Produktberatung Anschaltrelais zum Anschluss an einer a/b-Nebenstelle

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:38:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Produktberatung Anschaltrelais zum Anschluss an einer a/b-Nebenstelle

    







BID = 576888

renoir

Stammposter



Beiträge: 268
Wohnort: Luxemburg
 

  


Hallo liebe Leser,

Ich bin auf der Suche nach einem Anschaltrelais, welches mittels DTMF via a/b-Port einer Telefonanlage gesteuert wird. Folgende Anforderungen müssen erfüllt werden:

- >=2 Schliesser oder Wechsler, besser 4, 230VAC;
- Gerät soll bei Anruf der zugeteilten Nebenstelle sofort abnehmen;
- ohne PIN-Eingabe oder zumindest PIN abschaltbar (da keine sicherheitsrelevante Applikation und diese Nebenstelle nur intern erreichbar);
- gezieltes Schalten eines Relais mittels nachgewählter Nummer;

wenn möglich, Hutschienenmontage.

Es ist kein Bus vorhanden.

Ich wäre sehr froh, wenn mir ein Kenner einige Prdukte vorschlagen könnte. An einer Bastellösung bin ich nicht interessiert.

Bei meiner eigenen Recherche bin ich auf das Hager TS003 gestossen, nur leider nicht brauchbar, weil es erst nach 6 - 7 Rufsignalen antwortet und diese auch nicht dauerhaft reduzierbar sind.

Dann kenne ich noch das BTR SAR4, welches ich bereits eingesetzt habe, nur ist es für diese Anwendung zu unflexibel, da nur ein Relais vorhanden.

Ich werde noch die Kataloge anderer Hersteller wälzen, aber vielleicht kann ja einer von Euch durch seine Marktkenntnis DEN Vorschlag machen.

Vielen Dank,
renoir.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renoir am  3 Jan 2009 16:09 ]

BID = 576934

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  


Zitat :
- >=2 Schliesser oder Wechsler, besser 4, 230VAC;

Für welche Leistung?

BID = 578257

renoir

Stammposter



Beiträge: 268
Wohnort: Luxemburg

Geringe Leistung, soll an einen Steuerkreis angeschlossen werden.

Grüsse,
renoir.

BID = 579667

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Was spricht gegen eine Eigenentwicklung, und was verstehst du unter einer "Bastel-Lösung" ?
Für solch simple Aufgabe (erste Aufagbenstellung) lohnt sich die Suche m.M.n. Nicht und selbst bei der Steuerung per Nachwahl mittels DTMF (!?) lässt sich dies prima selbst erstellen, es sei denn, da werden Zertifikate (VDS) gefordert.
Doch dann wisse, es wird min. das 1oofache einer Eigenentwicklung (Material) kosten (wieder nur meine Meinung)!

BID = 580042

renoir

Stammposter



Beiträge: 268
Wohnort: Luxemburg

inf-elo, schulmeister mich nicht! Wenn du schon weisst, um das Wievielfache eine fertige Lösung im Gegensatz zur Eigenentwicklung kostet, dann wirst du sicher auch konkrete Beispiele nennen können, um deine Bemerkung zu untermauern. Schliesslich sollte dieses Forum ein Ort des Erfahrungsaustausches sein, inf-elo.

Eine fertige Lösung ziehe ich wegen der Praxiserfahrung des Herstellers und der Erprobung des Gerätes vor.

BID = 580206

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Das was du suchst ist nicht mehr von Belang für die Hersteller industr. Lösungen weder für Konsumenten noch für Installationsfirmen. Aus dieser Logik heraus wirst du das gewünschte Fertigteil wohl vergebl. suchen, ist aber nur meine Meinung.
Da ich die Preise für stinknormale Anschalterelais wie auch solcher Sachen in der E-Install. (Eltakos/Zeitrelais...) kenne u. zufällig auch deren Einkaufspreise sowie im Gegensatz dazu was das HW-mäßig an Material kosten würde, kam ich auf diesen saloppen Hinweis. Wenn für ein exotisches Produkt kein Markt besteht, wie in deinem Fall, wirst du wohl nicht nur vergebl. suchen sondern auch bei Erfolg den dafür exorbitanten Preis entrichten müssen. Und das Argument der Produkterfahrung bei Fertiggeräten von ind. Herstellern ist bei einer Produktion solcher ausgefallenen Sachen in China wohl nicht zu erwarten.
Und deine Anforderungen über die außergwöhnl. Funtionalität eines Relais ist schon mal total daneben. Ein Relais kann nicht abnehmen, es erwartet auch keine PIN-Eingabe und nachwahlfähig ist sowas auch nicht. Also such dir einen Entwickler und dazu dann auch noch Produzenten dem du dein Pflichtenheft dann vorlegen kannst, aber in deutscher Sprache und demnach auch hier in dieser Welt. Ich würde dein Teil als Spezialanwendung im TK-Markt (Lineüberwachung eines Tel.-Ports mit programmierbaren Zusatzfunktionen) bezeichnen. Und wenn das jemand in Serie herstellen würde, bräuchte er auch noch eine FTZ-Zulassung, was die Kosten noch mal schön nach ober treiben würde. Vergiss es und such dir ´ne ander Lösung deines Problems, so hart das auch klingen mag, bezahlen würdest du das sowieso nicht bei Herstellung durch eine Firma, die Entwicklungskosten lägen da wohl schon außerhalb deiner Vorstellungskraft (eine Ingenieurstunde liegt so bei 60 - 90 EUR Netto).
Den einzigen Tip den man dir dazu geben kann, Weitersuchen oder einen "Bastler", ich nenne die Elektroniker, beauftragen und dann die Preisvorstellung gleich mitgeben. Nicht das hinterher das gr. Erwachen kommt.
Mal ehrlich, welchen Zweck soll das Teil den wirklich in Realität erfüllen, hört sich nach einer überteuerten Fernsteuerung an. Nur daß du dazu das TK-Netz (intern) als kostendämpfend nutzen willst und damit das ganze Gegenteil erreichst. Ohne DTMF-Nachwahlerkennung und dem ganzen nachfolgenden Schnickschnack ist das Teil in max. 3 Std. bei vorh. Material auf eine Lochrasterplatte gefertigt und in ein Gehäuse verbannt. Besteht nur noch die Frage woher bezieht das Teil seine Funktionsenergie? Externes / internes Netzteil, denn die Line-Spannung und Ruf-Leistung auf einem analog. Port ist ja auf ca. 1 Watt begrenzt und das nur für den Ruf-Strom, danach müssen 24V- mit ca. 20 mA reichen. Da fließen nur Informationsströme keine Leistungen um dicke Relais in Arbeitsstellung zu halten oder zu bringen.
Auf deine weiteren Argumente bin gespannt!

BID = 580303

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 580310

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
FTZ-Zulassung

Das wird, satte 18 Jahre nach Auflösung dieser Behörde, in der Tat wohl schwierig werden :-)


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 580319

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
Wenn ich das so lese,dann kommen wieder die unterdrückten Erinnerung an den Lehrgang "Technischer Fachwirt" hoch
Der Text von inf-elo liest sich wie ein schlechter Fetzen Papier aus irgendeiner Büro-Abteilung,die bloß keinen Cent ausgeben wollen !?!
"Und wenn es das Gerät nicht so einfach zu beschaffen gibt,dann brauchen wir das auch gar nicht"


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 580423

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

@ Mr.Ed das so was kommt, war mir fast klar, aber die Regelung gibt es in ähnlicher Fornm immer noch, heißt statt FTZ-Zulassung jetzt AAE (Allgemeine Anschalte Erlaubnis) glaube ich oder so ähnlich, ist aber im Prinzip das Gleiche (Selbe)!

@ Rial , deinen Kommentar kann ich nicht so richtig nachvollziehen, ich suche hier gar Nichts zum Dumpingpreis oder mit ausgefallener Funktion, habe nur Vermutungen in Bezug auf das Auftragsprojekt geäußert.
Und wenn meine Annahmen zum gesuchten Superteil in Zusammenhang mit den oben geschilderten Vermutungen (meiner Meinung) so falsch sind, dann mach doch dem Suchenden einen positiven Vorschlag.
Für mich wäre das Projekt schon an einem Wochenende erledig (in Realität umgesetzt) gewesen, in Eigenregie. Was natürlich noch mit der spez. Nachwahlfähigkeit und anschl. Steuerung passieren soll, tja das weiß bis jetzt nur renoir.


BID = 580901

renoir

Stammposter



Beiträge: 268
Wohnort: Luxemburg


Hier geht die Produktberatung wegen der Selbstdarstellungsversuche eines Mitglieds unter.

Tschüss.

BID = 580933

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

fertige Lösungen sind mir bei den Anforderungen auch nicht bekannt, was natürlich nichts heisst.

Daß du an Bastellösungen nicht interessiert bist, macht das die Sache nicht einfacher.

Bastel:
Möglich wäre eine Lösung mit Asterisk auf einer embedded-Kiste, welche eine stinknormale Relaiskarte absteuert, so hättest du 8 Wechsler und wärest extrem flexibel. Ist aber natürlich nicht in 3 Stunden zusammengeschustert und bei gewerblichen Einsatz gibt es noch etliches anderes, vor allem die elektrische Sicherheit zu beachten, brauche ich Dir aber wohl nicht zu erzählen.

Kommerziell:
Was spricht gegen den Einsatz mehrerer von dir getesteter BTR SAR4? Zu wenig a/b Ports? Könnte man deine Anforderungen nicht anderweitig befriedigen?

BID = 581073

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

@ renoir ,
1.Zitat: "Ich werde noch die Kataloge anderer Hersteller wälzen, aber vielleicht kann ja einer von Euch durch seine Marktkenntnis DEN Vorschlag machen."
DEN Vorschlag hat man dir mehrfach vergeblich versucht zu machen.

2. Zitat: "Ich wäre sehr froh, wenn mir ein Kenner einige Prdukte vorschlagen könnte. An einer Bastellösung bin ich nicht interessiert."
Was erwartest du hier von den Forenteilnehmern, hier wird wohl keiner von irgendwelchen Vertrieblern diverser Hersteller Mitglied sein, der sein oder das Zeugs anderer an den Mann bringen will und dann in der enormen Menge von ???? Stk.!

3. in der Funktionsbeschreibung sind einige unwesentlichen Dinge (Gerät soll bei Anruf der zugeteilten Nebenstelle sofort abnehmen) und noch so viele offenen Fragen, das hier wohl keiner da was konkretes vorschlagen kann.
Wenn es schon an Grundsatzfragen scheitert, dann versuch nicht den schwarzen Peter mit "wegen der Selbstdarstellungsversuche eines Mitglieds unter" einem Schreiber zuzuschieben.
Sorry wenn ich es bis jetzt nicht kürzer ausdrücken konnte, aber was hälst du von der Argumentation:
Das Teil mit der offenen Beschreibung wirdst du Nirgends erhalten, schöne Grüße beim Weitersuchen in diversen Katalogen diverser Hersteller.
Nun zufrieden? Wolltest du diese Meinung so hören?
Die allgemeine Resonanz auf deine Anfrage zeigt allerdings die Ursache deines Problems jedoch in eine ganz andere Richtung.
Und ich muß mich hier nicht verteidigen oder rechtfertigen, wer keinen Rat will und sich gleich geschulmeistert fühlt und dann noch mit plumper Anmache eine Erklärung "konkrete Beispiele nennen können, um deine Bemerkung zu untermauern" erzwingen möchte.
Ich kenne zwar deine fachl. Kenntnisse und Grundlagen nicht und will dich auch nicht in irgendeine untere Schublade einordnen, aber wer hier von anderen Tln. einen Rat will und dem der so erteilte (eigene Meinung) Rat nicht gefällt. Ja was soll man da noch machen.
Bastelprojekt wird nicht gewünscht und Fertigprojekte sind nicht bekannt. Den Thread könnte man demnach schließen !?

m.f.G. vom selbstdarstellenden Mitglied, hat allerdings ganz andere Probleme als solch Pillepalle, liegt vllt. an der Einstellung und den persönl. Kenntnissen und Fertigkeiten

BID = 581088

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Kommt mal wieder runter.

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Oder doch?

Eben mal kurz eine große Suchmaschine angeworfen.
http://www.google.de/search?hl=de&a.....lefon

Ein Treffer ging nach C und zeigte eine
Telefon-Fernsteuerung Fs20 gelabelt mit C vermutlich von ELV.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 17 Jan 2009 19:19 ]

BID = 582417

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Habe ich hier etwa den Threadsteller verärgert?
Tut mir Leid, aber so ausgefallene Wünsche kann man ja nicht mit einem Satz befriedigen, und die Vorschläge waren wohl auch alle nicht so passend, oder was hat renoir jetzt!
Wollte ihm eigentlich mal eine Plan vorschlagen, ala Selbstentwicklung um ihn von seinem Herstellertrauma zu befreien, aber jetzt ist er wohl sauer?!
Dann war es wohl doch nicht so wichtig oder hat sich andersweitig geholfen!

Auch Tschüß !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106947   Heute : 3436    Gestern : 5799    Online : 710        1.10.2024    17:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.050411939621