Wählgerät, Modem, Störmeldung

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  15:36:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Wählgerät, Modem, Störmeldung
Suche nach: modem (1131)

    







BID = 581542

sirquickly999

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Hallo Forum,

ich möchte die Störmeldung einer Heizung per Telefon bzw. SMS weiterleiten.
Hab auch schon einige Wählgeräte gefunden, welche aber zeimlich teuer sind.

Kennt irgendjemand ein Gerät (Wählgerät, Modem, Telefonanlage) mit dem ich das Problem relativ kostengünstig lösen könnte?

Ich könnte eine analoge Nebenstelle (FritzBox, FritzX_USB) oder direkt den ISDN-Anschluss anschliessen. Der Eingangskontakt ist ziemlich egal (Potentialfrei, 12V, 230V)

Danke und Gruss
sirquickly999




BID = 581867

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

 

  

Also wenn du deine TK-Technik ausreichend gut im Griff hast und dich damit auskennst, müsstes du eine freie Nst. nur dafür nutzen. An der Anlage müßte ein Notruf oder Direktruf bei bloßem Abheben des angeschl. Telefones erfolgen und im Konfig-Menü braucht man dann nur eine Ruf-Nr. eintragen und fertig wäre dein Problem gelöst. Ob das mit der FirtzBox o.ä. so geht mußt du selbst herausfinden.
Was garantiert nichts wird, ist den ISDN-Anschluß zu verbasteln. In die Materie werde ich aber auch Keinen näher einweisen, das ist was für Profis, die wissen was sie tun.
Und wenn durch Sparzwang dann so schöne Störungen entstehen, freut sich garantiert einer, der dafür dann die satte Rechnung stellt.
Hoffe daß das Prinzip verstanden wurde, geht bloß über eine passende ISDN-TK-Anlage, wenn eh nur ein ISDN-Anschl. vorhanden ist. Am analogen Anschl. ist natürlich das gleiche entweder über eine ebenfalls angeschl. TK-Anlage mit entspr. Funktion möglich oder über ein entspr. Telefon mit der Notruf-/Direktwahlfunktion, direkt an den ISDN- oder analogen Anschlüssen mit irgendwelchen Bastelein wie Relais oder Kontakten kann man vergessen.
So, dann laß mal hören ob das verstanden wurde und ob das so geklappt hat wie beschrieben, würde sicherlich auch ander Interessenten freuen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: inf-elo am 20 Jan 2009 10:11 ]

BID = 581923

sirquickly999

Neu hier



Beiträge: 36

Servus und Danke für die Antwort.

Ich kenne mich gut mit der Telefonie/Anlagen ISDN/Analog aus und habe deinen Tip verstanden.

Ich habe auch schon an die Hotline-Funktion (Röchelschaltung) einer TK-Anlage gedacht.

Die Lösung ist hat nicht sehr schön, aber billig.

Ich bin immernoch auf der Suche nach einem billigen Wählgerät mit dem ich auch Ansagen weiterleiten könnte.

mfg
sirquickly999

BID = 581925

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ein Rechner mit nem alten Voice-Modem dran (oder drin). Software war entweder beim Modem dabei, kann aber auch recht einfach selbstgestrickt werden.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 581927

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Einen Rechner würde ich da vermeiden!

Fertige Wählgeräte gibt es doch schon ab € 20,- und mit Ansage ab € 35,- zu kaufen.
Was soll da eine Selbstbauüberlegung???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 582213

sirquickly999

Neu hier



Beiträge: 36

Wo gibt es Wählgeräte mit Ansage für ab 35€ ??

Danke für die Antwort.

BID = 582238

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist sich Dir die gockeliche Bucht kaputt?

BID = 582255

sirquickly999

Neu hier



Beiträge: 36

?? Hä ??

Bitte um konstruktive Vorschläge.

Habe bereits im Netz gesucht, finde aber nichts gescheites unter 150€.


BID = 582256

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Sam2 mein zum Teil das:

Bucht ohne Gockel



_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 21 Jan 2009 12:56 ]

BID = 582416

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Wie willst du denn nun die Meldung wegschicken, doch übers Festnetz, also telefonisch, oder doch nicht. Bei Einsatz eines Wählgerätes brauchst du dann aber auch wieder einen eigenen Nst.-Port, wenn es sicher laufen soll.

@ Tim Taylor ,danke für den Link, jedoch das Angebot in der Bucht auf diesem Link ist nicht zu empfehlen: 1 Gerät mit Tastenbedienung für 19,95 € und eher was für Omis/Opis die nach der Brille suchen, und dann noch Batteriebetrieb. Ohne Produkt- oder Hersteller-Bez., taugt wohl nur zum Basteln, Experimentieren oder Umbauen/Modifizieren (Gewährleistung geht dann Flöten).
Dann wär da noch die Alarmanlage als Alternative, doch wie mit der Heizung koppeln? Wieder Eingriff nötig und Garantie flöten. Aber soll sirquickly999 entscheiden, ob das was für ihn ist.

BID = 582455

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Ich denke mal eher, er meint die Geräte mit Bewegungsmelder. Die sollten sich umbauen lassen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Jan 2009  7:43 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106332   Heute : 2821    Gestern : 5799    Online : 478        1.10.2024    15:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0921080112457