Strom begrenzen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:20:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Strom begrenzen
Suche nach: strom (35500)

    







BID = 576587

~ ACDC --

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Eining
ICQ Status  
 

  


Hallo

Weis jemand wie man hohe Ströme (ca 10-20A) begrenzen kann? zB. 30V 15A auf 30V 5A. Ich benötige diese Schaltung für ein Netzteil. Danke!

BID = 576593

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Überhaupt nicht.

Wenn eine Schaltung bei 30V 15A zieht dann zieht sie 15A. Wenn du den Strom auf 5A begrenzt geht die Spannung ebenfalls runter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 576599

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Bau eine entsprechende Sicherung ein!
Gruß
Peter

BID = 576609

~ ACDC --

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Eining
ICQ Status  

Dass die Spannung abfällt ist mir klar. mir geht es hauptsächlich darum dass ich Den strom so einstellen kann wie ich benötige. zb für Akku laden. oder Bauteile unter Last Prüfen (Transistoren,Triacs)

BID = 576619

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Jaja, der kleine aber feine Unterschied zwischen Spannungs- und Stromquelle
Du suchst letzteres. Googel mal danach.


Gruß, Bartho

BID = 576701

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Wie ist denn das Netzteil bisher aufgebaut oder gibt es das noch gar nicht?

Wenn das bisher auf 15A begrenzt und das soll zukünftig auf 5A begrenzen machst du einfach den Shunt 3 Mal so groß

BID = 576759

~ ACDC --

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Eining
ICQ Status  

Bisher ist es ein 0815 Netzteil aus den Elektrogeschäft. 0-30V 15A ohne Strombegrenzung. (Trafo, Spannungsregler, Elko)

BID = 576767

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...interessant




...ich meine den Begriff "Stromquelle" hier schon gelesen zu haben

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 576768

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
oder Bauteile unter Last Prüfen
Dafür ist eine "Elektronische Last" besser geeignet. Eine Bauanleitung findest du im Forum (Lupe oben links nutzen).

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 577425

Murray

Inventar



Beiträge: 4790


Zitat :
~ ACDC -- hat am  2 Jan 2009 23:14 geschrieben :

Bisher ist es ein 0815 Netzteil aus den Elektrogeschäft. 0-30V 15A ohne Strombegrenzung. (Trafo, Spannungsregler, Elko)


Mit den Angaben kann man nicht viel anfangen.
Wenn das bei 15A wirklich von 0-30V regelbar ist kann es ja fast nur ein Schaltnetzteil sein - oder nur so eine alte Kiste mit großen abgreifbaren Ringkerntrafo (?)

Hast du ein Schaltbild dafür?
An sich müßte da ja schon eine Strombegrenzung drin sein, die müßte man modifizieren.
Eine "normale" Stromquelle wie vorgeschlagen wäre an sich Unsinn da man dann schnell mal 300W als warme Luft in die Umgebung bläst, entsprechend großer Kühlkörper mit Lüfter etc. Würde ja einen extra "Kasten" ergeben und ist bei den Strömen nicht so einfach machbar

BID = 577593

~ ACDC --

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Eining
ICQ Status  


Zitat :

Hast du ein Schaltbild dafür?

Nein einen Schaltplan habe ich leider nicht. wie du schon gesagt hast ist es eine zimlich alte Kiste. Ca 8-10 Jahre. Strobbegrenzung Extern ohnen Eingriff ins Netzgerät ist nicht möglich oder? wenn nicht hat sich dieses Thema sowiso erledigt Gruß. ACDC

BID = 577631

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Wer ist denn der Hersteller von dem Teil und wie ist die Bezeichnung?

Externe Strombegrenzung ist schon möglich aber bei höheren Strömen nicht sinnvoll. Da wandelst du dann deine teuer erkaufte Energie in Wärme um wenn du eine Stromquelle zwischenschaltest.
Wenn du mit 1 - 2 A auskommst könnte man das machen.

Oder du schaltest ein Schaltnetzteil nach...

Denn solche Batterieladegeräte haben eh eine mächtig wellige Spannung, glaube bei meinem ist da nicht mal ein Elko drin.


BID = 578260

~ ACDC --

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Eining
ICQ Status  

Ja dann hat das alles keinen sinn Energieverschwendung muss auch nicht sein. dann gebe ich mich hald so zufrieden. trotzdem DANKE!!! und nun Bitte ich den Moderator dieses Thema abzuschließen. Und wenn möglich um eine Nachricht wiso ich meine Themen nicht selbst abschließen kann

BID = 578304

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Du brauchst nur zu sagen "Problem gelöst"!

PS: Was hab Ihr Euch so wegen 300W!
Wer in einem Auto mit 90 PS (=66kW) die vorhandenen Motorleistung einsetzt denkt auch nicht daran, daß er eine mit 120kW Heizung (jaja, 120.000W) vor sich her fährt.

Schöne Grüße Selfman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am  7 Jan 2009 16:38 ]

BID = 578405

~ ACDC --

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Eining
ICQ Status  

ok. Problem gelöst.

Danke


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090407   Heute : 4888    Gestern : 6155    Online : 847        28.9.2024    19:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325889587402