Wozu dient Rsense in dieser Schaltung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:20:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wozu dient Rsense in dieser Schaltung?
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 570124

devil77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
 

  


Hallo,

möchte gerne eine Schutzschaltung gem. angehängter Schaltung bauen. Jedoch habe ich Probleme mit der Bauteilauswahl für den Rsense Widerstand mit 0.05Ohm. Wofür soll der da sein?
Ich finde keinen passenden Widerstand dafür. Den dieser müsste ca. 10A bei 6-8Volt aushalten. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.



BID = 570125

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das ist der Strommesswiderstand und er muss auch keine so hohe Spannung aushalten, sondern nur den vorgesehenen Strom.
Die Belastbarkeit ergibt sich daraus: P=R*I2.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 570133

devil77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76

Hallo,

danke für die Antwort. Bei 10A müsste der Widerstand 5Watt abkönnen. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Einen SMD Widerstand werde ich bestimmt nicht finden.

BID = 570147

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Einen 5W Widerstand verbauen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 570148

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
müsste der Widerstand 5Watt abkönnen. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Einen SMD Widerstand werde ich bestimmt nicht finden.
Dein Problem.

1.) Fliessen über nennenswerte Zeiträume denn tatsächlich 10A, oder vielleicht viel weniger ?
2.) Vielleicht muss es ja kein SMD-Widerstand sein.
3.) Könnte man z.B. 20 1Ohm-Widerstände parallelschalten. Jeder braucht dann nur 1/4 Watt auszuhalten.
Wegen der Wärmentwicklung ist aber trotzdem einiges an Platinenfläche erforderlich, sodass man sich
5.) bei nicht zu hoher Genauigkeitforderung überlegen kann, den Widerstand als Leiterbahn auzubilden.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 570177

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

In SMD bei: Bürklin, Bestellnummer 09E1522; 0,05Ohm 5W 1% von Vishay (Typ WSR-5).

Onra

BID = 570206

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nur wird ein solcher Widerstand ohne entsprechene Wärmeabfuhr, die nicht gerade winzig ist, entweder auslöten oder ein Loch in die Platine brennen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 570210

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eine etwas unkonventionelle Idee, nehme Netzstrippe 0,75 mm²!

Kupfer hat einen spezifischen Leitwert von 0,0178 Ω · mm²/m. Du kommst dann auf 2,1 m totale Drahtlänge. Da die Strippe zwei Adern hat, landest Du somit bei 1,05 m, hinten kurzgeschlossen.

DL2JAS

BID = 570250

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

perl, in erster Linie wollte ich die Aussage. "Einen SMD Widerstand werde ich bestimmt nicht finden." widerlegen.
So klein ist der R nun auch wieder nicht, so ungefähr das Format D2PAK IIRC.
Isabellenhütte hat da bestimmt auch was, habe nach dem ersten Fund aber nicht mehr weitergesucht.

Onra

BID = 570279

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo Devil

Du bist Dir im Klaren, dass der MAX1666 von Maxim schon abgekündigt wurde.
Der Nachfolgebaustein, MAX1924, kommt mit einem 0,02Ohm Widerstand aus welcher einfacher zu handeln wäre.
Der zweite Gedanke der mich an dem Projekt zweifeln lässt ist der hohe Strom durch die Mosfets welche bei 10A allesamt gekühlt werden müssen da deren On Widerstand mindestens genau so hoch ist wie der des Shunts!

Solltest Du eine anderweitige Überstromsicherung, z.b. in Form einer Sicherung vorgesehen haben kannst Du ja ggf. auf den Shunt verzichten und ein Stück Leiterbahn vorsehen. Die Ladestromregelung muß nämlich eh durch das Netzteil erfolgen.

Achja. Nochwas zum MAX1666. Wenn Du den Akku daran anschliesst stelle erst mittels einem 100Ohm Widerstand Kontakt zum Anschlußpad her. Dann erst die eigentliche Leitung des Akkus anlöten. Ich kenne einige Leute die dies nicht beachtet haben und sich anschliessend wunderten dass der MAX tot ist...

Gruß powersupply

BID = 570283

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die Mosfets welche bei 10A allesamt gekühlt werden müssen da deren On Widerstand mindestens genau so hoch ist wie der des Shunts!
Na ja, es gibt für wenig Geld schon Typen mit 5mOhm oder weniger.
Meistens sind die wohl für Schaltwandler von CPUs gedacht, aber die Modellbauer sind bei der Verwendung solch niederohmiger Typen auch immer ganz vorn mit dabei.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123470   Heute : 2767    Gestern : 5915    Online : 777        4.10.2024    14:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268659591675