Anschluß Spülmaschine

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:38:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Anschluß Spülmaschine
Suche nach: spülmaschine (4726)

    







BID = 575271

Murray

Inventar



Beiträge: 4792
 

  


Im Bereich Elektronik kenne ich mich ja gut aus, mit der Installation nicht so....

Bin gerade dabei eine Spülmschine anzuschließen.
Ist ein Geschenk, finde da auch nirgends ein Typenschild oder sowas.
Kenne deshalb die Leistungsaufnahme nicht.

Hatte schon gelesen das da möglichst ein extra Kabel zum Sicherungskasten liegen sollte ... kaum machbar.

Mein Gedanke war das mit an die Herdanschlußdose zu klemmen.
Nun sehe ich aber das der Herd ja max. 10 kW hat, pro Doppelkochstelle 3,4 kW, Backröhre allein weis ich nicht.
Das 3phasig angeschlossen, abgesichert mit a 10A (einschraubare Sicherungsautomaten SURSUM SP2 10 L).
Da ließen ja bei 3,4 kW schon fast 15A
Teilt sich der Strom bei Dreiphasenwechselstrom eigentlich auf? Bestimmt. Da fehlen mir die Grundlagen.
Komisch finde ich ja das wenn man den Herd jeweils mit einer einzelnen Phase speist nur jeweils eines der 3 Herdbestandteile funktioniert. Ist wohl sozusagen die "Rückfallebene"?
Wären also hier überhaupt noch Reserven vorhanden oder kann ich das gleich vergessen?

Der Küchen- und Badsteckdosenstromkreis. Da hab ich kein gutes Gefühl. Wer weis über wieviele Klemmstellen das geht, da wurde mal was umgebaut.

Dann habe ich überraschend noch einen weiteren Stromkreis für die Küche gefunden. Da hängt zur Zeit nur die Ablufthaube und eine Doppelsteckdose dran (für Wasserkocher+Kaffemaschine).
Das wäre wohl am besten geeignet?
Könnte auch Probleme mit der Kabelverlegung geben - mal schauen.

Dann habe ich mit Überraschung gelesen das für die Spülmaschine eine Steckdose gesetzt werden sollte.
Wollte eigentlich einen Direktanschluß machen. Also doch besser nicht?

Achso, das Haus ist übrigens Eigentum.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 28 Dez 2008 13:56 ]

BID = 575278

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Warum ist kein separater Stromkreis machbar? Eventuell durch den Keller?

Wenn wirklich nicht möglich, dann eine eigene Steckdose an den Arbeitsteckdosenkreis anschliessen.

BID = 575279

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Spülmaschinen werden eigentlich nie fest angeschlossen, deswegen haben die ja auch einen Stecker. Selbst Gastronomiemaschinen haben einen Stecker, auch wenn sie gerne Drehstrom hätten.

BTW: Auch geschenkte Maschinen verlieren ihr Typenschild nicht, zumal viele Hersteller das mittlerweile mit einem Laser in die Tür einbrennen und so vor putzwütigen Hausfrauen schützen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 575287

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!

Daher erstmal gründlich im Türfalz nachsehen. Ggf. vorher reinigen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 575360

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
sam2 hat am 28 Dez 2008 15:14 geschrieben :

Genau!

Daher erstmal gründlich im Türfalz nachsehen. Ggf. vorher reinigen.




Und genau da war es auch
JUNO
Electrolux JSI3710W
3000W

Die ca. 3kW hatte ich übrigens vorhin schon im Probebetrieb mit meinem Verbauchsmeßgerät ermittelt. Ist ja nicht ohne

Hatte sie da einfach mal an den Küche/Badstromkreis gehängt - Spannung sinkt bei Volllast um 8-9 Volt (von 228/227V auf 219V laut Verbauchsmeßgerät). Ist das im Bereich des Normalen? Da bleiben ja ca. 125W "im Kabel".


PS: mir ist noch aufgefallen das nach Sicherungskastenplan die Sicherungen für den Herd normalerweise 16A sind und da glaube auch mal 16A-Schmelzeinsätze drin waren. Aber selbst die 16A werden wohl kaum zusammen für Herd+Spülmaschine reichen

BID = 575376

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Neu wäre der Verlust nicht zulässig, da dürfens max. 3% bei Volllast sein.
Aber im Altbau... Wenn du 6A reinschraubst bist du zwar im vorschriftsmäßigen Bereich, kannst deine Maschine aber sicher nicht mehr betreiben. Also lieber 125W verlieren.
Viel wichtiger ist, das im Fehlerfall schnell abgeschaltet wird, also der Kurzschlussstrom zum Auslösen der Sicherung ausreichend hoch ist (ich gehe mal davon aus, das du keinen FI hast). Dies solltest du bei Gelegenheit durchprüfen lassen.

Das Anschließen der zusätzlichen Steckdose mit auf den Herdanschluss ist gängige Praxis. Das der Herd und die Spülmaschine nicht gleichzeitig laufen dürfen, sollte klar sein.
Die L10 sollten die kurzzeitige Überlast von 13A bei deiner Maschine auch problemlos aushalten.
Da du aber noch einen fast unbenutzten Stromkreis mit dem Wasserkocher hast - Steck die Spülmaschine in die Doppelsteckdose mit rein und gut ist. Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst.

Gruß Martin

BID = 575383

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Haben wir bei uns wegen dem schlechten Kupfer/Putz-Verhältnis auch so geregelt, da hängt die Spülmaschine mit der Backröhre auf einem Außenleiter. Bedeutet, man darf nicht gleichzeitig maschinell spülen und backen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 575387

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen


Zitat :
Neu wäre der Verlust nicht zulässig, da dürfens max. 3% bei Volllast sein.


Die 3% gelten zwischen Zähler und Steckdose. Der Spannungsfall vom Trafo zu deinem Haus zählt nicht.
(Der max. Spannungsfall auf der Hauptleitung also zwischen HAK und Zähler waren glaube ich 0,5%)

BID = 575429

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

So super genau wird meine Messung eh nicht gewesen sein, hätte da mal besser mit dem Multimeter einen unbelasteten Kreis und den belasteten messen sollen. Werde ich wohl noch nachholen


Zitat :
Martin Wagner hat am 29 Dez 2008 00:10 geschrieben :

Neu wäre der Verlust nicht zulässig, da dürfens max. 3% bei Volllast sein.
Aber im Altbau... Wenn du 6A reinschraubst bist du zwar im vorschriftsmäßigen Bereich, kannst deine Maschine aber sicher nicht mehr betreiben. Also lieber 125W verlieren.


Das verstehe ich nicht. Wieso 6A?
Was soll da anders sein?
Die löst doch sicherlich aus bei mehr als doppelt so hoher Belastung (?)


Zitat :

Viel wichtiger ist, das im Fehlerfall schnell abgeschaltet wird, also der Kurzschlussstrom zum Auslösen der Sicherung ausreichend hoch ist (ich gehe mal davon aus, das du keinen FI hast). Dies solltest du bei Gelegenheit durchprüfen lassen.


Doch, doch, einen FI haben wir von Anfang an.
Haus Baujahr 1974
Allerdings hat der FI Auslösestrom 100mA
Habe aber auch noch einen neuen FI mit 30mA rumliegen.
Wollte den eigentlich mal in der Garage/Grobwerkstatt nachrüsten da das nicht mit über den FI geht. Aber das ist wieder ein anders Thema...


Zitat :

Die L10 sollten die kurzzeitige Überlast von 13A bei deiner Maschine auch problemlos aushalten.


Hält den Herd ja auch und das ist auch nicht weniger Strom wenn z.B. beide Kochplatten an sind


Zitat :

Da du aber noch einen fast unbenutzten Stromkreis mit dem Wasserkocher hast - Steck die Spülmaschine in die Doppelsteckdose mit rein und gut ist. Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst.

Gruß Martin


Die sind halt etwas weiter weg, das reicht nicht. Außerdem sieht es doof aus wenn da ein Kabel aus der Arbeitsplatte in eine Steckdose führt

Gruß Murray

BID = 575450

vik.fro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Berlin


Zitat :


Martin Wagner hat am 29 Dez 2008 00:10 geschrieben :

Neu wäre der Verlust nicht zulässig, da dürfens max. 3% bei Volllast sein.
Aber im Altbau... Wenn du 6A reinschraubst bist du zwar im vorschriftsmäßigen Bereich, kannst deine Maschine aber sicher nicht mehr betreiben. Also lieber 125W verlieren.


Das verstehe ich nicht. Wieso 6A?
Was soll da anders sein?
Die löst doch sicherlich aus bei mehr als doppelt so hoher Belastung (?)



6A weil dann die Last so begrenzt ist, dass der Spannungsfall im zulässigen Bereich ist. Macht aber keinen Sinn, da dann das betreiben der Spülmaschine wirklich unmöglich wird.

_________________
Lieber kein Schaltplan als überhaupt kein Plan

BID = 575630

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Achso, das ist sozusagen wie die Frage was zuerst da war - das Huhn oder das Ei
Man begrenzt einfach den Max-Strom um innerhalb der zulässigen Grenzen zu sein....

Habe heute mal den bisher favorisierten Stromkreis (Wasserkocher) mit knapp 2 kW getestet. Der ist ja sogar noch etwas schlechter als der "normale" Küchen-/Badsteckdosenkreis
Zudem ist da um einiges schlechter ranzukommen als gedacht - Fliesen, Gipskarton, Zwischenwand ....

Deshalb nehme ich nun doch die Herdanschlußdose.
Würde da 1,5 Meter Kabel bis zur Steckdose benötigen.
Was sollte man denn da als Mindestquerschnitt für 3 kW nehmen?


Cu-Kabel habe ich wohl noch welches mit 1 mm² rumliegen, laut Tabellenbuch von 1985 ist das bis Dauerstrombelastbarkeit von 20A zulässig (???)

BID = 575638

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Für Lichtstromkreise musst du mindest 1,5mm² verlegen. Auf der sicheren Seite wärst du mit 2,5mm², das sollte bei der kurzen Strecke ja auch nicht wesentlich mehr kosten.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 575643

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Cu-Kabel mit 1mm² gibts aber gar nicht!
Nur flexibler Leitung - und die ist da sowieso unzulässig.

Verwendbar ist z.B. NYM mit 3x2,5mm².

Achtung:
Da es sich hier um eine zusätzliche Steckdose handelt, ist diese zwingend mit einem 30mA-FI zu versehen!!! Wenn nicht schon der speisende Stromkreis über einen solchen verfügt.

Alternativ wäre ein Festanschluß der Maschine möglich (aber nicht empfehlenswert), z.B. über 2-fach Herdanschlußdose.

BID = 575651

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Also mit dem Meßschieber messe ich da einen Durchmesser von 1,1 mm pro Cu-Draht , müßte doch demnach 1 mm² sein (?)
Ist ein 4x ???

Muß mal schauen ob nicht doch noch irgend anderes Kabel rumliegt, sonst muß ich doch mal in den Baumarkt fahren.

Als wie schon geschrieben - die Hausstromkreise werden durch ein älteren 100 mA-FI abgesichert. Den gegen den 30mA-FI tauschen den ich noch rumliegen habe???

BID = 575654

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das ist definitiv viel zu schwach!
Notfalls geht auch ein 1,5mm², aber keinesfalls darunter.

Obwohl - wenn die Hütte nach dem Brand wieder aufgebaut wird, kann man wenigstens vernünftige Leitungen verlegen...

Ja, den 30mA als Sammel-FI einzubauen, dürfte die beste Lösung sein.
Aber danach muß gemessen werden (Schutzmaßnahmenprüfung)!!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Dez 2008 22:39 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105745   Heute : 2233    Gestern : 5799    Online : 611        1.10.2024    13:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501048564911