Schwach flimmernde Leuchtstoffröhren bei ausgeschalteter Lampe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  04:34:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schwach flimmernde Leuchtstoffröhren bei ausgeschalteter Lampe
Suche nach: leuchtstoffröhren (485) lampe (10728)

    







BID = 575424

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf
 

  


Hallo zusammen,

ich hab hier im Zimmer eine alte Leuchtstoffröhrenlampe. Da drin sind 2 Röhren, ca 50cm lang. Das Ding hat 2 Drucktaster.
Zum Einschalten drückt man den ersten Taster, welcher die Heizwendeln aufheizt (die Röhren leuchten nur an den Enden) und hält ihn ca. 2 Sekunden gedrückt, damit die Heizung warm wird. Lässt man ihn dann los, springt die Sache an. Durch das Drücken des ersten Tasters springt der Zweite aus dem Gehäuse. Drückt man (bei leuchtender Lampe) auf den zweiten, schaltet sie wieder ab.

Schön und Gut, die beiden Drucktaster "emulieren" einfach den Starter. doch die beiden Röhren flimmern ganz leicht (bei ausgeschalteter Lampe). Man kann dies aber nur in grosser Dunkelheit und bei adaptierten Augen sehen. Sie leuchten leicht über die gesamte Länge und flackern ein bisschen.
Warum tun die das? Der Zweite Drucktaster sollte doch die Lampe vollständig vom Netz nehmen? (Hab jetzt noch nichts nachgemessen oder aufgemacht)

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 575426

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Vermutlich liegt der Schalter (es ist wohl kein zweiter Taster, sondern ein Tastschalter) im N statt im L.
Daher Zuleitung umpolen!
Ist die Leuchte per Stecker angeschlossen? Dann diesen umdrehen.

P.S.
Es ist eine Leuchtstofflampenleuchte.
Leuchstoffröhren gibt es zwar (doch wohl nicht in Deinem Zimmer), aber keine "Leuchtstoffröhrenlampen"...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Dez 2008 12:04 ]

BID = 575427

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Steppenwolf hat am 29 Dez 2008 11:55 geschrieben :

Der Zweite Drucktaster sollte doch die Lampe vollständig vom Netz nehmen? (Hab jetzt noch nichts nachgemessen oder aufgemacht)

Und wie kommst jetzt zu der Meinung ohne messen?
Für Hoffen und Glauben ist das Gebäude mit den Glocken auf dem Dach zuständig...
Dein Taster wird wohl nur einpolig schalten,und vermutlich den N...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 575431

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ok, ich lege mal den Stecker um.
Dann reichen also die 230V an den Röhren aus, um eine Emission hervorzurufen? (wie nennt man das? Glühemission?)

Hmm, aber damit es leuchtet, muss ja irgendwo ein (kleiner) Strom fliessen... Nur: wodurch? Der N ist ja durch den Schalter geöffnet, und die Erdung liegt nur am Gehäuse der Lampe...? Kapazitiv?


_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 29 Dez 2008 12:18 ]

BID = 575438

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau: kapazitiv!

Und die 230V reichen nicht zum Zünden. Die dafür nötige höhere Spannung wird in der Drossel erzeugt, wenn Du den Starttaster losläßt.
Vorher werden die Elektroden einfach durch einen durchfließenden kleinen Strom beheizt (während der Starttaster gedrückt ist).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 575441

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ja, wie das mit dem "richtigen" Zünden geht ist mir klar.
Nur: wieso funzelt das Ding leicht, auch wenn es abgeschaltet ist? Was ist dieses Leuchten? Wodurch unterscheidet es sich vom "richtigen" Betrieb?

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 575444

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach so! Sorry.

Na dann:
Einerseits dadurch, daß die Emmission wesentlich geringer ist, da die Elektroden nur etwa Raumtemperatur besitzen.
Andererseits dadurch, daß sich die Gegenelektrode außerhalb des Gases befindet.
Außerdem ist weit weniger Quacksalber gasförmig (wegen der geringen Temperatur).

BID = 575445

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ah cool, dank dir
Hab den Stecker neu verdrahtet, morgen Abend werde ich es beurteilen können.

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 575446

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Steppenwolf hat am 29 Dez 2008 12:44 geschrieben :

Hab den Stecker neu verdrahtet

rumdrehen hätte auch gereicht...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 575448

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Nö. Schau mal woher ich komme

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 575451

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Ja, diese Handtuchhalter an der Steckdose in der Schweiz sind wirklich praktisch!


_________________

BID = 575452

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Ach richtig,wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Bei euch verwenden sie ja solch "undeutsches" Zeug.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 575455

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

...wenigstens kann man mit unseren Steckern keine Leute erschlagen...

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 575482

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
ElektroNicki hat am 29 Dez 2008 13:07 geschrieben :

Ja, diese Handtuchhalter an der Steckdose in der Schweiz sind wirklich praktisch!

Wie meinen???
Da verwechselst Du die Schweizerische Steckernorm wohl mit der französisch/belgisch/polnisch/tschechisch/slowakischen!
In der Schweiz gibt es keine herausstehenden Stifte, sondern drei Löcher.

BID = 575496

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nanu? *denk*
Ja, wird Frankreich gewesen sein..... *denk*
Ja, stimmt

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109568   Heute : 637    Gestern : 5426    Online : 590        2.10.2024    4:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11129283905