Zählerwechsel gemäß Eichgesetz Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
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BID = 970025
Ronnie1958 Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
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Hallo,
mein Stromnetzbetreiber geht mir echt auf die Cochones. Vergangenes Jahr wurde mir schon im November angekündigt, dass (Zitat)"Nach den Vorschriften des Eichgesetzes" mein Zähler gewechselt werden müsse. Nun, auf wen ich vier Stunden (!) vergeblich gewartet hatte, war der Mitarbeiter. Ich dachte mir, dass sie vielleicht doch dahinter gekommen sind, dass die betreffende Baureihe Stichproben bestanden hat und nicht vom Austausch betroffen ist.
Geklingelt hat definitiv niemand, kein Kärtchen im Briefkasten, kein Schrieb des Bedauerns oder dass man mich nicht angetroffen hätte. Wirklich nett!
Jetzt, ein knappes Jahr später, erhielt ich wieder ein Schreiben mit gleichem Inhalt. Ganz schön auf Zack! Anrufen brachte bisher nichts, weil vielleicht zu viele Kunden wissen wollen, ob der Mitarbeiter dieses Mal wieder nicht kommt, geht keiner 'ran.
So viel zur Info und nun zu meiner Frage. Kann ich irgendwo erfahren, ob mein Zähler überhaupt ersetzt werden muss? Es handelt sich um folgendes Gerät:
Hersteller AEG, Nr. 45783229-99, Schaltung 4000
Eingebaut im Oktober 1999
Rechts neben dem CE ist eine Art gespiegeltes S zu sehen, in dem steht 2014 und 8902 (siehe Foto)
Ronnie
(in dessen Elternhaus seit den Siebzigern, als Durchlauferhitzer installiert wurden, noch nie ein Zähler getauscht wurde)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 22 Sep 2015 15:58 ] |
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BID = 970028
Ronnie1958 Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
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Foto durch eines mit unkenntlich gemachter Zählernummer ersetzen ging nicht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 22 Sep 2015 16:00 ] |
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BID = 970029
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Der Zähler ist Eigentum des EVU und ob diese Baureihe die Stichprobenprüfung und wie bestanden hat wirst du nie Erfahren. Setz dem EVU einen Termin vor die Nase mit Ausweichtermin und lass die Geister Ruhen! Da du eh schon mal 4 Stunden sinnlos gewartet hast , würde ich das schriftlich mitteilen. Die wollen was von Dir nicht du von denen!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 970052
yehti Schriftsteller
Beiträge: 723 Wohnort: Plattstedt
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Moin!
Ich hab genau das umgekehrte Problem:
Vor etwa 15 Jahren wurden in meiner Straße die Hausnummern neu verteilt.
Seitdem suchen die regelmäßig bei mir im Haus nach einem Zähler, der 4 Häuser weiter hängt.
Gruß Gerrit
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SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
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BID = 970069
Ronnie1958 Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
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Nachdem ich die vergangenen Tage mehrmals vergeblich versucht hatte, dort jemanden zu erreichen, habe ich mir zwei perfide Szenarien ausgedacht:
1. Ich zahle es ihnen heim und lasse den Kerl am vorgeschlagenen Tag einfach vor der Tür stehen
oder
2. Ich schicke denen ein Fax mit der Mitteilung, dass ich doch letztes Jahr schon einen neuen Zähler bekommen hätte
Letzteres brächte die bestimmt in Wallung
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BID = 970099
Elektro Freak Inventar
Beiträge: 3434 Wohnort: Mainfranken
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Moin!
1. würde ich nicht empfehlen, die berechnen dir bestimmt die Kosten für die unnütze Anfahrt...
2. Machen! Hab ich auch schon einmal gebracht, sorgt definitiv für Action und Spaß
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BID = 970121
:andi: Inventar
Beiträge: 3205 Wohnort: Bayern
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Bei mir im Haus gibt es 20 Zähler.
Die Meisten waren gleiche Modelle mit einer Eichmarke von 09.
Im Frühjahr wurde ein großes Tamtam gemacht, Zähler müssen getauscht werden. Allerdings wurde nur etwa die Hälfte der 09er Zähler getauscht (warum nicht alle?), und zwar gegen uralte Krücken made in West Germany, mit teilweise weit über 100.000kwh auf der Uhr aber neuem Eichaufkleber. Vorher hatte ich gerade 20.000 drauf. Das versteh wer will.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 24 Sep 2015 11:26 ]
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BID = 970135
Ronnie1958 Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
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Das mit den Anfahrtskosten sollen sie ruhig mal probieren. Ich habe die Mitteilung am vergangenen Samstag erhalten und der Termin soll am kommenden Montag sein. Gerade mal eine Woche Vorlauf! Ich könnte ja im Urlaub sein (Kreta ist zu dieser Zeit sehr schön ) und dass ein Auto auf dem Stellplatz steht, bedeutet gar nichts. Ich habe denen ein Fax geschickt, dass sie mich anrufen sollen, wenn sie einen Termin mit mir machen wollen und dass man den Zeitraum durchaus enger fassen kann.
Ronnie
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BID = 972959
Ronnie1958 Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
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Eigentlich wollte ich schon seit drei Wochen das Thema zum Abschluss bringen, aber ich habe es bei jedem Besuch hier einfach vergessen.
Es war nach Aufforderung plötzlich möglich, die Zeitspanne genauer zu definieren - ja sogar eine genaue Uhrzeit zu nennen, nämlich acht Uhr. Der Mitarbeiter klingelte dann pünktlich um Viertel vor Acht bei mir und war in gut zehn Minuten fertig. Das Ganze sogar ohne Unterbrechung, weil er die Klemmen brückte.
Als ich in den Keller ging, erwartete ich einen Kasten mit Digitaldisplay und irgendwas, das blinkt und der vielleicht ein paar Funktionen hat. Was ich sah, war (und ist) ein zu meinem alten Zähler identisches Gerät, jedoch mit 40.000 kWh mehr auf dem Buckel, aber 'ner neuen Eichmarke! Hat es das jetzt gebracht? Hat der eigentlich eine Rücklaufsperre? Es gibt ja heute mehr Möglichkeiten als vor 16 Jahren, um selbst erzeugten Strom ins Hausnetz zu speisen.
Jedenfalls wurde er mal beobachtet mit täglicher Ablesung. Es zählt nicht mehr und nicht weniger als der Vorgänger. Damit war das ein Schuss in den Ofen und ich wüsste nur zu gern, wer in nächster Zeit meinen alten Zähler bekommt - natürlich mit Eichmarke!
Mir wäre ja lieber gewesen, wenn er deutlich weniger zählen würde, natürlich unter Berücksichtigung besonderen Verbrauchs wie GS und WM. Den Alten hatte ich auch eine Woche täglich abgelesen und ich hätte dann gefragt, ob sie mir die Differenz erstatten seit dem Tag im vorigen Jahr, an dem niemand gekommen war.
Ronnie
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BID = 972967
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Was ich sah, war (und ist) ein zu meinem alten Zähler identisches Gerät, jedoch mit 40.000 kWh mehr auf dem Buckel, aber 'ner neuen Eichmarke! Hat es das jetzt gebracht? |
Grundätzlich ist es ja kein Fehler, die Zähler hin und wieder zu überprüfen, und wenn das Gesetz vorschreibt, dass Zähler geeicht sein müssen, dann reicht eine schneller Check vor Ort eben nicht aus, sondern es muß die feierliche Zeremonie *) des Eichens sein, die nur bestimmte Stellen unter vorgeschriebenen Bedingungen durchführen dürfen.
Ist ähnlich wie mit der TÜV-Plakette beim Auto. Die darf auch nicht jeder anbringen, der sich für qualifiziert hält.
Aber wenn die Marke drauf ist, dann darf man erwarten, dass das Gerät mindestens für den bescheinigten Zeitraum die erlaubten Toleranzen einhält.
*) https://de.wikipedia.org/wiki/Eichung
https://de.wikipedia.org/wiki/Strom.....chung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Okt 2015 22:03 ]
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