Timer Schaltung Selbstbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:21:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Timer Schaltung Selbstbauen
Suche nach: timer (2123) schaltung (31648)

    







BID = 572134

Timmo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Paderborn
 

  


Hallo,

ich möchte mir gerne eine Timer schaltung selbst bauen.

Folgendes sollte sie erfüllen:

Ich gebe einem Impuls länge egal. Ob der Impuls nun 1 oder 10 Sekunden sind sollte trotzdem nach einer einstellbaren Zeit abegeschaltet werden.

Ich hatte erst einen Monoflop mit einem NE555 zusammengelötet, aber dies Funktioniert ja wirklich nur mit einem kleinen Impuls.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

greetz: Timmo

BID = 572140

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Timmo hat am 14 Dez 2008 16:01 geschrieben :

Ich hatte erst einen Monoflop mit einem NE555 zusammengelötet, aber dies Funktioniert ja wirklich nur mit einem kleinen Impuls.

Dann hast du irgendwas falsch gemacht.
Wenn du ihn als "nicht-retriggerbar" aufgebaut hast,dann sollte er genau das tun was du willst.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 572156

Timmo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Paderborn

Hallo,
hmm das könnte ich vergessen haben!

Könntest du mir vlt. mal einen Schaltplan geben?

Edit: Ich meine damit: Das Wenn der NE 555 nach 4 Sekunden dicht machen soll und ich aber 10Sekunden Impuls gebe er abschaltet obwohl ich noch schalte.

greetz: Timmo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timmo am 14 Dez 2008 17:09 ]

BID = 572175

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Andersrum:
Poste mal deinen Schaltplan.Vielleicht sieht man,was falsch läuft.
Genau das ist ja die Grundeigenschaft des Monoflops.
Ein Impuls (fast) beliebiger Zeit wird in einen gleichlangen Ausgangsimpuls verwandelt.Bei richtiger Beschaltung dürfen in der Zwischenzeit beliebig viele davon vorkommen,auch "Dauerbetrieb".Ein neuer ZYklus läuft erst wieder,wenn der vorhergehende beendet wurde.
Was solls denn werden,wenn fertig?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 572183

Timmo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Paderborn

Bild eingefügt

Copyright: http://www.elektronik-kompendium.de/

Also das wird eine Schaltung für einen Airsoft Markierer. Dort gibt es einen Elektronischen Schalter der normalerweise dann den Kontakt zum Motor schliesst. Ich möchte es gerne mit einem Mosfet so ansteuern das ich eine beliebige Kadenz einstellen kann.

Also es sollte so laufen: Abzug betätigen (egal wie lang) Es löst sich nur ein einziger schuss. Dann Abzug loslassen und das ganze Spiel von vorn. Der Abzug stellt also den Schalter dar.

greetz: Timmo

BID = 572194

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Versuchs mal so...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 572235

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wenn Du Deine Schaltung eh schon zusammengelötet hast, kannst Du auch einfach nur das RC-Glied am Schalter von Kleinspannungs Schaltplan übernehmen (die beiden Widerstände, der Kondensator und der Schalter am Eingang von Pin 2 des 555).

Egal, wie lange der Schalter gedrückt wird: Der Kondensator lässt nur einen kurzen Impuls durch.
Während der 555 geschaltet ist, ignoriert er in Deiner bisherigen Schaltung neue Impulse vom Schalter. Erst, wenn das FlipFlop wieder resettet wird, akzeptiert er neue Impulse (dazu muss der Schalter neu gedrückt werden).


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126889   Heute : 692    Gestern : 5499    Online : 441        5.10.2024    6:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104596853256