Beleuchtung für selbsgemachte Lampe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:31:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Beleuchtung für selbsgemachte Lampe
Suche nach: beleuchtung (4102) lampe (10730)

    







BID = 572155

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Deswegen ja Stoß&Quetschverbinder.

In dem Verbinder stoßen die beiden Leitungen aufeinander und werden durch quetschen mit einer Zange daran gehindert den Verbinder wieder zu verlassen.
Bei den Verbindern die ich meine brauchst du zur Montage eine Kombizange oder einen druckfesten Daumen.

Und was dein Optikproblem angeht, da ist der Stielmann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 572157

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Dez 2008 22:54 ]

BID = 572246

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bei 10W Lampenstärke würde ich eng sitzende AEHs nehmen und diese mit einer Kombizange aufpressen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=617823

Wenn die in eine Lüsterklemme kommen, verformen die sich eh noch weiter.
Außerdem wird die Netzteilstrippe doch an der Leuchte zugentlastet (wichtig!).


Gruß, Bartho

BID = 572279

fenrrid

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Achso habs verstanden^^

Naja Durchmesser..Hab hier so ein Gerät im Werkzeugkasten gefunden, so eine Art Zange, mit der man dann scheinbar den Durschmesser bestimmen kann, allerdings scheinbar nicht in Millimeter. Jedenfalls geht die Skala von 0,75 bis 6,0 (drüber ist dann noch ein Viereck). Dabei wäre einer der beiden Drähte des Netzteiles bei 4,0 , ein Kabel der Fassung bei 2,5.

Nur was ist das jetzt für ein Durchmesser für die Bestellung.


Und was meinst du mit von der Leuchet zugentlastet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fenrrid am 14 Dez 2008 21:36 ]

BID = 572285

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
fenrrid hat am 14 Dez 2008 21:33 geschrieben :

.Hab hier so ein Gerät im Werkzeugkasten gefunden, so eine Art Zange, mit der man dann scheinbar den Durschmesser bestimmen kann, allerdings scheinbar nicht in Millimeter. Jedenfalls geht die Skala von 0,75 bis 6,0 (drüber ist dann noch ein Viereck).

Oh oh....
Was ist ein Viereck noch?
Ein Quadrat.
Und wo kommen wir hin,wenn wir die Millimeter und das Quadrat zusammentun?
Richtig,Quadratmillimeter (mm²).
Also die Einheit des Querschnitts.
DAs dürfte eine Abisolierzange sein,also benutze sie entsprechend.
Dann dürftest du den Querschnitt deines "KAbels" hinreichend genau schätzen können.
Also gesucht ist die Stärke ohne Isolation.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 572300

fenrrid

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ja okay danke, wie gesagt kenn mich da einfach nicht aus, habs bisher nie gebraucht und daher entschuldigung wenn die ein oder andere Frage nicht so sinnvoll erscheinen mag.
Werds wohl anstatt zu bestellen direkt im Laden alles besorgen , da könnte ich auch nochmal nachfragen wenn mir was unklar ist.

Aber schonmal echt großen Dank an euch für die Hilfe, kann ja dann hier berichten was drauß gewurden ist wenn ich mir alles zugelegt habe.

BID = 572315

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Und was meinst du mit von der Leuchet zugentlastet?


Die Gerätezuleitung ist fest mit dem Gerät zu verbinden, so dass die elektrischen Klemmstellen nicht auf Zug belastet werden können.

Normalerweise macht man das mit einem Kunststoffbügel und zwei Schrauben.


Gruß, Bartho

BID = 572317

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Oder wenigstens auf die "russische" Art.
Leitung durch ein passendes Loch des "Gerätes" stecken,und dann einen "Knoten" machen.
Zum Verstandniss für dich:
Wenn einer an der "Strippe" zieht oder drüberfällt,dann stützt sich der "Knoten" am Gehäuse ab,und zerrt nicht deine Leitung oder die ganze Fassung durch die Gegend.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 572323

fenrrid

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Naja da weiß ich auch noch nicht recht. Ich müsste die Fassung quasi in einem Loch, bzw einer Röhre ums so zu beschreiben, in der Mitte anbringen. So eine richtige Idee habe ich da noch nicht. Hatte mir gedacht eventuell mit Kleber und irgendwelchen Metallstegen das ganze anzubringen, aber ob das was wird..

Also ähnlich wie hier, sowas bräuchte ich vllt:
http://media.conrad.de/xl/2000_2999.....S.jpg

Nur eben irgendwie für meine Fassung.
Hat da vllt noch jemand eine Idee eh ich wieder auf komische Gedanken komme? Hab schon etwas rumprobiert aber naja, so richtig ein Ergebnis hat sich noch nicht gebildet.

Edit: was mir noch so als Idee kam: Ich bräuchte einen Metallstreifen mit Loch in der Mitte der so groß ist dass die Kabel der Fassung durchpassen. Dann könnt ich den Metallstreifen von quer über die "Röhre" legen und Befestigen und die Fassung wäre damit dann in der Mitte.
Nur wo bekomm ich soetwas her, also entweder gleich sowas oder aber da es das so wohl nicht geben wird zumindest dünnes Metall in das man einfach mal so nen Loch bekommt und in einen Streifen schneiden kann, was aber trotzdem ein wenig aushält.

Um vllt auch mal etwas über die Größenordnung zu sagen. Also der Durchmesser von meiner erwähnten "Röhre" wäre in etwa 3 cm. Der erwähnte Metallstreifen müsste daher so ca. 3,5cm Länge haben. Zum Beispiel ein Stück des Streifens der bei Heftern immer hinten dran ist. Nur ist dieses Metall dort wiederrum zu schwach.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fenrrid am 14 Dez 2008 23:52 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137044   Heute : 5418    Gestern : 5445    Online : 688        6.10.2024    23:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0525331497192