benötige Hilfe bei Aktiven Bandpass

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  17:15:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
benötige Hilfe bei Aktiven Bandpass

    







BID = 571188

ploedfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Stralsund
Zur Homepage von ploedfisch
 

  


Hallo,

ich Verzweifel gerade etwas an einer eigentlich recht simplen Schaltung

Es handelt sich hierbei um einen Aktiven Bandpass welcher bei einer fres von etwa 740 Hz eine Verstärkung von etwa 2 aufweisen sollte.

Die Schaltung habe ich an diesen Post angehängt!

OP1 = LM324
C1, C2 = 100 nF
R1 = 12 kOhm
R2 = 47 kOhm
R3 = 1 k Ohm

Darüber hinaus soll das Signal anschließend gleichgerichtet werden (Hierzu dient D1) und durch den Kondensator C3 „gepuffert“ werden. Anschließend soll das Signal durch einen ADC verarbeitet werden. Es kommt in der Schaltung nicht unbedingt auf ein Perfektes Signal an.

D2 und R4 am nicht invertierenden Eingang von OP1 kompensieren die Gleichrichterdiode D1.

R4 = 22 kOhm
C3 = 1 µF

Die Spannungsversorgung wird wie folgt aufgebaut:

Die Eingangsspannung der Schaltung beträgt 12V. Hierzu wird eine Spannungsstabilisierung von R5 und R6 mit Z-Dioden von 5,1V erreicht. Somit erhalte ich +5V und -5V sowie mein GND_2.

R5, R6 = 220 Ohm
D3, D4 = Z-Dioden, 5,1 V

Das Problem ist, dass diese Schaltung in keiner Weise eine filternde Wirkung hat… jede Frequenz von 10 Hz bis 2 MHz kommt durch. Das Ausgangssignal liegt bei einem Eingang von 1Vss gerade mal bei etwa 30 mVss.

Könnt ihr mal drüberschaun bzw. mich aufklären wo mein Fehler liegt? Ich komm da nicht drauf

Falls ihr noch weitere Daten benötigt bitte bescheid sagen, vielen Dank schonmal im vorraus!



BID = 571199

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Sollten die Masseanschlüsse für den Ein- bzw Ausgang nicht auf GND_2 liegen? So dürfte dein 1Vss Signal ständig unterhalb den -5V sein, da kann der OP nicht arbeiten.


Zitat :
Das Ausgangssignal liegt bei einem Eingang von 1Vss gerade mal bei etwa 30 mVss
Bei welcher Frequenz?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 571377

ploedfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Stralsund
Zur Homepage von ploedfisch

Bei jeder Frequenz... die Schaltung filtert nicht im geringsten.

Wenn ich die Signal-Masse an GND_2 lege dann hab ich das Problem, dass ich keine -5V mehr habe, da ich die Z-Diode D4 und Widerstand R6 sozusagen überbrückt habe...

Ich bin etwas ratlos

BID = 571390

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Hallo,
kannst du etwas mehr über Gnd und Gnd_2 sagen,warum die seperat sein müssen?Evtl.auch wie dein Netzteil genau aufgebaut ist.

Ansonsten würde ich Gnd am Eingang mit einem C nach Gnd_2 koppeln,und Gnd vom Ausgang mit Gnd_2 verbinden,da C3 bei Last falsch gepolt wird.



_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 571616

ploedfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Stralsund
Zur Homepage von ploedfisch

Hallo,

die Spannungsversorgung der gesamten Schaltung ist etwa 12 V. Durch die beiden Z-Dioden erzeuge ich mir so einigermaßen stabile +5 V bzw -5 V. In der Mitte liegt als Bezugspunkt für den OP eben GND_2.


Das ist noch nicht optimal gelöst und wird sowieso nochmal überarbeitet.

Das Problem ist das die Schaltung ansich (der OP und der Bandpass) nichtmal ansatzweise das macht was sie soll... Abgesehen von der Spannungsversorgung.

Das lässt mich viel mehr verzweifeln!

BID = 571619

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Bau einen Spannungsinverter (Ladungspumnpe) auf, damit bekommst du etwa -10V bezogen auf GND und brauchst die Z-Dioden nicht mehr. Somit hast du auch mehr Versorgungsspannung für den OP und er kann besser arbeiten.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 571627

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Hast du als Netzteil einen Trafo,oder was ist deine Spannungsquelle,ansonsten kanst auch eine Verdopplerschaltung als Gleichrichter aufbauen?


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 571640

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wieso hast du den R4 mit dem Ausgang verbunden ?
Das dürfte nicht richtig sein ...

BID = 572174

ploedfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Stralsund
Zur Homepage von ploedfisch

Hallo,

vielen Dank perl, das ist mir so gar nicht aufgefallen.

Aufgebaut hatte ich es allerdings richtig, den Schaltplan habe ich nachdem ich die Schaltung gelötet und getestet habe entworfen und hier gepostet.

Somit ist dieser Fehler leider ausgeschlossen
es funktioniert immernoch nicht.

BID = 572182

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wo kommt denn dein Eingangssignal her ?
Die Impedanz der Quelle liegt ja in Reihe mit R1, und deshalb kann sich die Schaltung schon anders verhalten als beabsichtigt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 572216

ploedfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Stralsund
Zur Homepage von ploedfisch

Hallo perl,

das Eingangssignal kommt von einer normalen Audioquelle über Cinch. Im Schaltplan fehlt noch ein Eingangskondensator welcher zur entkoppelung dienen soll.

Ich bin gerade dabei die Schaltung nochmal in modifizierter Form aufzubauen.

Werde nach Erfolg bzw. Misserfolg den Schaltplan vorraussichtlich noch heute Abend hier hochladen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135246   Heute : 3618    Gestern : 5445    Online : 510        6.10.2024    17:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362389087677