Beleuchtung für Häuserstadt selber bauen.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:19:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Beleuchtung für Häuserstadt selber bauen.
Suche nach: beleuchtung (4102)

    







BID = 572129

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Mit Netzspannung wird das immer aufwendig und klobig bleiben. Oder es wird extrem teuer und auch unflexibel.

Ich empfehle Dir daher, ein eigenes (im Sinne von selbstgestrickt) System einzubauen!
Und zwar auf Basis von 12V Wechselspannung.

Versorgung durch handelsüblichen (aber konventionellen) Halogenlampentrafo.
Sockel als E10, E5,5 oder BA9, evtl. auch als BA15.

Passende Leuchtmittel gibt es von weniger als einem bis hin zu zig Watt, auch in Halogen- und LED-Ausführung (hier ohne zusätzliche Maßnahmen meist nicht geeignet). Selbst welche aus dem KFZ-Bereich kann man verwenden (sind typgeprüft, daher meist etwas teurer).

Sie sind preiswert, leicht zu bekommen und zu montieren.
Die Sache ist durch den Kleinspannungsbetrieb elektrisch sicher, alle sekundärseitigen Kontakte dürfen berührbar bleiben.
Leitungsauswahl nach Wunsch, Querschnitt nach technischem Erfordernis (stromaufnahme, Spannungsfall).

Für die bisher geschilderte Anforderung kommt z.B. sowas in Frage:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=724661
Sockel dazu:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=729008

Du siehst, das kostet nur Cent-Beträge. Wenn man die Sachen in gewissen Mengen und anderswo bezieht, sind noch weit niedrigere Preise möglich.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Dez 2008 15:57 ]

BID = 572147

Alexander75

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 33775

 

  

Hi

Will hier auch nicht 12 mit 230 Volt vergleichen, deswegen frage ich ja.
Wie bekomme ich die 0,75mm Kabel am besten an die 1,5mm Hauptleitung mit Isolierung?
Gibt es da was bestimmtes?

BID = 572152

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Was zum Geier hast du immer mit deiner 1,5mm² "Hauptleitung"?
Außerdem gibts sowas auch in "flexibel"...
Rechne dir mal den Strom deiner wenigen Funzeln aus,dann wirste merken,das 0,75 oder 1,0 locker ausreicht.
Nichts für ungut,aber so richtig hast du meine Meinung noch nicht wiederlegen können,das Maurer und Strom nicht wirklich zusammen passen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 572188

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn du dich auf meinen Beitrag im Bereich 12V beziehst, Löten und Schrumpfschlauch wäre die meiner Meinung nach schönste und unauffälligste Lösung, aber Lüsterklemmen gehen auch, und wenn du es besonders leicht flexibel halten möchtest, kannst du auch die teureren Wago-Klemmen für flexible Drähte (die mit den orangen Kipphebeln) benutzen.

Gruß Clemens.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 572189

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
clembra hat am 14 Dez 2008 15:41 geschrieben :

Hoffentlich nicht bei 230V

Auf keinen Fall!!!
Ich dachte an 12v!

_________________

BID = 572196

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
ElektroNicki hat am 14 Dez 2008 17:57 geschrieben :

Auf keinen Fall!!!
Ich dachte an 12v!

Was aber bei 12V auch nicht sonderlich gut aussehen würde, da zum einen die Optik kaputt wäre, zum zweiten werden die Strippen von unten benötigt und wenn man das Maßstabgerecht umrechnet die Adern so dünn wären, dass nicht mehr so viel Spannung bei den Lampen ankommen würde (=>Spannungs(ab)fall)


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 572197

Alexander75

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 33775

hi

Das sieht ja schon mal sehr gut aus sam, genau so was habe ich mir gedacht.
kannst du mir noch sagen was ein guter Trafo ist für meine Zwecke?

Kleinspannung das mit der Hauptleitung war auf den Beitrag von clembra gemeint, das hatte sich überschnitten.

--------------------

Zitat: Kleinspannung
Nichts für ungut,aber so richtig hast du meine Meinung noch nicht wiederlegen können,das Maurer und Strom nicht wirklich zusammen passen...

--------------------

Du hast ehrlich den richtigen nick ausgesucht, nicht für ungut

BID = 572238

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Okay, dann bliebe noch Klingeldraht und diese grauen Klemmen mit den orangen Hebelchen.
Natürlich auch nur bei Schutzkleinspannung zulässig.

_________________

BID = 572251

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Kann man für die Abzweige von der Hauptleitung an die einzelnen Lampen nicht diese Abzweig-Anklemm-Verbinder aus dem KFZ-Bereich nehmen? Dann bliebe die Hauptleitung ungeschnitten.


Gruß, Bartho

BID = 572263

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich würde einen einfachen Halogentrafo und Glühlampen aus dem Autozubehör nehmen, eine Ringleitung legen und fertig.
Glühlampen für 12 Volt gibt es in den verschiedensten Ausführungen; auch Ersatzhalogenlampen mit Stiftsockel sind sicher geeignet.
Gruß
Peter

P.S.

Schau mal bei Con..d
unter der Nummer: Art.-Nr.: 572215 - 62

Als Trafo eignet sich dieser: 550031-LN

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Dez 2008 20:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Dez 2008 21:03 ]

BID = 572271

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Kann man für die Abzweige von der Hauptleitung an die einzelnen Lampen nicht diese Abzweig-Anklemm-Verbinder aus dem KFZ-Bereich nehmen?

Ich vermute du meinst "Stromdiebe". http://www.scooter-garage.com/catalog/images/stromdiebe.JPG
Kenne mich mit den Dingern nicht wirklich aus, würde das aber vorher testen. Ein zu dünnes Kabel wird von diesen Verbindern vermutlich einfach zerschnitten.

BID = 572277

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie hell eine 12 Volt Lampe ist weiß ich ja nicht,
Es kommt weniger auf die Spannung an, als auf die Leistung.
Vergleichweise hat eine Fahrradscheinwerferlampe 2,4W. Das steht so im Gesetz.

12V Halogenlampen haben aber i.d.R mindestens 10W und ausserdem einen viel besseren Wirkungsgrad. Die sind also schon heller als die 15W 230V Funzeln, von denen du sagst sie seien zu hell.

Es gibt übrigens auch warmweisse LEDs.
Alterrnativ könntest du gleichzeitig rote, grüne und blaue LEDs verwenden und deren Helligkeit getrennt einstellen.
Damit kannst du rein elektrisch überhaupt jeden Farbton einstellen.
Bei der Fassadenbeleuchtung des Posttowers hier macht man das so. Mal ist er blau, rot, golden, grün ...
Ausserdem können die noch bunte Bilder programmieren.

Der Hauptvorteil von LEDs aber ist, dass man ihre Helligkeit einstellen kann, ohne dass sich dabei ihre Farbe ändert.
Das ist weder mit einer Glühfunzel noch mit einer Halogenlampe möglich.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 572335

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
perl hat am 14 Dez 2008 21:26 geschrieben :

Der Hauptvorteil von LEDs aber ist, dass man ihre Helligkeit einstellen kann, ohne dass sich dabei ihre Farbe ändert.


Naja, das gilt aber imho nur beim Dimmen mit ner PWM, was nen großen Bastelaufwand bedeutet.
Ich hatte mal ne blaue LED, die wurde bei zu kleinem Strom grün.

_________________

BID = 572341

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das stimmt, und die Hersteller weisen in Ihren Datenblättern ggfs. auch darauf hin.
Es gilt aber nicht generell und bei vielen LEDs ist die Farbänderung unmerklich.

Ich habe aber auch nicht behauptet, dass man immer nur auf die billigste Art dimmen können muß.


P.S.:
Im übrigen ist der Bastelaufwand so gross nicht, und darüberhinaus haben die Hersteller auch schon reagiert und ICs speziell für diesen Zweck entwickelt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Dez 2008  0:30 ]

BID = 572354

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Mechanisch könnte sich http://www.conrad.de/goto.php?artikel=581745 besser als Fassung eignen. Mit dünner Zwillingslitze kann man dann von Haus zu Haus gehen und spart sich die Hauptleitung. Bei wenigen Watt sollte auch ein Querschnitt von 0,5mm² genügen, die Litze gibt es auch in weiß, so dass sie zwischen den winterlichen Häusern und ggf. Streuschnee kaum auffällt. Pro Haus sollten 2-3W genügen, wenn Du ein Netzgerät mit umschaltbarer Ausgangsspannung verwendest, hast Du gleichzeitig verschiedene Helligkeitsstufen (z.B. 12-V-Lämpchen und am Netzteil wahlweise 12 oder 9V).

Schöne Grüße,
Björn


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137004   Heute : 5378    Gestern : 5445    Online : 492        6.10.2024    23:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406379699707