Es ist soweit: Die EU verbietet Glühlampen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:58:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )      

Autor
Es ist soweit: Die EU verbietet Glühlampen

BID = 572438

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Gibt auch Baumärkte, die die Lampen als Kundenservice zurücknehmen. Da wird man dann bei einer Lampenanzahl >3 wenigstens nicht gefragt, ob man ein Gewerbe hat

Gruß Martin

BID = 572454

Draht

Stammposter

ICQ Status  

Lightyear äußerte:

Zitat :
Zudem kenne ich keine 40W-Kühlschrankleuchtmittel, was nicht heissen soll, dass es derartige Leuchtmittel nicht gibt...

Nein nein, da verstehst du mich miß. Das waren Glühlampen in der Größe 8...25W.
Davon 6 auf einmal, da latscht man gewöhnlich nichts mehr um.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee

BID = 573172

Defaultuser

Gesprächig

Trumbaschl schrieb zum Thema Energiesparlampen:

Zitat :
Unsere in der Außenbeleuchtung (24-Stunden-Betrieb da Dämmerungsschalter defekt)hielt vielleicht 1 1/2 Jahre.

Das war aber ein hochwertiges Exemplar. 1,5 Jahre x 365 Tage x 24 Std = 13140 Betriebsstunden.

Die meisten ESL sollen ja um die 8000 Std. halten.

Und diese "10 Jahre" gelten ja nur bei 2 Std/Tag oder so irgendwie.

mfg

BID = 573215

sam2

Urgestein

Wieso "nur"?
Das Gegenteil ist der Fall: Sie gelten bei soundsoviel Schaltvorgängen in Bezug auf die Einschaltdauer.

Die Lebenserwartung der Lampe wird einerseits von der Zahl der Schaltvorgänge bestimmt und andererseits von der Gesamt-Einschaltdauer.

Ein Rund-um-die-Uhr-Betrieb ist also das Beste, was so ner Lampe passieren kann. Daher wird sie dabei eine wesentlich höhere Standzeit erreichen, als bei Regelbetrieb.

Im Dauerbetrieb nur rund 13 Tsd. Stunden sind also ein Wert im Mittelfeld, aber keinesfalls ein besonders gutes Ergebnis!

BID = 573252

clembra

Inventar

ICQ Status  

Besonders gut wäre das Ergebnis also, wenn die Lampe jeden Tag von 12:00 bis 13:00 Mittagspause gemacht hätte? Also nicht ca. 1 Schaltvorgang, sondern so 400-500?

BID = 573253

Spacy2k

Schriftsteller

Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Also wenn ich Zuhause mein Glühobst Dauer anlassen würde, würde mich A) meine Freundin und B) die Stromrechnung killen. Zumal sie auch eine gewisse Hitze entwickeln.

BID = 573254

Bartholomew

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Ein Rund-um-die-Uhr-Betrieb ist also das Beste, was so ner Lampe passieren kann.

Gibt nur eins, was noch besser ist: Der Rund-um-die-Uhr-Nichtbetrieb

BID = 573308

Dark Dragon

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Zumal sie auch eine gewisse Hitze entwickeln.

Das Glühobst und die Freundin ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 19 Dez 2008 11:15 ]

BID = 573437

Defaultuser

Gesprächig

Sam2 schrieb:

Zitat :
Die Lebenserwartung der Lampe wird einerseits von der Zahl der Schaltvorgänge bestimmt und andererseits von der Gesamt-Einschaltdauer.

Ach so, ich dachte das Problem wäre inzwischen behoben.

Ich habe im Jahre 2002 überall - wo sinnvoll - ESL installiert, die sind unbegrenzt oft schaltfähig. Laut Hersteller ( Os...Facility, sind seit 2001 aufm Markt, nur nicht überall zu bekommen ).

Von zehn Leuchtmitteln leben noch 7 Stück. Das ist aber OK. Leuchten wirklich lange.

Aber die werden mit der Zeit merklich dunkler, schätzungsweise nur noch 60% des ursprünglichen Lichtstroms.

Damals gab es die nur in einer Leistungsstufe (14W ) und waren recht teuer. Muss mich wohl mal erkundigen, was der Markt heute so hergibt....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Defaultuser am 19 Dez 2008 23:53 ]

BID = 573483

Draht

Stammposter

ICQ Status  

Hatte bei einem Kollegen ein recht interessantes Fundstück:
Eine Ph*l*ps SL18, erste Generation ESL.
So im ganz Groben die übliche Anzahl Schaltzyklen,
aber auch Leuchtzeiten von mind. 2 Stunden.
Trotz kohlrabenschwarzer Röhrenenden erfreut sie sich noch recht
guter Gesundheit. Das ist Qualität !

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee

BID = 574567

Reisender

Gelegenheitsposter

Zitat :
schattenlieger hat am  9 Dez 2008 14:31 geschrieben :

Hallo,
...
Wie ist das Verhältnis von Glühöbsten zu ESL oder LSL bei euch zu Hause? Bei mir wie gesagt ein einziges Glühobst, Rest 13W Mini Twister oder richtige LSL... Die Beleuchtung hat einen Anteil von ca 0,036% meines Haushaltsstrombedarfes, zumindest derzeit.

So erstmal n Kaffee holen.

Bei mir siehts folgendermaßen aus:
Im Bad (Deckenlampe) ne 40 W Glühlampe. Wenn's drückt brauch ich halt schnell Licht und will dann aber auch nich erblinden - schließlich is mein Bad nur ca. 1,5 x 3,5 m. Und im Spiegelschrank sind zwei 25er mit E14-Fassung. Die leben aber schon seit 8 Jahren oder so. Brauch die halt nur ein-/zweimal die Woche zum rasieren. Wenn die das zeitliche segnen werden die durch kleine ESL ersetzt.
In der Küche an der Decke 2 Neon-Röhren mit je 25 Watt, brauch ich aber höchstens einmal pro Woche. Normalerweise mach ich da die eingebaute Bel. in der Dunsthaube an. Derzeitige Bestückung eine 7-W ESL (nach defekt der 40er Birne) und eine 40er, die bei Defekt durch ESL ersetzt wird. Die Beleuchtung brennt bei mir ab einsetzender Dunkelheit bis zum abliegen.
Im Schlafzimmer ne 40er Birne - dimmbar - an der Decke und als Nachttischbel. 2 15er Birnen damit man sich schnell zurechtfindet wenn der Wecker klingelt, aber auch nich erblindet.
Im Wohnzimmer ne 20/25 (?) Watt ESL an der Decke, wird aber selten gebraucht. Meist leuchtet die 25er Birne in der Stehlampe zum fernsehen.
Im Arbeitszimmer hab ich nen 3er-Strahler mit 25er Birnen der aber sehr selten leuchtet, ansonsten 40 W Halo als Schreibtischlampe.
Im Flur leuchtet selten - und dann höchstens für 2 Minuten am Stück - ne 40er Birne.
Im Keller ne 25er Birne um schnell was rauszuholen, und wenn ich länger was dort arbeite dann wird ne 25 W Neon-Röhre eingeschalten.

BID = 574569

Reisender

Gelegenheitsposter

Zitat :
perl hat am  9 Dez 2008 16:33 geschrieben :

Zitat :
Jetzt werden wir Allgebrauchs-Glühlampen einkaufen und
für spätere Jahre bunkern und dann zu Super-Preisen
verticken.
Vielleicht.
Vielleicht wird aber auch der gewerbsmäßige Handel damit verboten.
RoHS läßt grüßen.

Wenn ich meinem Nachbarn ne Glühlampe schenke und der mir dafür ne Kiste Bier mitbringt und "vergißt" die Rechnung einzufordern soll doch mal einer den Handel nachweisen.
Vorher werden die Staatsanwälte wegen Altersschwäche in Ruhestand gehen.

BID = 574570

Reisender

Gelegenheitsposter

Zitat :
perl hat am  9 Dez 2008 17:18 geschrieben :

Zitat :
manchmal glaub ich wirklich, solche Entscheidungen werden nur getroffen, damit sich die Herren Politiker egal ob D oder EU nicht mit wichtigen Problemen befassen müssen.
Nein, denn dann würde ja überhaupt nichts passieren.
Politiker machen nicht gern Fehler und bekanntlich macht nur, wer nichts tut, keine Fehler.

Hinter solchen Ideen stecken Lobbyisten, die dem Politiker ins Ohr raunen, was er sagen muss, damit er z.B. endlich den Swimmingpool zu seinem Haus bekommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Dez 2008 17:19 ]

Manchmal hat man wirklich genau den Eindruck. Und in letzter Zeit immer öfter. Es ist ja schon erstaunlich das überhaupt noch paar Näsen bei den Bundestagssitzungen anwesend sind - und keine dringenden Geschäfte in Ihrem "Nebenerwerb" zu erledigen haben. Hat jemand mal in die Haushaltsdebatte reingeschaut? Da wird die Kohle des Staates verteilt - und gähnende Leere. Alle fristlos entlassen und nix mit Abfindung oder Abgeordneten-Rente.

BID = 574572

Reisender

Gelegenheitsposter

Zitat :
IceWeasel hat am  9 Dez 2008 20:43 geschrieben :

...
Statt solch einem Stuß zu verbreiten sollten die besser Autos mit
Leistungen jenseits 90 PS verbieten, samt Hubraum > 1000ccm,
und Spritverbrauch > 5 Liter.
Hinzugenommen sämtlich, zum Fahren unnützen Elektronikschnickschnack,
(Abgesehen von Sicherheitsrelevanten Maßnahmen) die nur Sprit verballern
weil man ja 100000 W Hifi im Trabi hat.
Wenn ich sehe, was Automobilhersteller an Kisten mit jenseits von 300
PS verbrechen, geht mir der Hut hoch.
Dann noch der Irrsinn, elektrofahrzeuge mit jenseits 100 Ps am Markt
zu präsentieren.
Eine Energieschleuder weg, wird die nächste nachgeschmissen...
Zugmaschinen seien erstmal von dem Vorschlag ausgenommen.
Armes Deutschland.
MfG,
Chris

Ja, NEEE!
Mit den Autobauern anlegen? Bist Du des Wahnsinns?
Und mit den Millionären? Die können sich ja die dicken Kisten leisten und haben noch paar Märker für Wahlkampfspenden.
Und je letzten Endes die Polis selbst. Die dürften ja auch nur noch 60 oder 80 Pferdchen fahren - da is doch unter deren Würde.
Soweit mußt doch denken können.

BID = 574573

Reisender

Gelegenheitsposter

Zitat :
Lötfix hat am 10 Dez 2008 00:47 geschrieben :

Typisch diese Echt Unfähigen Politiker.

Denen sollte man solange Sparlampen in den A.... schieben, bis es im Kopf zur Erleuchtung kommt.

mfg lötfix

Ich glaube das wird Dir nie gelingen - also: das mit der Erleuchtung.
Ich hab mir auch schon nen kleinen Vorrat zugelegt und gedenke diesen noch weiter auszubauen solange es noch gibt.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414792   Heute : 6777    Gestern : 7797    Online : 291        27.11.2024    20:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399169921875