Maximale Kabellänge am 9V Netzteil?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  04:30:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Maximale Kabellänge am 9V Netzteil?
Suche nach: netzteil (26280)

BID = 572887

bobbypilot

Gerade angekommen

Mosche zusammen,

Bin elektrischer/elektrotechnischer Nichtschwimmer, bitte also um Nachsicht, Geduld und Erklärung für einen, sagen wir mal 14-Jährigen

Wie lange darf eine Verlängerung für ein 9V führendes Kabel sein, damit am Ende noch was brauchbares rauskommt? Angepeilt wären so ca. 5 bis max 10m.
Art der Anwendng: Stromversorgung für ein Gitarreneffektgerät (das Netzteil soll nicht mehr vorne auf der Bühne rumliegen, dann brauch ich nämlich auch keine hässliche Verlängerung mehr)...

Standart 08/15 Netzteil (9V, 200 mAh)

cheers - Stephan

BID = 572891

hajos118

Schreibmaschine

Ist abhängig vom Strom, der ist aber bei einem Effektgerät i.A. nicht sehr hoch.
5m Verlängerung sollten elektrisch kein Problem sein - eher fängst Du Dir durch Einstreuung jede Menge "Dreck" ein, den Du evtl. dann hören kannst.

BID = 572893

Mr.Ed

Moderator

200mAh hat das Netzgerät aber garantiert nicht, sonst wäre es ein Akku. Da wird 200mA draufstehen.
Die Länge der Leitung hängt auch vom Querschnitt ab, je dicker die Leitung desto größer die maximale Leitungslänge.
Die Standart des Netzteils ist dabei egal, das kann gerade oder auch schräg stehen, da gibt es keinen Standard

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 572895

bobbypilot

Gerade angekommen

Guude nochmal,

Für mich ist das ein "Standart- ... Ding"! Will sagen kein mungeklöppeltes, aus-dem-vollen-gefrästes Labor-Schaltnetzteil was auf zehnhochminus13 Volt genau arbeitet... sowas nicht sondern .. Standart eben!

Also gilt hier wohl: Mit-dem-Kupfer-nicht-sparsam-sein!

Wo bekomme ich denn so Stecker (5,5 x 2,1) her? C.nr.d, oder?

cheers - Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bobbypilot am 17 Dez 2008 14:24 ]

BID = 572899

Rial

Inventar

DC-Hohlstecker könnte dein Suchwort sein ?! Bekommst du beim blauen Zeh oder auch bei R e i c h e l t ...

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 572901

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wohl nicht so sehr aus elektrischen Gründen, das Effektgerät ist offenbar für Batteriebetrieb gedacht und wird vermutlich nur ein paar mA brauchen,
sondern aus mechanischen: Allzudünne Strippen reissen allzuleicht, wenn man dran hängenbleibt.

Wie lange spielt das Teil denn mit einer Batterie ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 572903

bobbypilot

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 17 Dez 2008 14:32 geschrieben :

Zitat :
Wohl nicht so sehr aus elektrischen Gründen, das Effektgerät ist offenbar für Batteriebetrieb gedacht und wird vermutlich nur ein paar mA brauchen,
sondern aus mechanischen: Allzudünne Strippen reissen allzuleicht, wenn man dran hängenbleibt.

Wie lange spielt das Teil denn mit einer Batterie ?

...hab mal die Details nachgeschaut: Stromaufnahme 12mA. Wie lange es auf Batterie läuft weiß ich nicht (ist ein WahWah, und wird immer mal nur kurz zwischendurch "getreten").

stay tuned - Stephan

BID = 572907

bobbypilot

Gerade angekommen

Das wäre dann wohl diese Stecker/Buchse-Kombination.
Aber da bekomme ich doch gar kein sonderlich dickes Kabel rein, oder?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....9279d

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....9279d

Naja, probierne geht bekanntlich über studieren...

chereo - Stephan

BID = 572912

Bartholomew

Inventar

Willkommen im Forum

Offtopic :
Firmennamen braucht ihr nicht zu verunstalten, so lange ihr die Firmen nicht wüst beschimpft.
Wir sind hier auch nicht im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, wo keine Schleichwerbung gemacht werden darf...

Zitat :
Für mich ist das ein "Standart- ... Ding

Standard ;)

Gruß, Bartho

BID = 572915

bobbypilot

Gerade angekommen

Danke! Standart-Problem

BID = 572923

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
hab mal die Details nachgeschaut: Stromaufnahme 12mA. Wie lange es auf Batterie läuft weiß ich nicht (ist ein WahWah, und wird immer mal nur kurz zwischendurch "getreten")
Dann fragt es sich, ob sich der Aufwand, auch angesichts der zusätzlichen Fehlermöglichkeiten, überhaupt lohnt.

Ein 9V-Akku hat, je nach Typ, etwa zwischen 100 und 250mAh.
Der würde also etwa 8 bis 20 Stunden halten, eine nicht aufladbare Alkalibatterie vom Lebensmitteldiscounter sollte für etwa 40 Stunden reichen.

Wie oft du das Pedal betätigst, spielt hingegen wahrscheinlich keine Rolle, der Stromverbrauch dürfte sich dadurch kaum ändern.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 572925

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Mit einem einfachen Gitarren- oder Mikrofonkabel als "Stromleitung" wirst du da wohl schon sehr glücklich werden.

Problematisch wird es, wenn du versuchst mehrere Effekte mit einem Netzteil zu versorgen. Je nachdem was der Hersteller als Masse verwendet gibt es Probleme, wenn du die Effektgeräte dann einerseits per Stromleitung zusammenschaltest und andererseits per Signalleitung zusammenklöppelst.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 572927

bobbypilot

Gerade angekommen

Danke für die Antworten!

das mit der Batterie funktioniert seit einem Wasserschaden (Hochwasser im Proberaum) nicht mehr so zuverlässig.

Versorgt werden soll nur das eine Teil und alles hängt an einer Dose, so sollte es zumindest keine Brummschleifen geben.

Das mit dem Instrumenenkabel ist ne gute Idee, davon hab ich eh genug hier rumliegen.

lg - Stephan

BID = 572970

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn nur das eine Gerät mit dem Netzteil betrieben wird kann es keine Brummschleife geben, da es keine Schleife gibt
Standard Netzteile dieser Leistungsklasse haben bei mir alle Euro-Stecker, also keinen Schutzleiter.

Phil meinte zwar noch etwas anderes als Brummschleife, ich glaube fast, es nennt sich Kurzschluss, aber da du dich selbst als "elektrischer/elektrotechnischer Nichtschwimmer" bezeichnest, verzichte ich mal auf die Erklärung (kann bei Bedarf gerne nachgereicht werden)

Gruß Clemens

BID = 574042

bobbypilot

Gerade angekommen

Tach, ich nochmal,

wenn ich z.B. ein ausrangiertes Gitarrenkabel dafür nehme, muß die Abschirmung dann auch an Masse, oder?

cheers - Stephan

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671133   Heute : 926    Gestern : 8112    Online : 175        5.1.2025    4:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0937809944153