Beleuchtung für selbsgemachte Lampe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:28:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Beleuchtung für selbsgemachte Lampe
Suche nach: beleuchtung (4102) lampe (10730)

    







BID = 572103

fenrrid

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo,

ich möchte gern eine eigene Lampe basteln. Habe dafür schon eien Art Figur gemacht in die ich nun eine kleine Birne bringen möchte welche dann irgendwie mit der Steckdose verbunden werden kann.
War dafür bei Conrad und habe mir folgendes dafür empfehlen lassen:

Einmal diesen Trafo, wobei der Verkäufer meinte das Ende des Kabels einfach abschneiden dann hat man eben 2 Drähte zum verbinden der Birne.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=570880

Dann die Birne, welche ich mir vorher schon ausgesucht hatte quasi:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=572215

Dazu dann die Fassung:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=590029

Habe das daraufhin mitgenommen und daheim alles mal zusammengebastelt. Habe dabei das Kabel der Fassung mit dem des Trafos erstmal nur provisorisch zusammengemacht. Die Birne leuchtete schon aber was mir auffiel ist, dass sie leicht verbrannt riecht. Nun habe ich natürlich Angst, dass da etwas schiefgehen könnte. Habe mal eine andere Halogenbirne aus einer Tischlampe stattdessen in die Fassung getan und sie hat ähnlich gerochen. Zurück in der eigentlichen Tischlampe roch sie auch noch leicht so. Was mache ich denn falsch?

Habe mir auch solche Krippenbeleuchtung besorgt, da das wohl wesentlich einfacher für meinen Zweck ist (einfach nur alles zusammenstecken) und wohl eben auch sicherer, allerdings sind dort die Birnen einfach zu schwach, die Lampe würde bei meiner Figur nur nach oben Platz zum strahlen haben weshalb wie Lampe schon etwas stärker sein müsst. Soetwas wie diese Krippenbeleuchtung nur mit stärkerer Birne wäre wohl ideal für mich, aber soetwas habe ich noch nicht gefunden.

Nun bin ich natürlich schon leicht verzweifelt da die Lampe eigenetlich ein Geschenk zu Weihnachten sein soll und ich dachte ich wäre damit nun sogut wie fertig, aber ich möchte ja nix schenken was eventuell irgendwann mal Probleme macht.

Ich hoffe hier kann man mir helfen.

Danke schonmal




[ Diese Nachricht wurde geändert von: fenrrid am 14 Dez 2008 14:58 ]

BID = 572104

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Birnen hängen am Baum, das was du als Birne bezeichnest ist eine Lampe. Das was du als Lampe bezeichnest ist eine Leuchte.

Die Links auf die Conrad Onlineshopsitzung funktionieren nicht. Bitte lesen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Die Lampe kann eigentlich nicht riechen, es sei denn du hast die Verpackung drangelassen. Ist die Fassung denn für die Lampe geeignet?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 572105

fenrrid

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke für die sehr schnelle Antwort.

Hab die Links entsprechend geändert.

Naja der Verkäufer meinte die Fassung muss eine G4 Fassung sein, vllt siehst du das jetzt besser durch die Bilder. Passen tut die Lampe jedenfalls in die Fassung, aber mir kommt es eben so vor als rieche es leicht verbrannt. Vllt ist es auch nur durch die Starke Hitze, dass es etwas danach riecht, ich rieche sonst selten an Lampen, sonst sind sie ja meist auch hinter Glas oder dergleichen. Aber möchte natürlich sicher gehen dass mein Geschen kein Gefahrenherd ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: fenrrid am 14 Dez 2008 14:58 ]

BID = 572107

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
fenrrid hat am 14 Dez 2008 14:47 geschrieben :

Die Birne leuchtete schon aber was mir auffiel ist, dass sie leicht verbrannt riecht.

Hättest mal einen Apfel genommen,der riech nicht...
Mal im Ernst,das ist Normal,das solches Glühost(gerade wenn neu oder ne Weile nicht in Betrieb)etwas "riecht".
Aber dazu muß man schon seinen Riechkolben nahe dranhalten.
Evtl.ist da auch etwas fett von deinen "Wurschtfingern" dran.
Deshalb nie mit bloßen Händen anfassen/wechseln.
Das einzige worauf du sehr achten mußt,ist das es in deiner "Lampe" nicht zu heiß wird,bzw. selbige aus genügend feuerfestem Material ist.
Nicht das da noch was anbrennt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 572108

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ich denke mal das das die komische Plastikfassung ist, die da riecht.

Ob das eine Gefahrenquelle wird hängt von der Verarbeitung und Konstruktion deine Leuchte ab.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 572110

fenrrid

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Naja ich habe meine Nase so weit rangehalten dass sie fast die Lampe berüht hat...möcht eben auf Nummer sicher gehen und ja hab die Lampe mit bloßen Händen angefasst, war wohl ein fehler

Naja meine "Lampe" besteht aus Modelliermasse, also Tonähnlichen Material. Das ganze dann noch mit Acrylfarbe bepinselt. Habe bisher nur zu testzwecken die Lampe mal direkt drangehalten, aber auch nur kurz, doch da passierte erstmal nix. So gesehen hätte die Lampe dann wenn ich sie richtig drinnen einbau nach außenhin einen knappen cm Platz zum Material. Darüber wäre alles frei und auch drunter wäre es noch frei. Weiß nicht ob das reicht, kam bis jetzt nicht zum testen da ich sie noch nicht ganz eingebaut habe sondern erstmal nur so getestet habe.

Bei der Gelegenheit könnte ich ja gleich noch eine Frage stellen wenn das geht.
Und zwar weiß ich noch nicht recht wie ich das Kabel der Fassung mit dem Kabel des Trafo verbinden könnte. So als Laie würde ich an die Sache mit Packetklebeband gehen und die Beiden Enden irgendwie miteinander halb Verknoten um dann das Klebeband drumrumzuwickeln bei beiden Kabeln seperat und dann nochmal bei beiden Kabeln gemeinsam. Ich hoffe für die Idee steinigt man mich hier nicht, ich weiß die klingt wohl sehr amateurhaft aber was anderes fiele mir da jetzt nicht ein, deshalb wäre meine Frage wie man das vllt etwas besser machen könnte.

@Mr.Ed:
gibt es bessere socleh fassung aus Metall oder so? Habe da noch nichts gefunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fenrrid am 14 Dez 2008 15:09 ]

BID = 572112

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Hast du schon mal was von einem Lötkolben und Schrumpfschlauch gehört?
Paketklebeband!
Nimm wenigstens PVC-Isolierband...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 572113

fenrrid

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Mh ja ich weiß wie gesagt ich weiß da eben nicht richtig wie das zumachen ist. Lötkolben besitze ich nicht, deswegen die Frage ob es vllt auch anders geht. Wenn es absolut nicht anders geht müsste ich mir eben noch einen Lötkolben zulegen.

BID = 572115

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nee Lötkolben mußt nun nicht extra kaufen.
Frag mal beim blauen Claus oder der Autowerkstatt deines geringsten Mißtrauens nach Stoß/Quetschverbindern.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 572118

fenrrid

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ok das klingt gut.
Was meinst du denn jetzt mit blauer Claus?

BID = 572131

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Den Herren Klaus Conrad der einen Elektronikversand betreibt.
Du könntest auch Lüsterklemmen verwenden, müßtest dann aber eigentlich Aderendhülsen verwenden. Dazu bräuchtest du wieder passendes Werkzeug.
Eine Alternative wären noch diese Verbinder: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852108


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 572139

fenrrid

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Und bei diesen Verbindern brauch ich nix weiter? Wirklich nur den Verbinder? Dann wäre das sehr praktisch.
Diese Quetschverbinder finde ich leider nicht bei Conrad im Onlineshop, hat da vllt jemand einen passenden Link? Dann stände ich in dem Laden nicht so hilflos rum sondern wüsste wonach ich schauen muss und vorallem dass es vorhanden ist.

Und um nocheinmal kurz eine Frage von vorhin aufzugreifen: Gibt es diese Fassung auch ohne Plaste sondern einem anderen Material? Vllt riecht es ja wirklich deswegen ein wenig danach. Im Laden hatte ich jedenfalls nur die aus Plaste gesehen welche mri auch vom Verkäufer empfohlen wurden.

BID = 572142

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
fenrrid hat am 14 Dez 2008 16:25 geschrieben :

Diese Quetschverbinder finde ich leider nicht bei Conrad im Onlineshop,

Muttu gehen bei Stielmann...
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=521485

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 572150

fenrrid

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Stielmann? Ich komm mir hier grad so unwissend vor^^

Aber danke das was du mir geschickt hast sieht gut aus. Nur was mich grade irritiert ist, dass oben als Artikelname Stoßverbinder steht, unten in der Beschreibung dann aber Quetschverbinder.

BID = 572154

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Die einen nennen es so,die anderen so.ISt aber das selbe.
Nur den richtigen Querschnitt mußt bestellen.
Bei deinem Netzteil tippe ich mal so auf 1,0mm².
Tja,und wer oder was ist wohl Stielmann?
So was macht man,wenn man einen allseits bekannten Namen nicht direkt nennen will/darf,aber trotzdem jeder weiß was gemeint ist.
Auf gut deutsch,ich meinte du sollst dir mal ne Brille besorgen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135940   Heute : 4314    Gestern : 5445    Online : 641        6.10.2024    19:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572969913483