wechselrichter für 12 Volt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  11:23:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
wechselrichter für 12 Volt
Suche nach: volt (15009)

BID = 578036

selfman

Schreibmaschine

Da würde sich dann wirklich ein elektronischer "Umpoler", also eine H-Brücke von einem einfach Taktgeber gesteuert anbieten.
Die Spannung muß ja keineswegs sinusförmig sein, und eine Frequenz von 50 Hz ist auch vollkommen ausreichend, die Netzspannung hat ja auch nicht mehr.

Also suche mal nach den Stichworten "H-Brücke" und "NE555"!

Schöne Grüße Selfman

Da hat mir doch einer eine "5" geklaut! Danke an sam2 fürs Aufmerksammachen!

Wo ich schon gerade hier bin, auf dieser Seite:
http://www.kielnet.net/home/julien......r.htm
findest Du etwas weiter unten eine Schaltung (die ist hier zum Schrittmotor testen verwendet), die alle Elemente enthält die Du brauchst.

Interessant ist die für Dich die H-Brücke aus T1,T2,T4,T5 mit den zugehörigen Widerständen bis hin zum R8. Die Klemmen X2a und X2b sind dann der Ausgang für Deine Wechsel- (Rechteck-) Spannung. Ganz unten ist auch gleich die Schaltung mit dem NE555, die Du auch so übernehmen kannst, nur C3 größer wählen, da diese Schaltung für eine Maximalfrequenz von 1000Hz ausgelegt ist und dann den Ausgang an Pin 3 mit R8 verbinden. Den Rest dazwischen, die zweite H-Brücke, rechts oben brauchst Du nicht. Ev. nur noch die Spannungsversorgung ganz oben mit VR1 und C1, weil der NE555 mit 12V (die ev. auch mal etwas mehr sein können) schon ziemlich an der Grenze betrieben werden würde. Die Schutzbeschaltung und Anzeige LED ist auch unnötig (D1,R1, LED1).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am  6 Jan 2009 19:16 ]

BID = 578049

selfman

Schreibmaschine

Jetzt ist auch noch die "Edith" falsch und die Zeit abgelaufen, ich gebs auf!

Es muß heissen: Interessant ist die für Dich die H-Brücke aus T1,T2,T5,T6.

Schöne Grüße Selfman

BID = 578052

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Ähm Selfman nix für ungut,aber:
Meinst du nicht,das du den Kandidaten jetzt etwas überforderst?

BID = 578060

sam2

Urgestein

Das fürchte ich auch.

Daher hab ich nen anderen Vorschlag:

Kannst Du nicht einfach zwei von den 12V-Batterien verwenden?
Das wäre dann ganz ohne Elektronik oder Zerhacker machbar.

BID = 578082

wechselrichter

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Lieber sam2 lieber selfman
endlich welche die mich verstehen
und sam2 das ist richtig (1)(2)

aber was ich nicht verstehe wieso 2 batterien?

Das mit dem überfordert stimmt in diesem Fall immerhin bin ich erst 14
aber ich werde meinem Technik lehrer die seite geben der kann mir bestimmt helfen
VIELEN DANK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wechselrichter am  6 Jan 2009 20:19 ]

BID = 578085

Bamboo Harvester

Neu hier

Weil dein pult 2 spannungen braucht, +12V und -12V! Deswegen das ganze theater mit dem AC-netzteil, ist ahlt billiger so. Bleibt nur das problem das du dazu im pult löten mußt und ja eben angst hast dabei was abzuschießen. Mit deinen kentnissen wirst du allerdinsg auch keinen wechselrichter aufgebaut bekommen ansonsten bau das ding aus dem link nach. Bleibt also nur ein stinknormaler wechselrichter, auch wenn der mit 20euro genau so teuer ist wie dieses chinabilligstmischpult.

BID = 578089

wechselrichter

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

ich weis nicht ob das geht aber wenn dann könntet ihr mir nicht im Bild markieren oder eintragen wo ich was anlöten muss so das das Pult dan mit gleich und wechselstrom geht?

ich kann auch noch ein bild reinstellen sagt nur was ihr braucht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wechselrichter am  6 Jan 2009 20:29 ]

BID = 578105

selfman

Schreibmaschine

Gut OK, wenn die Schaltung zu kompliziert ist, dann gebe ich mich geschlagen. Obwohl die Schaltung schön einfach ist. Also den Weg über den Technik (Physik) Lehrer würde ich auf jeden Fall verfolgen, weil die Bauteile sind billig und überall zu bekommen.

Leider gibt es sonst keine andere Möglichkeit, das Pult zu versorgen. Es muß Wechselspannung sein, weil eben intern mehrere Spannungen daraus gewonnen werden. Selbst wenn man +/-12V zur Verfügungs stellt, denke ich, das es nicht funktioniert. Wenn man die Fotos genau betrachtet, dann sieht man links neben dem schwarzen Klotz (weiß einer was das ist, auf jeden Fall geht der ganze Strom drüber) noch eine Diode (denke ich jedenfalls). Daran angeschlossen, neben zwei kleinen Kerkos, wieder ein Elko, dann weiter über eine Widerstand wieder auf einen Elko und dann weiß Gott wohin. D.h. es wird eine weitere (positive) Versorgungsspannung aus der Wechselspannung gewonnen, die dann immer noch fehlt und wahrscheinlich nicht mit der anderen verbunden werden kann.

Daher scheidet der Weg über zwei Batterien aus, man bräuchte dann schon drei.

Sonst müsstest Du Otiffany's Weg beschreiten, den mechanischen Zerhacker, der hier aber in einen Umpoler umgemünzt werden müsste. D.h. den Trafo und alles dahinter kannst weglassen, dafür braucht das Relais neben dem Öffnerkontakt, der es zum Rattern bringt, noch zwei Wechsler für die Umpolung. Aber ob das gut und lange geht wage ich zu bezweifeln und die Geräuschkulisse dürfte sich auch nicht positiv zu Buche schlagen. Nebenbei dürfte es die Störspannung auszufiltern, die am Kontaktfeuer des Öffners entstehen, mehr elektronischen Aufwand bedeuten als der elektronische Umpoler und wahrscheinlich deutlich schwieriger.

Schöne Grüße Selfman

BID = 578109

Murray

Inventar

Der Klotz ist der Einschalter (von oben nur der Knopf), sieht man besser auf dem allerersten Bild.
Nenne mir doch mal einen Grund warum man diese 2 gleichartigen gleichpoligen Spannungen nicht verbinden soll!
Sonst sind die auch nur über die Dioden "entkoppelt".

Die 3. Diode habe ich vorhin auch erst gesehen.
Die 2 Dioden da zum Rand hin scheinen die symmetrische Spannung zu erzeugen, die auf der anderen Seite vom Einschalter halt noch mal eine gleichartige positive Spannung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  6 Jan 2009 21:32 ]

BID = 578121

clembra

Inventar

ICQ Status  

Die gleiche Stelle für Gleich- und Wechselstrom? Geht nicht. Zwei Gleichstromquellen (z.B. Batterien) könntest du wie folgt anlegen:
An Schwarz kommt Minus von Spannungsquelle (U) 1 und Plus von U2. An Blau kommt Minus von U2 und an Violett kommt Plus von U1. (Rot wäre für die Verstärker am besten wenn genau gleiche Spannungen vorhanden sind. Links neben dem Schalter scheint noch was abzugehen, was nicht hinter der markierten Gleichrichtung hängt, das funktioniert bei Violett noch - habe ich vor der Antwort von selfman geschrieben, lasse ich jetzt aber stehen) und Gelb sollte nicht benutzt werden. Könnte wieder komische Geräusche geben wenn der Schalter aus ist.

Da ich es nicht in der Signatur habe: Ich übernehme keine Garantie, Gewährleistung oder sonst was für die gegebenen Tipps!

Zusammengefasst:
Violett -> + Spannungsquelle 1 - -> Schwarz -> + Spannungsquelle 2 - -> Blau

Edith hat das Bild vergessen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  6 Jan 2009 21:57 ]

BID = 578134

Otiffany

Urgestein

Ich würde einfach Folgendes versuchen:
2Stck 9 Volt Blöcke jeweils an den zwei dicken Elkos (470µF), die im Anschluß an die Netzteilbuchse an der Platinenkante stehen, entsprechend der Polung dieser Elkos anlöten (über entsprechende Klippse). 9 Volt sollten zum Test durchaus ausreichen. Später kann man bei Funktion entsprechende 12 Volt Akkus verwenden. Aber auch ich übernehme keine Haftung, obwohl ich der Meinung bin, daß dabei eigentlich nichts passieren kann.
Gruß
Peter

BID = 578224

selfman

Schreibmaschine

Polung, Spannungslage und Bezugspotential ist das Selbe, das stimmt.
Aber ohne Grund werden sie diesen Aufwand nicht betrieben haben.

So wie die Verschaltung aussieht (Diode, Siebung + großer Elko, Widerstand, nochmal großer Elko), wollen sie auf dieser Spannung nicht die geringste Brumm- oder Störspannung haben, weil sie wahrscheinlich sonst in den Signalweg gelangt.

Bei den beiden symmetrischen Spannungen ist sicher mehr oder weniger Brummspannung mit dabei, da es sich ja um eine E1 Gleichrichtung handelt (Einweg, 1-Pulsig).

@Otiffany
Mag sein daß zum Probieren 9V reichen, sicher ist es allerdings nicht, wenn man bedenkt, daß ansonsten durch die Gleichrichtung und Glättung annähernd 17V Gleichspannung zur Verfügung gestellt werden.

@clembra
Etwas wirr Deine Ausführungen, aber gar nicht so falsch!

Das was Schwarz makiert ist, ist die Masse und zugleich auch das Bezugspotential für die 12V~.
Gelb und Violett ist dann die 12V~ Spannung, Gelb vor dem Schalter und Violett dahinter.
Rot ist die positve 12V/(17V) Gleichspannung
Blau is die negative 12V/(17V) Gleichspannung

An Schwarz, Rot und Blau müssten daher die Spannungen angeschlossen werden. (Plus an Violett würde auch gehen, da über Diode die Verbindung zu Rot hergestellt werden würde!)
Nur das eben, wie Du sagst, vom Schalter (Gelb) noch etwas nach links abzweigt. Und genau das ist die zusätzlich positive Spannung, die mir aufgefallen ist.

Schöne Grüße Selfman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am  7 Jan 2009 10:46 ]

BID = 578226

sam2

Urgestein

Da bei Speisung aus Bakterien ja reine Gleichspannung vorliegt, sollte es jedoch auch meiner Meinung nach kein Problem sein, mit zwei "Kreisen" (und damit zwei Bakterien) auszukommen.
Die Störproblematik stellt sich dann ja gar nicht erst!

BID = 578230

selfman

Schreibmaschine

Ja genau sam, das stimmt!

Dann müsste noch eine Brücke von Rot auf "das Ende" der Diode links neben dem Schalter gemacht werden.

Schöne Grüße Selfman

BID = 578233

Otiffany

Urgestein

Selfmann, 17 Volt wären es bei Grätzgleichrichtung, es ist aber, wie Du selbst festgestellt hast, eine Einweggleichrichtung!
Gruß
Peter

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290625   Heute : 1450    Gestern : 4667    Online : 780        6.11.2024    11:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319089889526