Autor |
Steckdosenbefestigung in Baustromverteilern |
|
|
|
|
BID = 574861
Dani CEE Stammposter
|
|
Hallo
Ich hab eine Frage auf Bezug auf die VDE Vorschrift bei Baustromverteilern
Konkret geht es darum das einige Steckdosen bzw. Schrauben defekt sind und ausgetauscht werden sollen.
Die eigentliche Frage ist:
Die Montageplatte (Frontplatte) ist Pressstoff somit Schutzklasse 2
Jetzt sind die Steckdosen mit Kunststoff- und Metallschrauben befestigt.
Was ist aus VDE Sicht anzuwenden ??
Kann bei Metallschauben die Kopffläche vernachlässigt werden im Bezug auf die Schutzklasse ?? |
|
BID = 574868
Lightyear Inventar
|
|
Hmmm, in irgendeiner VDE steht sowas ähnliches geschrieben, allerdings bezieht man sich dort wohl auf Leitungsverschraubungen. Demnach wäre wohl nix gegen metallische Schrauben einzuwenden, die das Isolierstoffgehäuse durchbrechen.
Mir persönlich ist bei dieser Vorgehensweise nicht wirklich wohl und daher verwende ich entweder Kunststoffschrauben oder aber Kunststoffkappen (entfernte Ähnlichkeit zu Kunststoff-Hutmuttern), die im Inneren auf das Gewinde aufgeschraubt werden.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 574876
ego Inventar
|
Dafür gibt es, wie Lightyear schon schrieb, Befestigungsätze zu den Steckdosen, welche aus einem Kunstoffgegenlager bestehen, in welches mit den Metallschrauben geschraubt wird.
Allerdings: Sicher das dieser Teil des Baustromverteiler auch SKII ist? Oftmals ist nur der Teil in dem die FI montiert sind schutzisoliert, der Rest nicht.
|
BID = 575142
Dani CEE Stammposter
|
Der eigentliche Bauverteiler ist Blech, Frontplatte ist Pressstoff
Hartfaser und wird dann eingestzt
|