Digitale Uhr mit 7Segment, Decoder und Multiplexer!?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:14:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Digitale Uhr mit 7Segment, Decoder und Multiplexer!?
Suche nach: multiplexer (256)

    







BID = 573301

Paul279

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ossiach
 

  


Hallo Leute,
Ich bin neu hier und hoffe auch gleich, dass mir jemand bei meinem Elektronikprojekt helfen kann.

Ich möchte gerne eine Digitale Uhr bauen, die über den PC(Über Bitdaten) eingestellt wird.

Nungut, das schicken der Daten von PC über die Serielle Schnittstelle hinaus funktioniert einwandfrei!

Mit 3Bits rede ich den Multiplexer an, der dann entscheidet welches 7-Segment jetzt dran kommt. Mulitplexer entscheidet, oba das 7-Segment für Sekunden oder Minuten oder Stunden dran ist.

5Bits habe ich, damit ich in einen DECODER ansprechen kann. Und hier liegen schon mal die Probleme!

Welchen Multiplexer brauche ich und welchen (wichtiger) Decoder brauche ich.
Ich bräuchte einen Decoder, wo man 5 Bits reinschicken kann(also 5 Eingänge) und wo man 7 Ausgänge hat!
Der Multiplexer müsste 3 Eingänge haben und dann entscheiden können, welches Segment er nimmt(Also 6 Ausgänge und er muss entscheiden welchen Ausgang er nehmen soll).

Dies ist meine erste praktische Erfahrung mit Elektronik, also bitte, wenn noch Dinge unklar sind, werde ich mich bemühen diese umzuschreiben oder zu erklären.

MFG Paul

PS: Als Hilfe verwende ich das Programm Multisim Analog Devices

BID = 573312

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Mit 3Bits rede ich den Multiplexer an, der dann entscheidet welches 7-Segment jetzt dran kommt.
Dann ist das also garkeine Uhr, sondern nur eine Anzeige?

Wenn du die Multiplexerei nicht unbedingt wegen des Display-Typs brauchst, dann verzichte lieber drauf, sondern schaufle 28 oder 32 Bit einfach in vier hintereinandergeschaltete 8-Bit-Schieberegister, die direkt die 7-Segment-Displays antreiben.
Dadurch wird die Schaltung viel einfacher und du kannst dir aussuchen, ob du Displays mit gemeinsamer Anode oder gemeinsamer Kathode verwenden willst

Ausserdem kannst du so Segmentkobinationen, (z.B. ----) darstellen, die du bei der Verwendung von Decodern nicht hinbekommst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Dez 2008 11:44 ]

BID = 573357

Paul279

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ossiach


Zitat :
Dann ist das also garkeine Uhr, sondern nur eine Anzeige?

Wenn du die Multiplexerei nicht unbedingt wegen des Display-Typs brauchst, dann verzichte lieber drauf, sondern schaufle 28 oder 32 Bit einfach in vier hintereinandergeschaltete 8-Bit-Schieberegister, die direkt die 7-Segment-Displays antreiben.


Also entschuldigung es ist eine Anzeige wie du gesagt hast!

Du sagst ich soll einfach die Bits hinterherschaufeln! Okay kein Problem, doch man braucht doch einen Multiplexer damit man mehrere 7Segmente ansprechen kann! Sonst schaufle ich doch immer alle Bits zu einem Segment!
Möchte aber 6 * 7Segmente ansprechen!
Wer sagt also wohin die Bits gehen sollen, ohne einen Multiplexer?

Danke schon mal für deine Hilfe

BID = 573363

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Erstmal Willkommen im Forum
Um aus wenigen Ausgängen viele zu machen gibt es einmal die Möglichkeit des Multiplexing und andererseits die Methode mit Schieberegistern, wie Perl sie angesprochen hat und ich auch empfehlen würde.
Du kannst z.B. einen 4094 verwenden. Der verträgt 50mA auf den Versorgungspins. Es gibt auch einen gleichwertigen TTL-Baustein, aber die Nummer habe ich nicht parat.
Schau mal in das Datenblatt, da steht die Funktionsweise drin.

Wenn du die Anzeige über die parallele Schnittstelle anschließen möchtest gibt es vielleicht noch ein Bauteil, in dem die 8 Datenbits auf einmal eingelesen werden und mit den Steuerleitungen auf die anderen Segmente weitergeschaltet werden können. Mir würde da nur ein IC-Grab aus D-Flipflops und Zählern einfallen.

Gruß Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 573371

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Als Ergänzung:

Damit die Bits auch dort ankommen, wo sie hinsollen (jedes Segment muss ja exakt angesteuert werden können) muss man natürlich mitzählen, und die Bits in der korrekten Reihenfolge austakten.

Damit die Datenausgänge während eines Aktualisierungsintervalls (neue Bits werden druchgetaktet) nicht flimmern empfiehlt sich der oben genannte 4094; dem eigentlichen Schieberegister ist dort noch ein Latch hinterhergeschaltet.

Du kannst also Daten munter reintakten und am Ende der Prozedur einmal das Ausgangslatch laden, die Daten erscheinen dann am Ausgang, und ändern sich auch nicht mehr, auch nicht, wenn neue Daten reingeschoben werden. Dazu bedarf es natürlich einer entsprechenden Beschaltung, man kann das Latch auch transparent beschalten, dann ändern sich die Ausgänge sofort, wie man das von Schieberegistern gewöhnt ist.

Summa Summarum benötigst du maximal drei Leitungen: Takt, Daten und die Steuerleitungs fürs Latch.

Die einzelnen Register werden kaskadiert, dazu werden die Takt- und die Steuerleitungen parallel geschaltet, der Datenausgang Q wird an den Dateneingang des nachfolgenden Registers angeschlossen.

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097891   Heute : 170    Gestern : 6149    Online : 647        30.9.2024    1:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0573318004608