Lebensdauerentwicklung Elektrogeräte ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:27:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Umfrage : Lebensdauerentwicklung Elektrogeräte ?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Lebensdauerentwicklung Elektrogeräte ?

    







BID = 602929

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Ganz einfach:
E-Herd OMA: Nach 20 Jahren -> Schrottplatz, weil optisch nicht mehr ansprechend, aber meist noch funktionstüchtig.
E-Herd 1998, der 3 Buchstabenfirma mit A und ich meine nicht AB :
10 Jahre alt, optisch noch ansprechnd Elektronik im A****, 2009 -> Shredderbetieb
Ich habe in den 11 Jahre fast keine elektronische Funktion genutzt. Nur Scherereien damit.
Mir wäre ein Herd viel lieber, der 4 Schalter und keinen einzigen Transistor enthält.

Aber auch ist allgemein, dass billig Zeugs aus Fern-Ost so stark angestiegen, dass mann immer etwas billiges kauft und das nach der 1. Benutzung den Geist aufgibt und dann doch noch ein Markenprodunkt kaufen muss.

BID = 602939

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ich kann aus dem Sektor der Elektrokleingeräte berichten, daß z.B. Rasierer eines führenden Herstellers früher nur äußerst selten während der Garantiezeit zur Reparatur kamen. Eine Lebenserwartung von 10 bis 30 Jahren war normal. Es sind davon auch Geräte im Alter von 40 Jahren und mehr heute noch im Gebrauch! Und das ohne erheblichen Reparaturaufwand während dieser Zeit (i.d.R. mußten - von den Scherteilen abgesehen - nur Verschleißkleinteile, keine wesentlichen Komponenten, ersetzt werden).

Heute sieht ein erklecklicher Prozentsatz der tatsächlich regelmäßig genutzten Geräte die Werkstatt noch vor Ablauf der Garantiezeit mindstens einmal. Geräte im Alter von 5 bis 10 Jahren haben bei diesen Serien bereits Seltenheitswert, auf wesentlich mehr darf man kaum hoffen...

Parallel dazu sind Ersatzteile nicht mehr (wie früher üblich) mindestens 10 Jahre (oft jedoch weit länger) verfügbar, sondern teilweise schon kurz nach Einstellung des jeweiligen Modells nicht mehr erhältlich.

BID = 602944

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am 19 Apr 2009 22:20 geschrieben :

Parallel dazu sind Ersatzteile nicht mehr (wie früher üblich) mindestens 10 Jahre (oft jedoch weit länger) verfügbar, sondern teilweise schon kurz nach Einstellung des jeweiligen Modells nicht mehr erhältlich.

Und was lernen wir daraus?
-ist das eine Entwicklung in vielen Branchen
-soll sich jeder das neuere Modell kaufen,nach Ablauf der Garantie sowieso
-wenn die Leute das nicht freiwillig tun,muß man sie eben mit neuen Standarts/Modellen und Einstellung der Ersatzteilversorgung dazu zwingen
-sollen nicht irgendwelche Leute mit Reparatur Geld verdienen,das nehmen lieber die Hersteller
-was lange hält,bringt dem Produzent kein Geld

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 602945

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Yeah, ich steige in die 2k-Sphäre auf!

Was mich wundert:
etwa zeitgleich bekamen wir und O+O ne neue Waschmaschine (Privileg glaub ich mit dunkeltürkisen Bedienelementen).
Trotz ähnlich intensiver Nutzung ging unsere nach vielleicht 2 Jahren kaputt (haben jetzt ne Miele mit Emaillegehäuse, Wabentrommel, etc., funzt erwartungsgemäß wie am ersten Tag), während die andere seit bestimmt 5 Jahren ihren Dienst tut...


Offtopic :
Morgen hab ich Führerscheinprüfung, wünscht mir Glück!


_________________

BID = 604615

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Wenn wir gerade bei so einer Lebensdauerdiskussion sind, hätt ich da auch eine Frage:

Ich kenn kein CD oder DVD Laufwerk das älter ist, als vielleicht 6-7 Jahre und noch nicht kaputt ist.
Das Fehlerbild ist immer dasselbe:
Das Laufwerk versucht dann die CD zu erkennen klackt im inneren mehrfach, der Motor zur Scheibendrehung läuft aber.

Ich hab bei nem CD-Spieler schon mal versucht mit Kältespray und dergleichem nach defekten ELKO's oder so zu suchen, hab aber nix gefunden.

Kennt jemand die Ursache für dieses Verhalten ?
Wird die Linse trüb (Alterung )??

Gruß Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 604655

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart

Keine Ahnung.

Ich hab nen CD-Player, der seit 1992 beinahe täglich läuft. und läuft und läuft....




Die DVD-Laufwerke halten wesentlich weniger lang. Warum auch immer?


BID = 604694

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Weil auch auf dem Sektor CD/DVD-Leseeinheiten seit geraumer Zeit gemäß "Geiz ist Geil" produziert wird.

Wundert das jemanden, daß ein 39,-- EUR DVD-Player nicht länger hält als Garantiezeit + 2 Wochen???

Ich besitze noch einen Grundig GDV-100 D von 1997. Spielt zwar keine gebrannten CDs und DVDs ab, aber originale dafür wie am ersten Tag!
Naja, das Gerät hatte dafür einen Neupreis von 799,-- DM.

Oder auch mein CD-Spieler, ein damals recht hochwertiges Gerät der "Integra"-Serie von Onkyo. Dieser DX-6450 kostete seinerzeit regulär knapp 1.000,-- DM, ich bekam ihn als Auslaufmodell zu 799,-- DM.
Das war im Juli 1988.
Der CD-Spieler läuft noch heute anstandslos!
Was wurde gemacht? Ein paarmal die Laserlinse gereinigt, sämtliche mechanische Teile gereinigt und mit Silikonfett geschmiert, den Riemen für den Schubantrieb gewechselt. Fertig!

Sowas ERWARTE ich von heutigen Geräten ja überhaupt nicht mehr!

Gruß
stego

_________________

BID = 604699

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Früher konnte man ein Auto noch mit "Hammer und Meisel" reparieren
heute braucht man mindestens einen KFZ Mechaniker aber auch dieser kann nicht alles. Elektronische Teile werden fast nicht mehr repariert. Schon mal ein Kaputtes elektrisches Gerät eingeschickt? Also ich habe noch nie mein altes Gerät zurück bekommen, sondern immer ein neues. Seit der Massen Produktion rentiert es sich einfach nicht mehr extra Leute einzustellen, die diese Geräte reparieren können.

BID = 604705

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das hat nichts mit der "Massenproduktion" zu tun!

Sondern NUR mit dem Billichwillich einerseits und dem einhergehenden "entwicklungstechnischen Verschleiß" (also dem Umstand, daß der Kunde alle halbe Jahre etwas Neues verlangt) andererseits.

Hochwertige elektronische Geräte werden nach wie vor einzeln repariert.
Und je nach Hersteller auch Consumergeräte in der Preisklasse ab etwa € 50,-. Aber eben nicht beim Chinamüll...

BID = 604732

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Peda hat am 27 Apr 2009 20:45 geschrieben :

Wenn wir gerade bei so einer Lebensdauerdiskussion sind, hätt ich da auch eine Frage:

Ich kenn kein CD oder DVD Laufwerk das älter ist, als vielleicht 6-7 Jahre und noch nicht kaputt ist.
Das Fehlerbild ist immer dasselbe:
Das Laufwerk versucht dann die CD zu erkennen klackt im inneren mehrfach, der Motor zur Scheibendrehung läuft aber.

Ich hab bei nem CD-Spieler schon mal versucht mit Kältespray und dergleichem nach defekten ELKO's oder so zu suchen, hab aber nix gefunden.

Kennt jemand die Ursache für dieses Verhalten ?
Wird die Linse trüb (Alterung )??

Gruß Peter


Schlicht und einfach Staub auf der Linse?

@Defaultuser
*Spekulationsmodus*
Vielleicht sind die DVD-Laufwerke empfindlicher weil der Laserstrahl "dünner" ist? Bei DVDs sind ja mehr Daten auf der selben Fläche wie bei einer CD, also sind die Punkte zwangsläufig kleiner.

BID = 604740

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart

Na dann viel Spaß mit Blu-Ray

BID = 604781

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
bastler16 hat am 28 Apr 2009 12:42 geschrieben :

*Spekulationsmodus*
Vielleicht sind die DVD-Laufwerke empfindlicher weil der Laserstrahl "dünner" ist? Bei DVDs sind ja mehr Daten auf der selben Fläche wie bei einer CD, also sind die Punkte zwangsläufig kleiner.

Sicher?
die Linse ist ja im Vergleich zum Strahldurchmesser auf der Scheibe riesig, kann der Laser nicht um den Staub "herumgucken"?

_________________

BID = 604785

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Mein erster monitor wurde irgendwann nach 5 jarhen wegen zu kleinem bild ausragiert, leif aber am 2. rechnr nochma so lange. Der nachvolger lief wider 10 jahre ohne reperatur. Seit dem hab ich fast jedes jahr einen verschlissen.

Bei den mobiltelefonen ist es nicht anders. Nokia 5110 is vom baugerrüst 3. stock gefallen, hatte danach nur ein paar kratzer, mein 3210 hab ich vor kurzem mal wieder geladen, da funtkioniert sogar heute noch der akku. Dagegen mein Motorola V8i is nichtma ein jahr alt, der akku is hin, ein paar tasten gehen nur mit gewalt und das außendisplay is bei einer kollisoon mit dem schreibtisch gesprungen.

Elektrowerkzeug wird anscheidnen auch nicht besse, die alte bosch flex lief midnestens 15 jahre bis das getriebe laut wurde, die neue, ebefalls von bosch rasselt schon wieder nach der ersten intensiven benutzung.

Schrott aus china is nochmal eine ganz andere dimension, wenn man solche geräte zerlegt, egal ob eine lichterkette oder ein motorroller muß man sich wundern das es jemals funktionert haben kann.

EDIT: DC laufwerke sind unepfindlicher weil die struktur auf dme datenträger viel grober ist und damit auch die fehlertoleranz größer ist. Die Schlagzeitlend er bildzeitung kann man ja auch noch lesen wenn kaffe drüber gekippt hat und seine brille nicht findet, das kleingedruckte auf einen vertrag warscheinlich nicht mehr.









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am 28 Apr 2009 16:59 ]

BID = 604811

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich muss jetzt auch mal was dazu beitragen. Unser alter Kühlschrank, der noch von meinen Eltern 1970 oder 1971 angeschafft wurde, kam dieser Tage wieder zu der Ehre, arbeiten zu dürfen. Trotz guter Vorsätze wird der Ärmste sträflich vernachlässigt, heißt, statt ihn mal regelmäßig eine Stunde laufen zu lassen, war er mindestens seit 2003 nicht mehr in Betrieb. Seit 5 Tagen kommt er nun klaglos und unauffällig seiner Aufgabe nach - ich hatte nur einen übrig gebliebenen Rauchmelder im Raum auf unter der Decke laufende Rohrleitungen gelegt, denn man weiß ja nie

Es handelt sich übrigens um ein Kühl-Gefrier-Gerät von Neckermann und ich kann jetzt nicht sagen, welcher Hersteller dahinter steckt - Körting oder Gorenje vielleicht? btw: Das Teil frisst mit seinen vielleicht 90 Litern Inhalt (plus Gefrierfach) knappe 2 kWh am Tag!

Meine Mutter hatte vor einigen Jahren einen Whirlpool gekauft, der dreieinhalb Jahre hielt, bis der Kompressor verreckte. Wir sprechen uns am besten um 2048 wieder und gucken, ob einer noch einen Kühlschrank von 2008/2009 hat, der läuft.


Ronnie

BID = 604824

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
ebefalls von bosch rasselt schon wieder nach der ersten intensiven benutzung.

Bosch grün oder Bosch blau?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267147   Heute : 11000    Gestern : 21513    Online : 620        13.5.2024    13:27
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0443501472473