Suche Kabelwinde/Kabelaufroller

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  13:33:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Suche Kabelwinde/Kabelaufroller

    







BID = 571763

chris0281

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Hallo zusammen!

An folgenden Projekt arbeite ich zurzeit (bis jetzt nur Planung):

Über eine Strecke von ca. 5m soll die Temperatur eines Materials gemessen werden. Hierzu soll über diese Strecke ein Pyrometer (bzw. dessen Sensor) gezogen werden, welches zwischen zwei Seilwinden gespannt ist, und mittels dieser beliebig hin- und hergezogen werden kann. Die "Seile" der Winde(n) sollen gleichzeitig die Kabel sein welche den Pyrometersensor mit dessen Auswerteeinheit (welche feststeht) verbindet. Somit wären die Seilwinden auch gleichzeitig die Kabelafroller o.ä. Jetzt meine Frage, könnt ihr mir sagen, ob es soetwas zu kaufen gibt, eine Seil-/Kabelwinde, welche gleichzeitig Kabelaufroller ist und somit die Anschlüsse der Kabel nach außen führt?

Ich hoffe, meine Erklärungen waren einigermaßen verständlich und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß
Chris

BID = 571774

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Wie dick soll das Kabel sein?

DL2JAS

BID = 571779

chris0281

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Auf jeden Fall so dünn wie möglich. Ich denke es müßte ca. 6 Adern (Steuerleitungen) enthalten, und einer Zugkraft von ca. 10-20N standhalten. Die Planungen sind hier noch nicht sehr weit fortgeschritten, ich wollte erstmal sehen, welche Komponenten es auf dem Markt gibt.

BID = 571787

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Handelt es sich dabei um einen Futter oder Getreidesilo?
Zitat :
und einer Zugkraft von ca. 10-20N standhalten
Warum denn so wackelig ?
Bei einer Spannweite von 5m trägt das ja kaum den Sensor.
Wenn da jemand mit einer Leiter gegenkommt oder auch nur mal mit der Hand prüft, wie stramm das Seil ist, liegt die ganze Bescherung unten.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 571847

chris0281

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Meine Erklärung war nicht ganz richtig. Es soll nach dem Seilbahn-Prinzip funktionieren. An ein oder zwei waagerecht stramm gespannten Tragseilen soll die Messeinrichtung mit dem Pyrometersensor hängen. An dieser Messeinrichtung sollen an beiden Seiten die Zugseile angebracht sein, über welche die Messeinrichtung in beide Richtungen hin- und hergezogen werden kann. Somit dürfte bei den Zugseilen tatsächlich eine recht geringe Zugkraft ausreichend sein. Diese Zugseile sollen auch gleichzeitig die Mess-/Steuerkabel des Pyrometers sein. Wie gesagt, es würde mir erstmal reichen, wenn mir jemand sagen könnte, ob es die beschriebenen oder ähnliche Komponenten zu kaufen gibt.

Vielen Dank!

BID = 571874

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Spontan fällt mir Staubsauger ein.

Die haben so einen automatischen Kabelaufroller, wenn man auf das Knöpfchen drückt. An jedem Ende ein Aufroller und das Problem sollte gelöst sein. Die Arretierung natürlich deaktivieren, damit die Strippe immer gespannt ist.

DL2JAS

BID = 571881

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dabei stellt sich natürlich die Frage wieviele Durchgänge das Kabel aushalten muss, bevor die ersten Drahtbrüche auftreten dürfen, oder wie lange die Schleifkontakte halten ....

BID = 571933

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Darf es auch eine Schleppkette sein?
Diese gibt es auch in kleiner Ausführung.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 571944

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
Aufroller heißt auch, das die Mess- und Steuerleitungen - Du sagtest was von 6 Adern - an der Rolle geschnitten sind und auf andere Weise (Schleifkontakte etc.) übertragen werden müssen.
Ist das für die Anwendung aktzeptabel bzw. praktikabel?

Umgehen kannst Du das mit einem Schleppkabel oder mit einer gegenläufigen Aufwicklung. Gegenläufig wickeln heißt aber auch, das am Wickelpunkt dann die überschüssige Messleitung entsprechend herunterhängt bzw. sinnvoll untergebracht werden muß um das Auf- und Abwickeln nicht zu stören. Außerdem wird die doppelte Leitungslänge benötigt.

Das würde mir zumindest dazu erst mal einfallen. Der Rest hängt von den speziellen Rahmenbedingungen ab, was umsetzbar ist.

Da müßtest Du aber noch mal ein wenig mehr erzählen oder evtl. auch mal nen Foto oder eine Zeichnung posten.

Gruß Holger

BID = 572558

chris0281

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Bei der Schleppkette hätte ich das Problem, dass ich an den Enden der Messstrecke Platz für die Schleppkette benötige, welchen ich nicht habe. Die Idee mit der gegenläufigen Wicklung ist nicht schlecht, gäbe aber die von dir beschriebenen Probleme.
Ob die Schleifkontakte Probleme bereiten würden weiß ich nicht, das müßte noch abgeklärt werden. Letztendlich ist das aber genau das, was ich suche, eine Winde mit Kabelaufroller also auch Schleifkontakten. Könnt ihr mir sagen, ob bzw. wo ich soetwas erhalten kann?

BID = 572566

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Anstatt ein vieladriges Kabel mit genausovielen störanfälligen Schleifkontakten zu benutzen, wäre es nicht bedenkenswert, den Sensor über die beiden Zugseile der Seilbahn lediglich zu speisen, aber die Daten von dort mittels Funk oder Infrarot zu übertragen ?

BID = 574576

WSenden

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Oppenweiler


Zitat :
chris0281 hat am 16 Dez 2008 00:01 geschrieben :

Bei der Schleppkette hätte ich das Problem, dass ich an den Enden der Messstrecke Platz für die Schleppkette benötige, welchen ich nicht habe.


Hallo!

Den Platz sparst Du dir bei mittiger Einspeisung.

Evtl. mal ankucken...

EFK 10mm

Mit ner Kombi von Unitronic FD TP CP (Lapp) das ideale...

Gruß
Werner


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100215   Heute : 2495    Gestern : 6149    Online : 514        30.9.2024    13:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524609088898