LCD Wintek 4x27Zeichen Ansteuerung mit jalcds!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:31:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
LCD Wintek 4x27Zeichen Ansteuerung mit jalcds!
Suche nach: lcd (4680)

    







BID = 570190

MaxderFragende

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: In BaWü
 

  


Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit habe ich mir bei Pollin Elektronik ein LCD mit 4 Zeilen und je 27 Zeichen gekauft. Für nur 4,95€.

Es hat zwei HD44780 kompatible Controller, einen für die obere Hälfte, einen für die untere.

Ich hab es an der Parallelen Schnittstelle mit der Software jaLCDs benutzt. Verdrahtet habe ich es wie es auf der Seite von jaLCDs stand, die Seite gibts leider nicht mehr.

Damals hatte ich es in der Front meines Midi-Towers eingebaut, um CPU-Auslastung, Temperatur, etc. abzulesen.

Das hatte auch super geklappt.

Irgendwann musste der Platz dannn für einen neuen DVD-Brenner weichen.

Seitdem liegt es mit Parallelkabel auf meinem Basteltisch herum

Dann dachte ich mir heute, dass es praktisch wäre es wieder zu nutzen, und baute mir einen schönen Rahmen mit dem Display drin, der nun auf meinem PC-Tisch steht.

Die software hatte ich mittlerweile von meinem PC leider gelöscht. Also auf irgendeinem Mirror neu runtergeladen, samt dem Port I/O Treiber.

Siehe da...

Es tut noch.

Aber nur die obere Hälfte des Displays!

Die untere hat nur einen Schwarzen Balken, also der 2. Controller wird nicht initialisiert.

Mit anderer Software, LCD Hype, wierd die untere Hälfte zwar initialisiert, aber auch nicht angesteuert.

Das war damals schon das Problem, nur mit jaLCDs gingen alle 4 Zeilen.

Alle Kabel sind OK.

Kann mir jemand helfen?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaxderFragende am  6 Dez 2008 20:03 ]

BID = 570200

MaxderFragende

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: In BaWü

 

  

Soooo...


sorry dass ich überhaupt gepostet hab, da hätte ich auch selber drauf kommen können!

Die offizielle Seite von jalcds tut schon lange nicht mehr.

Aber hie bekommt man es noch:

Klick mich!

Ich hatte die Version 3.11, die unterstützte das Display nicht!

Unter dem Link den ich oben gepostet hab, gibts die 3.2, damit gehts.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124215   Heute : 3513    Gestern : 5915    Online : 612        4.10.2024    16:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250070095062