Autor |
PC Netzteil auf 12 Volt / 12 Ampere umbauen ?! Suche nach: netzteil (26255) volt (15012) ampere (3433) |
|
|
|
|
BID = 40620
tommi™ Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ist es möglich ein altes AT Netzteil welches bei 5 Volt an die 30 Ampere liefert auf 12 Volt umzubauen bei vielleicht ca 12,5 Ampere ?
MfG
Tommi |
|
BID = 40624
perl Ehrenmitglied
|
|
Nein, aber das Netzteil liefert doch von sich aus etliche Ampere bei +12V. Steht drauf.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 40633
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Schau mal hier. Aber das sieht alles andere als einfach aus.
MfG
|
BID = 40685
2SJ200 Schreibmaschine
|
mag sein dass es auf diese seite ned einafch aussieht, si es aber - brauchst im grunde alles ned so eng sehen, einfach die reglung umbaun dass NUR die 12V rückgekoppelt werden und einfach die 12,5A aus der 12V leitung holen und hoffen dass nix passiert - im normalfall verkraften des die NTs schon, i hab mir ein 240Watt NT auf 12V/20A (noch nie getestet obs wirklich geht aber kurzzeitig is es kein problem)umbaut - i hab nur die 12V wicklung vom trafo auf die 5V gleichrichtung/siebung glegt und dort die elkos vom 12V zweig eingesetzt - najo und die stromversorgung vom regler IC halt dann dort anghängt - spielt seit jahren problemlos - des umbaun is nicht so schwer, i verd versuchen meines regelbar von etwa 5-15V hinzubekommen, mal sehen ;)
|
BID = 40702
Benedikt Inventar
|
Der Umbau auf regelbar ist etwas schwieriger.
Ich habe ein Netzteil mal auf 3-15V umgebaut. Etwas kritisch war die Überspannungsschutzschaltung, die ich abschalten musste, damit es dennoch lief.
Ein Problem ist die minimale Last. Bei 3V muss man das Netzteil schon mit einigen Ampere belasten, damit es stabil läuft.
|
BID = 40766
2SJ200 Schreibmaschine
|
also der überspannungsschutz is die leichteste übung gwesen find ich (i fahr da der 5V zweig ja viel mehr strom aushält teilweise über den 5V zweig - hab also weid über doppelte spannung dort - i hab den überspannungschutz einfach ganz weggeben - ein einziger widerstand ausgelötet und schon is des problem schon gar keines mehr, die minimale last dagegen is natürlich wieder was ungurtes, hab ma schon dacht dass des schwierig werden könnte, allerdings läuft mein NT mit 200mA bei 12V schon absolut zuverlässig, davon gehn alleine 120mA schon aufn lüfter...
|