Beleuchtung für Häuserstadt selber bauen.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:27:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Beleuchtung für Häuserstadt selber bauen.
Suche nach: beleuchtung (4102)

    







BID = 572068

Alexander75

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 33775
 

  


Hallo bin das erste mal hier im Forum.

will für unsere Häuserstadt im Wohnzimmer die sonst mit Teelichter beleuchtet werden eine Beleuchtung selber bauen.
Ich weiß das die original Beleuchtung mit 230 Volt 15 Watt Birnen betrieben wird, was uns aber zu hell ist.
Will jetzt mit 10-15 Watt pro Haus eine eignende Beleuchtung bauen.
Bin handwerklich begabt da ich Maurer bin,
habe aber mit Strom noch nicht so viel Erfahrung, nur im car-hifi Bereich.
Es sollen zur zeit 8 Häuser mit Licht versorgt werden, es soll aber ausbaufähig sein da immer neuer hinzu kommen.

Will eigentlich nicht mit 230 Volt arbeiten wegen der Gefahr eines brandes.
Weiß nur nicht wie ich es am besten hin bekommen auch vom Preis sollte sich im Rahmen halten.
Also keine LED oder sparlampen.
Dachte an Halogen auf 12 oder 24 Volt, oder e10 Glühlampen mit 3,5 oder mehr Volt.
Ein dimmer wäre auch schön.
Was würdet ihr verwenden und wo kann man so was online kaufen?

Alexander

BID = 572074

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Alexander,

erstmal willkommen im Forum!

Wie groß hat man sich die Häuser denn vorzustellen?
Aus welchem Material sind sie?
Stehen sie auch mal im Freien oder nur in einem beheizten, trockenen Raum?
Welche Wirkung soll mit der Beleuchtung erzielt werden?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 572076

Alexander75

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 33775

Hi sam2

Wich ich geschrieben habe stehen sie in der Wohnung im Wohnzimmer.
Also immer trocken und warm.
Die Häuser sind unterschiedlich groß von B.L.H. 15cm*15cm*15cm bis 20cm*20cm*25cm
Es können natürlich auch noch leicht größer oder kleiner hinzu kommen mit der zeit.
Sie bestehen aus Keramik und sind feuerfest da sie ja zur zeit wie ich oben geschrieben habe mit einem teelicht beleuchtet werden, was auch ein schönes Licht macht.
Original kann man 15 Watt e14 Fassung mit 230 Volt hinzu kaufen, was mir aber zu viele Kabel sind und zu viel Geld bei ca 8 Euro pro haus/licht.
Hie Häuser haben unten eine runde öffnung von 5 cm wo jetzt das Tee Licht drin steht oder eine e14 Fassung.


Alexander

BID = 572077

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Alexander75 hat am 14 Dez 2008 12:35 geschrieben :

was mir aber zu viele Kabel sind

Meinst du,mit Niederspannungslampen werden das weniger "Kabel"?
Schau dich mal bei den Modellbauern um,speziell bei den Eisenbahnfuzzis.
Die haben auch Häuser in ähnlichen Dimensionen,und süße kleine Fassungen nebst dem passenden Glühobst dazu.KAnn man auch prima dimmen,dazu reicht ein regelbares Netzteil

Offtopic :

Zitat :
Bin handwerklich begabt da ich Maurer bin,

Na ja,aber ich hab die Erfahrung,das sich Maurer und Strom meist nicht besonders gut verstehen....


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 14 Dez 2008 12:59 ]

BID = 572080

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nimm ne Lichterkette!

_________________

BID = 572084

Alexander75

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 33775

Hi

Mir ist es schon klar das ich zu jedem Haus eine Leitung haben muss, das soll auch nicht das Problem sein.
Ich will nur nicht normale 230 Volt Leitungen legen, am besten noch mit je einem Stecker dran.
Das könnte ich auch so.
Modellbau ist gut, bin ich auch schon am schauen, Problem ist nur das es bei 2 Watt aufhört.
--------------------
Zitat: Kleinspannung
Bin handwerklich begabt da ich Maurer bin,

Na ja, aber ich hab die Erfahrung, das sich Maurer und Strom meist nicht besonders gut verstehen....
-------------------

Na ja nicht jeder Maurer ist 60 Jahre und hat einen Bierbauch
Es gibt auch welche die sich mit 150 amp im car-hifi auseinander setzen

Zitat: ElektroNicki
Nimm ne Lichterkette!

Da gebe ich mal besser keine Antwort drauf..

BID = 572087

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Alexander75 hat am 14 Dez 2008 13:31 geschrieben :

Ich will nur nicht normale 230 Volt Leitungen legen,

Jetzt definiere mal bitte,was sind bei dir normale und was unnormale 230V Leitungen?
Und so ganz komm ich noch immer nicht mit.
15W sind zuviel,und 2W viel zu wenig?
HAst dir mal auf einer Modellbahn angesehen,wie hell ein Haus mit 0,5W so ist?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 572090

Alexander75

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 33775

Hi

Ich will nicht von jeden Haus eine Leitung mit Stecker haben, und dann die harten 1,5mm Leitungen nehmen.
Ich will hinter den Häusern eine Hauptleitung haben und dann in jedes Haus gehen mit so dünnen Kabel wie es geht.
Also ich finde den unterschied von 2 zu 15 Watt schön enorm groß wenn es dunkel ist.
Aber ich habe ja auch geschrieben das ein dimmer schön Ware, dann hatten wir die frage nicht.
Kann ich nicht einfach e14 Fassungen nehmen die gibt es ab 70 Cent und da eine 15 Watt Birne mit 230 Volt reinschrauben und dann einen dimmer dran?
Bloß wie Verbkabel ich das am besten und natürlich sicher.

Oder geht das nur mit 12 Volt wie man es kennt?

BID = 572094

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
Alexander75 hat am 14 Dez 2008 13:31 geschrieben :


Zitat: ElektroNicki
Nimm ne Lichterkette!

Da gebe ich mal besser keine Antwort drauf..



Hä?
Wo ist das Problem?
http://shop.ebay.de/items/__lichter....._scZ1


_________________

BID = 572099

Alexander75

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 33775

Es sollen zur zeit 8 Häuser mit Licht versorgt werden, es soll aber ausbaufähig sein da immer neuer hinzu kommen

EDIT: Fullquote gelöscht


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Dez 2008 14:48 ]

BID = 572106

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Nur an den Watt kann man die Helligkeit nicht messen. 12V-Glühobst ist bei gleicher Leistung für gewöhnlich heller als die 230V Äpfel (äh Birnen).

Und wie dick die Strippen werden liegt einzig (bei Kleinspannung) an der Stromstärke.
Außerdem hast du selbst geschrieben

Zitat :
Ich weiß das die original Beleuchtung mit 230 Volt 15 Watt Birnen betrieben wird, was uns aber zu hell ist.


Gruß Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 572109

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich will nicht von jeden Haus eine Leitung mit Stecker haben, und dann die harten 1,5mm Leitungen nehmen.


Dann nimm "weiche" 0,75er Leitungen. Wie kommt man denn auf die Idee da NYM zu nehmen, oder was meinst du mit "hart"?

Ansonsten nimm halt Lampen aus dem Modellbaubereich oder kleine Lämpchen mit E10 Fassung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Dez 2008 17:09 ]

BID = 572114

Alexander75

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 33775

Hi

Wie hell eine 12 Volt Lampe ist weiß ich ja nicht, und wie stelle ich es am besten an bei 230 Volt die Kabel zu verbinden ohne an jedes Kabel ein Stecker zu machen.
Wie dick muss das Kabel sein wenn ich 10 Watt Birnen bei 230 Volt anschließe?
uns wie dick die Hauptleitung?.
Das ist was ich doch wissen will, sonst wäre ich ja nicht hier

Alexander

BID = 572116

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Stell doch auf jedes Haus so ein "Bäumchen", an dem die Drähte festgewickelt werden.

_________________

BID = 572125

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei 230V sollten es 0,75mm² sein, nicht wegen der benötigten Stromstärke, sondern wegen der Sicherheit und Spannungsfestigkeit. Solange kein Metall im Spiel ist reicht flexible 2adrige Leitung. Aderendhülsen verwenden! Verzinnen und festschrauben ist nicht erlaubt.
Bei 12V können die Zuleitungen zu den Lämpchen, mehr als 5 Watt werden das wohl nicht, ruhig etwas dünner sein. Die Hauptleitung sollte aber so 1,5mm² haben. Auch flexibel, damit es nicht zum Kabelbruch kommt.

Wichtig ist, dass alles, was nicht fertig gekauft wurde, von einem Elektriker geprüft wird, BEVOR es auch nur testweise eingeschaltet wird. 12V im Car-HiFi sind zwar , wegen der hohen Stromstärken, aber 230V ist

@ElektroNicki
Meinst du damit Freileitungen? Hoffentlich nicht bei 230V
Oder hast du nur die OT-Tags und Smilies (z.B. ) vergessen?

Gruß Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136541   Heute : 4915    Gestern : 5445    Online : 685        6.10.2024    21:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479898452759