Autor |
Maximale Kabellänge am 9V Netzteil? Suche nach: netzteil (26280) |
|
|
|
|
BID = 574086
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| muß die Abschirmung dann auch an Masse, oder? | Das würde ich so machen, obwohl die Abschrirmumg hier keine besondere Funktion hat.
Ohne den Schaltplan oder wenigstens einem Bild, auf dem zu erkennen ist, wie die Batterie angeschlossen war, weiss an aber nichts genaues.
Bei sehr vielen batteriebetriebenen Schaltungen liegt Minus an Masse.
Das muss aber nicht zwangsläufig so sein und die restlichen 2% der Geräte bei denen es anders ist, sorgen dann für die Probleme.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 574108
Jornbyte Moderator
|
|
Noch ein Tip, lass dir von einem der sich damit auskennt, eine Verpolschutzdiode einbauen.
|
BID = 574112
bobbypilot Gerade angekommen
|
...hm, da ich doch eigentlich nur ne Verlängerung bastele dürfte die Gefahr des Verpolens doch nicht so groß sein, oder? Mitte an mitte und aussen an aussen ... soweit die Theorie
A prospos Gitarrenkabel: So dünnde Gitarrekabel gibts glaub ich gar net, dass der Stecker mit Knickschutz da noch drüber passt. Also doch ein etwas dünneres Kabel ausm Baumarkt ...
chereo - Stephan
|
BID = 574114
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| dürfte die Gefahr des Verpolens doch nicht so groß sein, oder? |
Doch, das ist eines von Murphys Gesetzen:
Wenn etwas schief gehen kann, wird es schiefgehen.
Hör auf das, was ein Praktiker dir rät !
|
BID = 574151
clembra Inventar
|
Da ja nicht die Batterie ersetzt werden soll, sondern der normale Netzteilanschluss verlängert werden soll, vor dem setzen der Diode mal auf das Netzteil schauen, ob da wirklich Gleichspannung (pulsierend oder nicht) herauskommt, oder ob das noch Wechselspannung ist und erst im WahWah Gleichspannung daraus wird. Halte ich zwar unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich.
Im wahrscheinlicheren Fall auf jeden Fall eine Schutzdiode setzen, auf die 0.7V bei Standard-Dioden kommt es nicht an und die 2 Cent oder was die 1N4001 kostet sollte es dir Wert sein.
|
Nochmal zur Klärung:
Das WahWah wird im Normalbetrieb von einem ordinären 9V Netzteil mit Gleichstrom versorgt. Statt den 9V Stecker des Netzteils ins WahWah zu stecken, kommt er bei mir dann in die Verlängerung und diese dann erst in mein gutes WahWah. Also die 9V liegen vorher schon an.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Mit Zugentlastung ist es hier nicht weit her, oder soll einfach das Kabel so spack im Stecker sitzen, dass da nix mehr verrutscht?
Hat da der Praktiker vielleicht einen Trick parat?
stay tuned - Stephan
|
BID = 574263
GeorgS Inventar
|
Offtopic :
| Hallo
sagt schon Jesus : wer sich mit Klinkenmist abgibt,
wird schon sehen was er davon hat!
Was soll denn "spack" sein? Ist das "neudeutsch"?
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 23 Dez 2008 13:24 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Dez 2008 16:24 ]
|
BID = 574266
sam2 Urgestein
|
Komisch!
Mich lachen die Zugentlastungen auf Deinem Foto regelrecht an.
Wenn Du also noch nie solche Stecker verlötet hast, such Dir Jemanden, der Übung darin hat. Sonst gibt das außer Kurzschlüssen eh nichts...
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
sam2 hat am 23 Dez 2008 13:32 geschrieben :
|
Mich lachen die Zugentlastungen auf Deinem Foto regelrecht an.
|
Ja,mich auch.Und das schon schon weitem.
Zitat :
|
Wenn Du also noch nie solche Stecker verlötet hast, such Dir Jemanden, der Übung darin hat.
|
Besser is das...
BID = 574303
Ralph Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Offtopic :
| Wo sieht GeorgS denn KLinkenteile? Ich sehe Hohlstecker |
|
BID = 574306
sam2 Urgestein
|
Da hast Du Recht.
Aber lötseitig unterscheiden sie sich ja nicht voneinander!
Offtopic :
| Abgesehen davon kenne ich weder einen Herrn Jesus noch irgendwelche Sprüche über Klinken... |
|
BID = 574381
|
Ok Ok, ich lass das vom Fachmann löten! Irgendein Kurzschlusselektriker find sich dafür schon finden lassen
Jetzt lasst mich wenigsten nicht dumm sterben: Die Zugentlastung ist aber nicht das schwarze, kabelseitige "Geflecht", oder? Das ist doch ein Knickschutz...?
Ach so: "spack" bedeutet so viel wie "stramm/eng". Wenn ich mir also ne Hose 2 nummern zu klein kaufe und da wider Erwarten reinkommen sollte, dann man kann man mit Fug und Recht behaupten "Die sitzt etwas spack".
Frohes Fest allerseits - Stephan
|
BID = 574389
sam2 Urgestein
|
Richtig: das Schwarze ist der Knickschutz
Aber das Silberne (genauer: die beiden hochstehenden Laschen am in Bild jeweils rechten Ende) ist die Zugentlastung
|
BID = 574424
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
sam2 hat am 23 Dez 2008 22:24 geschrieben :
|
genauer: die beiden hochstehenden Laschen am in Bild jeweils rechten Ende) ist die Zugentlastung
|
Offtopic :
|
Aber hat einer von Euch damit schon mal "normales" Kabeldrahtleitungsmaterial vernünftig fest bekommen?
Also was,was etwas stärker ist als Blondinenhaare und ohne Lupe lötbar?
Also mir ist das noch nie so richtig gelungen...
|
BID = 574483
sam2 Urgestein
|
Ja!
Denn der geschickte Monteur erweitert den "Faßbereich" dieser Micker-Laschen mittels geschickten Einsatzes von Schrumpfschlauch.
|