Autor |
Probleme mit 2kW HQI´s und FI Schalter Suche nach: schalter (25765) |
|
|
|
|
BID = 575368
oma-d Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle im Forum,
ich habe da ein "kleines" hin und wieder auftretendes Problem mit dem auslösen eines FI Schutzschalters:
Es handelt sich um eine mobile Anlage bestehend aus 48x Halogenentladungs Lampen (Radium HRI-T 2000W/N/I/400/E40) die mittels Stromverteilungen (je für 12 Lampen, über RS485 fernsteuerbar 2 Schütze die je 6 Lampen schalten) Ein und Asgeschaltet werden können. Zwischen der VT und den Lampen befinden sich natürlich noch entsprechende Drosseln in Reihe und Kondensatoren Parallel.
Die in diesen VT´s verwenden Automaten weisen die Charakteristik C 16 auf, als FI fungiert je VT ein 63A / 30mA.
Nun ist es so, das teilweise bei den Schaltvorgängen, der FI in der einen oder auch mal der anderen VT auslöst. Wieder hereingedrückt und alles ist gut, will sagen es passiert immer nur beim einschalten....
Hat da evtl. jemand eine Idee, bin mit meiner weisheit langsam am ende.
Vielen Dank für jegliche Hilfe
Stephan |
|
BID = 575373
ego Inventar
|
|
Das bedeutet das pro FI 12Lampen auf drei Aussenleiter aufgeteilt hängen?
Also je Aussenbleiter 8kW?
Wo hängen die Verteiler? Am Fuss des Flutlichtmastes? |
|
BID = 575379
clembra Inventar
|
2x2000W = 17,39A an C16? Geht zwar relativ lange, aber ideal ist es nicht.
Werden die zwei Schütze je Verteilung gleichzeitig angesteuert oder nacheinander? Hängen die Schütze mit an dem FI oder woher bekommen die ihren Steuerstrom?
Einige FIs sind nicht besonders Stromstoßresistent, also wenn plötzlich eine große Last eingeschaltet wird und der Strom schnell ansteigt, steigen die schon mal aus.
Fällt denn wenigstens der FI der Verteilung, in der die Lampen geschaltet wurden oder auch schon mal der andere? Hört sich nämlich so an, dass schonmal in VT1 ein Schütz eingeschaltet wird und in VT2 daraufhin der FI fällt.
oma-d Gerade angekommen
|
Zitat :
ego hat am 28 Dez 2008 23:57 geschrieben :
|
Das bedeutet das pro FI 12Lampen auf drei Aussenleiter aufgeteilt hängen?
Also je Aussenbleiter 8kW?
Wo hängen die Verteiler? Am Fuss des Flutlichtmastes?
|
Richtig, 8kW pro Phase. Die Verteiler und Vorschaltgeräte (Drosseln) befinden sich Zentral am Boden und werden mittels mehrerer 14x 2,5 Öz in die Traversen Konstruktion verteilt.
|
BID = 575436
oma-d Gerade angekommen
|
Zitat :
clembra hat am 29 Dez 2008 00:18 geschrieben :
|
2x2000W = 17,39A an C16? Geht zwar relativ lange, aber ideal ist es nicht.
Werden die zwei Schütze je Verteilung gleichzeitig angesteuert oder nacheinander? Hängen die Schütze mit an dem FI oder woher bekommen die ihren Steuerstrom?
Einige FIs sind nicht besonders Stromstoßresistent, also wenn plötzlich eine große Last eingeschaltet wird und der Strom schnell ansteigt, steigen die schon mal aus.
Fällt denn wenigstens der FI der Verteilung, in der die Lampen geschaltet wurden oder auch schon mal der andere? Hört sich nämlich so an, dass schonmal in VT1 ein Schütz eingeschaltet wird und in VT2 daraufhin der FI fällt.
|
2x 2000W ? Ein Lechtmittel ist mit einem C16A abgesichert, will sagen pro VT 12 Lampen = 12x C16A.
Die Schütze werden nacheinander (2 sec. delay) geschaltet. Wir verwenden zwei Typen von VT´s: A und B (dies betrifft nur die Elektronik) und kommen so auf insgesamt vier Schaltvorgaänge.
Die Schütze und die Ansteuerungs Elektronik hängen mit auf dem jeweiligen FI. Es fällt nur der FI (wenn denn überhaupt) in der VT, wo gerade ein Schütz angezogen wird. Aus Sympatie kommen die anderen nicht mit.
Ich vergaß im ersten Posting zu erwähnen, das die Schütze nach dem einschalten mit einer mechanischen verklinkung gehalten werden, also die Steuerspannung der Schütze wieder bei null liegt.
|
BID = 575437
sam2 Urgestein
|
Man setze spezielle stromstoßfeste FI ein!
oma-d Gerade angekommen
|
Zitat :
sam2 hat am 29 Dez 2008 12:31 geschrieben :
|
Man setze spezielle stromstoßfeste FI ein!
|
kannst Du mir einen Typ / Hersteller nennen?
|
BID = 575460
clembra Inventar
|
Ach, erst die Schütze, dann die Sicherungsautomaten - alles klar - oder hast du 6polige Schütze?
oma-d Gerade angekommen
|
Zitat :
clembra hat am 29 Dez 2008 13:33 geschrieben :
|
Ach, erst die Schütze, dann die Sicherungsautomaten - alles klar - oder hast du 6polige Schütze?
|
Nein, ganz normale 3 polige mit einem Hilfskontakt.
|
BID = 575472
sam2 Urgestein
|
Auch wenn ich nicht weiß, was Dein Kopf daswegen mit der Mauer macht:
Zitat :
|
kannst Du mir einen Typ / Hersteller nennen?
|
Klar!
z.B. die Artikelnummer 09144909 von DOEPKE (Typ A KV - erhöht stromstoßfest, 4pol, 63A, 30mA - auch in anderen Ausführungen erhältlich)
http://www.doepke.de/source/index.p.....;GI=1
Der Direktlink geht leider offenbar nicht. Daher auf der Herstellerseite links die FI-Parameter in die Maske eintragen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Dez 2008 14:23 ]
|
BID = 575478
clembra Inventar
|
|
BID = 575481
sam2 Urgestein
|
Mag sein.
Aber trotz meines Alters erkenne ich noch, daß Du auf den 300mA-Typ verlinkt hast, statt des 30mA-FI!
Offtopic :
| Trotzdem:
Wie kriegt man den "Frames"-Link hin? |
|
BID = 575563
bastler16 Schreibmaschine
|
http://www.doepke.de/source/produkt.....;G4=%
Offtopic :
| Was ein Frame ist sollte bekannt sein, ansonsten hier nachlesen.
Für den Link: Im Feuerfuchs Mauszeiger irgendwo im Frame positionieren (im konkreten Fall z.B. auf dem Beschreibungstext), Rechtsklick und unter "Aktueller Frame" den Punkt "Nur diesen Frame anzeigen" auswählen. Dann kann der Link aus der Adressleiste kopiert werden. |
|
BID = 575617
clembra Inventar
|
Offtopic :
| Ach ja, man sollte die Einheiten endlich mal standardisieren. Mal Ampere, mal Milliampere, da blickt doch keiner mehr durch (hab 0,30A ausgewählt)
Ich hab es viel einfacher gemacht: In der Ergebnisseite gibt es den Link Details und darauf einfach rechte Maustaste, "Link-Adresse kopieren" |
Offtopic :
| Jetzt schaue ich mir die Liste etwas genauer an... es gibt keinen erhöht stromstoßfesten FI mit Nennfehlerstrom "0,3 A" - nur "0,30 A". |
bastler16 Schreibmaschine
|
|