Autor |
Es ist soweit: Die EU verbietet Glühlampen |
|
|
|
|
BID = 575171
high_speed Schreibmaschine
|
|
Polemik
Was für einen Stuss hier einige schreiben, geht auf keine Walhaut.
Ist schon manchmal erschreckend was manche mit Halogenlampe an
elektrischer Energie in Wärme umsetze.
Eine Designerlampe mit 6 G9 Leuchtmitteln (20W) und 3 Spots mit GU10
(50W) setzt dann mal schnell 270W um. Muss das sein?
Als 'Glühobst' würde das wohl keiner reinschrauben.
Das mit der Klimaerwärmung ist ja mal wieder lächerlich.
Die währe wohl auch ohne uns Menschen gekommen, schließlich ändert sich
das Klima auf der Erde schon seit 4,6 Milliarden Jahren andauernd.
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen. |
|
BID = 575210
Lightyear Inventar
|
|
Offtopic :
| Die Erde trifft den Mars.
Fragt der Mars: "Na, wie geht's Dir..?"
Antwortet die Erde: Schlecht, ich hab' Homo Sapiens..."
Sagt der Mars: Naja, das geht vorüber..." |
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 575213
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Alt,aber immer wieder gut bzw. aktuell. |
BID = 575272
IceWeasel Moderator
|
Offtopic :
|
Zitat :
high_speed hat am 27 Dez 2008 21:55 geschrieben :
|
Holger
|
Meinst Du damit meinen Beitrag?
----
Zitat :
reisender hat am 32 Dez 1820 23:59 geschrieben :
|
Chris, wenn Du Dich persönlich angesprochen fühltest. (...) |
Kein Problem, ist doch vergessen
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 28 Dez 2008 14:00 ]
|
BID = 575365
ethunder Stammposter
|
Was ich hier noch nicht gelesen hab:
Lassen sich Energiesparlampen überhaupt dimmen? Gibt's da spezielle Lampen oder Dimmer die man benötigt?
|
BID = 575369
Martin Wagner Schriftsteller
|
Gibt es. http://www.megaman.de/megamanenergi......html
Es gibt auch welche, die sich durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten auf verschiedene Helligkeitsstufen einstellen lassen.
Ob die sich
1. jemals gegenüber einer Glühlampe wirtschaftlich rentieren
und 2. ob das Licht beim Dimmen noch ekelhafter wird (besser mit Sicherheit nicht)
kann ich dir allerdings nicht sagen...
|
BID = 575375
ethunder Stammposter
|
Zitat :
| Diese ESL funktionieren mit den meisten bestehenden handelsüblichen Glühlampendimmern ohne weiteren Installationsaufwand einwandfrei.
Digitaldimmer, Touch-bzw. Sensordimmer und Dimmer mit Fernbedienung sind ungeeignet! |
Was soll denn an z.B. Tastdimmern groß anders sein, als bei "normalen" Dimmern mit Poti zum Einstellen. Der Leistungsteil ist doch wohl gleich. Die hätten ja wenigstens dazuschreiben können, ob Phasenan- oder -abschnitt nötig ist.
Die Lampen, die durch Ein-/Ausschalten heller oder dunkler werden hab ich auch schon in der Werbung gesehen, halte ich jetzt aber auch nicht so richtig viel davon.
Mir (und warscheinlich vielen anderen) geht's eigentlich darum, dass, wenn es mal keine Glühlampen mehr gibt, man einfach eine Energiesparlampe reinschraubt, und am Dimmersystem nichts ändern muss.
|
BID = 575401
Reisender Gelegenheitsposter
|
Zitat :
Draht hat am 27 Dez 2008 14:18 geschrieben :
|
Reisender äußerte:
Zitat :
| Aber im Ernst: Weihnachten is doch grade erst vorbei. Da kriegst de sicher noch paar Ersatzlampen bevor die wieder im Lager verschwinden. Oder doch einfach nen hunderter-Pack - und nächstes Jahr desgleichen. Dann dürfteste genug Vorrat haben. |
Mit dem 100er Pack hast du sicher recht, aber
irgendwann sind die auch aus bekanntem Grunde dahin.
Was kommt dann ?
|
Du kennst Deine Ausfallquote sicherlich besser als ich. Aber rechnen wir doch mal mit 5 Ausfällen pro Jahr. Dann reicht en 100er Pack für 20 Weihnachten. Wieviele willst de noch mitmachen? Läßt sich doch einfach hochrechnen. Dann nimmst noch en Pack damit de nen funkten Bogen vererben kannst - und gut is.
Kostet halt paar Märker, aber wenn de noch bissel mehr bunkerst kannst damit handeln - so ne "Verzinsung" kriegst auf keiner Bank. Gibt doch ne Klasse Glühlampen-Rente.
Fröhliches rechnen und horten
|
BID = 575402
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 27 Dez 2008 15:22 geschrieben :
|
Zitat :
Reisender hat am 27 Dez 2008 10:53 geschrieben :
|
.... Weil dann steig ich um auf Kerzen und spar bissel Heizung, weil so ne Kerze ja auch bissel warm macht..... |
...ohje das gibt ne Kerzen-Abgassteuer und ne grüne Plakette muss auch dran
|
Da hilft nur eins: auch Kerzen bunkern. Und gut vor den Steuer-Spitzeln verstecken. Sonst kommen die noch mit Nachversteuerung.
|
BID = 575404
|
Zitat :
high_speed hat am 27 Dez 2008 21:55 geschrieben :
|
Polemik
Was für einen Stuss hier einige schreiben, geht auf keine Walhaut.
|
Ach Holger. Manchmal muß man einfach bissel Stuß schreiben. Die ElektrikTrik is reglementiert genug. Worüber soll sich man sich sonst amüsieren?
Zitat :
|
Ist schon manchmal erschreckend was manche mit Halogenlampe an
elektrischer Energie in Wärme umsetze.
Eine Designerlampe mit 6 G9 Leuchtmitteln (20W) und 3 Spots mit GU10
(50W) setzt dann mal schnell 270W um. Muss das sein?
Als 'Glühobst' würde das wohl keiner reinschrauben.
|
Irgendwann hat irgendwer mal die Halos erfunden. Und der Markt is offensichtlich da. Ich jedenfalls liebe meine Halo-Schreibtischlampe. Das Ding is klein und macht hell. Das is mir wichtig.
Zitat :
|
Holger
|
Zum Teil hast Du mit der Klimaerwärmung sicherlich recht. Das schwankt schon seit vor dem Menschen. Aber bissel sind wir sicherlich mit dran schuld.
Ich weiß nur soviel:
Mein Strom is aus 100% Wasserkraft, den Luxus und die Umweltfreundlichkeit leiste ich mir. Da darf ich auch bissel Licht-Heizung betreiben als Ausgleich für die nahezu wärmefreie Produktion. Und die grüne Steuer zahle ich ja trotzdem.
Und ich hab definitiv noch nie wegen der Abwärme meiner Beleuchtung geschwitzt. Im Winter dreimal nich - sonst würde ich nich "zu-heizen" und im Sommer ist's in meiner Bude kühler als draußen - trotz Ost-West-Ausrichtung meiner Wohnung.
Grüße
von einem Lokführer, der weiß wo hunderte Kilowättchen sinnlos verblasen werden
|
BID = 575405
Draht Stammposter
|
Reisender schrob:
Zitat :
| Fröhliches rechnen und horten |
Ja danke, ich mach mir diesen Spaß eher für den Alltag.
Ein paar AGL's am Lager bringen mehr, als Kiloweise Ersatzkerzen.
|
BID = 575406
|
Zitat :
ethunder hat am 28 Dez 2008 23:20 geschrieben :
|
Was ich hier noch nicht gelesen hab:
Lassen sich Energiesparlampen überhaupt dimmen? Gibt's da spezielle Lampen oder Dimmer die man benötigt?
|
Paßt zum Thema Dimmer:
Ich hab bei mir im Arbeitszimmer nen Strahler mit 3 x 75 Watt an der Decke. Brauch ich ganz selten - tägliche Betriebszeit etwa 10 Minuten. Nur wenn ich bügele oder puzzle leuchten die paar Stunden. Als "Schalter" is ein Dimmer eingebaut. Eingeschalten werden die Dinger immer mit kleinster Helligkeitsstufe und dann hochgeregelt. Einmal im Jahr muß ich die Birnen nass abwischen wegen des Teer-Films. Aber die Dinger sind schon seit über 20 Jahren ohne einen einzigen Ausfall in Betrieb.
Und solche Schaltungen gibts ja auch elektronisch - einschalten bei geringer Spannung und dann "hochfahren". Sowas erhöht die Lebensdauer von Glühobst ungemein. Schließlich gehen die fast ausschließlich beim einschalten dahin.
Nur mal so als Denkanstoß um den Vorrat verkleinern zu können.
|
BID = 575410
sam2 Urgestein
|
So, mal zur Versachlichung:
Aus gutem Grund (nicht vorhandene technische Alternative) sind Kleinglühlampen (wie z.B. in solchen Lichterketten) von der Verbotsregelung ausgenommen.
Demgegenüber ist der Bezug von "grünem Strom" reine Volksverdummung.
Die Gesamt-Umweltbelastung ändert sich dadurch nicht einen Deut.
Es wird nur auf dem Papier Dir weniger davon, dafür anderen Nutzern mehr angerechnet. Z.B. den Produzenten der Waren, die Die konsumiertst!
Es ist also ein teures Nullsummenspiel.
Aber wenn es Deinem Gewissen dient...
Daß Halogenlampen trotz ihres etwas höheren Wirkungsgrades tendenziell im Einsatz eine wesentlich höhere Anschlußleistung für die selben Beleuchtungsaufgaben haben, ist aber leider auch wahr!
Insofern wird (weil das Ausweichen von AGL dann zu einem Gutteil eben nicht auf ESL, sondern auf Halos erfolgen dürfte) die Regelung nach meiner Meinung sogar eine Erhöhung des Haushaltsstromverbrauchs zur Folge haben, statt der beabsichtigten Verminderung...
|
BID = 575447
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Reisender schrieb am 2008-12-29 10:52 :
Zitat :
|
Mein Strom is aus 100% Wasserkraft, den Luxus und die Umweltfreundlichkeit leiste ich mir. Da darf ich auch bissel Licht-Heizung betreiben als Ausgleich für die nahezu wärmefreie Produktion. Und die grüne Steuer zahle ich ja trotzdem.
|
Hast Du ein eigenes Wasserkraftwerk zur Stromerzeugung ???
Gruß DD
|
BID = 575682
|
Zitat :
Dark Dragon hat am 29 Dez 2008 12:47 geschrieben :
|
Reisender schrieb am 2008-12-29 10:52 :
Zitat :
|
|
Hast Du ein eigenes Wasserkraftwerk zur Stromerzeugung ???
Gruß DD
|
Ne. Aber mein Stromlieferant bietet die Möglichkeit 100% Sonnenstrom oder 100% Wasserstrom oder "normalen" Kohle-/AKW-Strom. Und die haben irgendeine Zertifizierung das die den Sonnen- und Wasserstrom den die verkaufen auch produzieren.
Und da ich das nich kontrollieren kann - und auch kein Bock dazu hab - irgendwo muss man vertrauen. Und Wasserkraftwerke gibts ja zwischen Bodensee und Basel genug.
Bernd
|