Peltierelemente ansteuern über Pulsweitenmodulation

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  03:30:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Peltierelemente ansteuern über Pulsweitenmodulation

    







BID = 572771

mads

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte schon mal mit meinen ersten Beitrag starten

Ich möchte zwei Peltierelemente 12V über eine Pulsweitenmodulation ansteuern(heizen/kühlen).Die Eingangsspannung 10V DC kommt über eine SPS worüber auch die Temperatur für die Peltierelemente geregelt wird.

Nun falls welche von euch auch mit so einem Projekt beschäftigt haben,oder ideen zur umsätzung des ganzen haben ,bitte ich um erfahrungsberichte oder tipps zur realisierung.
Freu mich auf eure beiträge.

BID = 572774

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Peltierelemente 12V über eine Pulsweitenmodulation ansteuern
Das klappt nur anständig, wenn du eine grooooosse Siebdrossel verwendest (oder hohe Frequenz).
Peltiers möchten nämlich mit sauberem Gleichstrom betrieben werden, sonst sinkt der Wirkungsgrad rapide.
Elkos allein sind zum Glätten von hohen Strömen bei niedrigen Spannungen relativ schlecht geeignet und vertragen sich auch nicht mit dem PWM Ausgang.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 572814

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Einfach eine seeeeehr kleine Frequenz verwenden!
Also mehr eine langsam getaktete Gleichspannung anlegen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 572825

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
eine langsam getaktete Gleichspannung
Was ist das denn ?

BID = 572834

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wie bei einer Billiglötstation, die keinen Regelkreis hat, da kann man, wenn kleine magnetische Sachen auf dem Trafo liegen sogar die Taktung hören: "bwwwt"-etwa 1 sek. Pause, einstellbar-"bwwwt" usw.


_________________

BID = 572841

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
sam2 hat am 17 Dez 2008 01:15 geschrieben :

Einfach eine seeeeehr kleine Frequenz verwenden!

Das wird nichts bringen.

In irgendwelchen Datenblättern fand ich mal die Angabe, dass ein Peltier mit einer PWM-Frequenz von mehr als 5kHz betrieben werden soll. Worauf diese Weisheit beruht, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls würde ich mich darauf nicht verlassen und die PWM über eine LC-Kombination glätten und das Pelztier damit betreiben.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 572864

mads

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

Danke schon mal für die antworten.

Es wäre schön zu wissen , wie die umschaltung funktionieren würde,also die verpollung der peltiers um zwischen heizen und kühlen zu wählen.

BID = 572870

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Stecker umdrehen ?

BID = 572894

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hier fehtl noch die Erklärung, warum
die Peltiers mit gepulstem Strom im
Wirkungsgrad nachlassen .
Die Peltier-Wirkung geht proportional
zum Strom, die Verlustleistung geht mit R*I² .
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 573187

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
perl hat am 17 Dez 2008 02:56 geschrieben :


Zitat :
eine langsam getaktete Gleichspannung
Was ist das denn ?
Na, halt sowas wie 5 Minuten an und 5 Minuten aus...

BID = 573205

mads

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

Also mit der Antwort "stecker umdrehen" komm ich glaub ich nicht weit

BID = 573208

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man könnte es auch "Zuleitung umpolen" nennen.

Ansonsten:
Überlege auch mal, ob die nicht besonders präzisen Antworten an Deinen etwas konfusen Fragestellungen liegen könnten!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 573297

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
sam2 hat am 18 Dez 2008 18:37 geschrieben :

Man könnte es auch "Zuleitung umpolen" nennen.

Und zwar mit einem Relais.

Das geht auch mit einer H-Brücke. Ich würde aber das Relais bevorzugen. das ist damit viel einfacher.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 19 Dez 2008  9:00 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098136   Heute : 415    Gestern : 6149    Online : 575        30.9.2024    3:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0704209804535