2.7.2024    11:10
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0964419841766