Autor |
Timer Schaltung Selbstbauen Suche nach: timer (2126) schaltung (31664) |
|
|
|
|
BID = 572134
Timmo Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte mir gerne eine Timer schaltung selbst bauen.
Folgendes sollte sie erfüllen:
Ich gebe einem Impuls länge egal. Ob der Impuls nun 1 oder 10 Sekunden sind sollte trotzdem nach einer einstellbaren Zeit abegeschaltet werden.
Ich hatte erst einen Monoflop mit einem NE555 zusammengelötet, aber dies Funktioniert ja wirklich nur mit einem kleinen Impuls.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
greetz: Timmo |
|
BID = 572140
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Timmo hat am 14 Dez 2008 16:01 geschrieben :
|
Ich hatte erst einen Monoflop mit einem NE555 zusammengelötet, aber dies Funktioniert ja wirklich nur mit einem kleinen Impuls.
|
Dann hast du irgendwas falsch gemacht.
Wenn du ihn als "nicht-retriggerbar" aufgebaut hast,dann sollte er genau das tun was du willst.
BID = 572156
Timmo Gerade angekommen
|
Hallo,
hmm das könnte ich vergessen haben!
Könntest du mir vlt. mal einen Schaltplan geben?
Edit: Ich meine damit: Das Wenn der NE 555 nach 4 Sekunden dicht machen soll und ich aber 10Sekunden Impuls gebe er abschaltet obwohl ich noch schalte.
greetz: Timmo
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timmo am 14 Dez 2008 17:09 ]
|
BID = 572175
Kleinspannung Urgestein
|
Andersrum:
Poste mal deinen Schaltplan.Vielleicht sieht man,was falsch läuft.
Genau das ist ja die Grundeigenschaft des Monoflops.
Ein Impuls (fast) beliebiger Zeit wird in einen gleichlangen Ausgangsimpuls verwandelt.Bei richtiger Beschaltung dürfen in der Zwischenzeit beliebig viele davon vorkommen,auch "Dauerbetrieb".Ein neuer ZYklus läuft erst wieder,wenn der vorhergehende beendet wurde.
Was solls denn werden,wenn fertig?
BID = 572183
Timmo Gerade angekommen
|
Bild eingefügt
Copyright: http://www.elektronik-kompendium.de/
Also das wird eine Schaltung für einen Airsoft Markierer. Dort gibt es einen Elektronischen Schalter der normalerweise dann den Kontakt zum Motor schliesst. Ich möchte es gerne mit einem Mosfet so ansteuern das ich eine beliebige Kadenz einstellen kann.
Also es sollte so laufen: Abzug betätigen (egal wie lang) Es löst sich nur ein einziger schuss. Dann Abzug loslassen und das ganze Spiel von vorn. Der Abzug stellt also den Schalter dar.
greetz: Timmo
|
BID = 572194
Kleinspannung Urgestein
|
Versuchs mal so...
BID = 572235
Bartholomew Inventar
|
Wenn Du Deine Schaltung eh schon zusammengelötet hast, kannst Du auch einfach nur das RC-Glied am Schalter von Kleinspannungs Schaltplan übernehmen (die beiden Widerstände, der Kondensator und der Schalter am Eingang von Pin 2 des 555).
Egal, wie lange der Schalter gedrückt wird: Der Kondensator lässt nur einen kurzen Impuls durch.
Während der 555 geschaltet ist, ignoriert er in Deiner bisherigen Schaltung neue Impulse vom Schalter. Erst, wenn das FlipFlop wieder resettet wird, akzeptiert er neue Impulse (dazu muss der Schalter neu gedrückt werden).
Gruß, Bartho
|