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Beleuchtung Holzeisenbahn Suche nach: beleuchtung (4110) |
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BID = 569014
dabri Neu hier
Beiträge: 26 Wohnort: Birkenwerder
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Hallo Leute,
da mir hier schon wiederholt nett geholfen wurde versuche ichs mal wieder.
Da ich Spaß an Basteleien habe möchte ich die Beleuchtung der Holzeisenbahn meiner Kinder (Brio/Eichhorn - wer kennt das nicht) verbessern bzw. vervollständigen.
Dazu habe ich bereits in einer der Loks mit Hilfe eines kleinen LED-Treibers http://www.ak-modul-bus.de/stat/led_treiber_pr4401.html und einer Spule eine LED anstatt der mager leuchtenden Lampe verbaut. Dazu folgende Fragen:
je nachdem ob man vorwärts oder rückwärts fährt wechselt die Polrichtung. Folglich leuchtet das Licht nur bei einer Fahrtrichtung. Welche Möglichkeiten gibt es das zu ändern? Hatte mir gedacht das ich die Schaltung zum Einen an Batterie-Masse legen, zum anderen den jeweiligen Pluspol nach dem Schalter abgreife. Nur wie kann ich den jeweils nicht benötigten anderen Pol sperren? Mit einer Diode? Aber ist das der Spannungsabfall nicht zu hoch?
Ich würde am selben Schaltkreis gern parallel (oder in Reihe?)ein rotes Rücklicht betreiben. Da rote LED's eine andere Spannung benötigen müßte es doch theoretisch gehen wenn ich diese in der Parallelschaltung mit einem Vorwiederstand versehe. In Reihe würde der Spannungsbedarf steigen - müßte aber auch gehen oder?
Danke und Gruß,
dabri
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BID = 569023
Her Masters Voice Inventar
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Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
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probier doch mal einen ganz normalen Brückengleichrichter.
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Tschüüüüüüüs
Her Masters Voice
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Frank
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Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
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BID = 569040
Brenner Gesprächig
Beiträge: 140 Wohnort: Hamburg
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Moin,
Brückengleichrichter sehe ich auch so. 4 1N4148 und gut ist.
Und wenn 1,4V zu viel Verlust ist, nimm 4 Germaniumdioden.
Mit welcher Spannung läuft die Lok denn ....3V?
Der PR4401 ist ausgelegt auf eine weiße LED und 20mA.
Dazu noch parallel eine rote mit Vorwiderstand - als LowCurrent zumindest - sollte das noch gehen. Aber viel Leistungsreserven hat der Treiber nicht unbedingt.
Brauchst Du für die rote LED (ca. 2V) denn überhaupt den Schaltregler?
Gruß Holger
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BID = 569080
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo dabri,
Brückengleichrichter sind völlig unsinnig, wenn
du nur 1,5 Volt zur verfügung hast, was wohl
bei den einfachen Brio/Eichhorn-Lokomotiven
der Fall ist.
Wie hoch ist die Spannung bei den Loks mit
IR-Fernsteuerung?
Bei drei Volt könnte man eine Brücke aus LEDs
versuchen.
Gruß,
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 569093
unlock Schriftsteller
Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
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Hallo dabri,
bau doch einfach die Schaltung 2 mal auf,vorrausgesetzt du hast dafür Platz.
So hast du bei Fahrtrichtungswechsel auch die Beleuchtung richtig.
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One Flash and you're Ash !
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BID = 569097
dabri Neu hier
Beiträge: 26 Wohnort: Birkenwerder
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So,
komme leider erst jetzt wieder dazu schnell was zu schreiben.
Die Loks fahren mit 1,2 V Akkus. Aber selbst mit einer Diode je Pol (Masse kann ja direkt an die Batterie gehen) haben normale Dioden 0,7 V Spannungsabfahl. Ist doch so oder? Gibts denn nicht irgendwas was sperrt ohne hungrig zu sein?
Die Schaltung ist dehalb so nett, weil weitgehend unabhängig vom Spannungszustand des Akkus / der Batterie die LEDs schön hell leuchten. Liefert sie denn genügend Spannung um die Rote und die Weiße in Reihe zu schalten?
Noch was. Platz ist knapp. Das ganze muß quasi minimalistisch realisierbar sein.
dabri
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dabri am 2 Dez 2008 17:27 ]
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BID = 569124
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Es gibt die Schottky-Dioden, deren Vorwärtspannung
liegt bei etwa 0,4 Volt.
Trotdem würde ich das nicht empfehlen, du hast
einfach zu wenig Spannung. Ich würde das so
angehen: eine LED vorn wie bisher, eine rote hinten
mit gegengesetzter Polung, die leuchtet dann bei
Rückwärtsfahrt.
Gruß
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 569135
dabri Neu hier
Beiträge: 26 Wohnort: Birkenwerder
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Zitat :
unlock hat am 2 Dez 2008 17:13 geschrieben :
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Hallo dabri,
bau doch einfach die Schaltung 2 mal auf,vorrausgesetzt du hast dafür Platz.
So hast du bei Fahrtrichtungswechsel auch die Beleuchtung richtig.
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Gibt das nicht einen Kurzschluß? Zwischen Plus und Minus lägen dann jeweils nur 2 kleine Spulen mit je 10 oder 22 µH.
Irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, dass meine Idee nicht umsetzbar sein soll.
Gruß,
dabri
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BID = 569138
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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So ganz habe ich noch nicht verstanden, wann welche Leuchte im Originalzustand leuchtet.
DL2JAS
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BID = 569144
dabri Neu hier
Beiträge: 26 Wohnort: Birkenwerder
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Im Originalzustand gibts nur vorne eine einfache mikrige Lampe parallel zum Motor.
Wunsch war vorne Weiß / hinten Rot ständig leuchtend.
Würde man die Schaltung zweimal aufbauen, dabei gemeinsame Masse an Minuspol der Batterie löten und die beiden Pluspole an die beiden Motorpole, gäbe das meines Wissens einen Kurzschluss, da der Widerstand der Spulen zu gering ist.
Habe aber grade gefunden, dass es Duo-LEDs rot/weiß mit gemeinsamen Minuspol, getrenntem Pluspol gibt. Dann wäre es durchaus möglich die Schaltung zweimal aufzubauen. Vorwärts wäre dann vorne weiß, rückwärts hinten. Rot umgekehrt. Bliebe noch zu klären, ob ich die zwei LEDs (Spannungsbedarf zusammen ca. 5V) in Reihe schalten könnte (würde die beiden Vorwiderstände für die Roten in Parallelschaltung sparen) - aber das kann ich ja testen.
Eigentlich albern für sone Babylock so ein Theater, aber ich friemel nu mal gerne am Feierabend ein bißchen rum. Und meine Kinder freut das Licht.
Gruß,
dabri
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BID = 569145
Bartholomew Inventar
Beiträge: 4681
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Wie wird denn der Motor umgeschaltet? Der Akku wird dazu ja kaum umgereht werden müssen
Also liegt doch schon eine gleich bleibende Gleichspannung in der Lok an. Einfach da abgreifen. Oder kann man die bestehenden Leitungen nicht ersetzen?
Ein Schaltplan und eine Erläuterung, welche Bauteile zugänglich sind, würde hier enorm weiterhelfen. Notfalls eine Beschreibung des Verhaltens der Lok.
Gruß, Bartho
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BID = 569147
unlock Schriftsteller
Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
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Zitat :
dabri hat am 2 Dez 2008 19:27 geschrieben :
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Gibt das nicht einen Kurzschluß?
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Sorry,ich meinte 2 Schaltungen mit je einen Schaltregler,Speicherdrossel,weiße und rote Led.
Die klemmst du dann je eine mit plus an die Motoranschlüsse,und mit minus an den Akku.
Dann hast du eine weiße und eine rote vorn,und das gleiche hinten(insgesamt 4 Leds).
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One Flash and you're Ash !
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BID = 569149
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo Unlock,
wie soll das mit 1,2 Volt gehen?
Thread zuerst durchlesen!
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 569150
Bartholomew Inventar
Beiträge: 4681
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Ist der Schalter für den Motor ein einfacher Umschalter (links, mitte, rechts -> vor, aus zurück)? Eventuell kann man den gegen einen doppelten Umschalter tauschen (dann kommt dazu Licht_ein, aus, Licht_ein). Oder Du baust einfach einen zweiten Schalter für das Licht ein.
Gruß, Bartho
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BID = 569154
dabri Neu hier
Beiträge: 26 Wohnort: Birkenwerder
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Zitat :
Bartholomew hat am 2 Dez 2008 19:47 geschrieben :
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Wie wird denn der Motor umgeschaltet? Der Akku wird dazu ja kaum umgereht werden müssen
Also liegt doch schon eine gleich bleibende Gleichspannung in der Lok an. Einfach da abgreifen. Oder kann man die bestehenden Leitungen nicht ersetzen?
Ein Schaltplan und eine Erläuterung, welche Bauteile zugänglich sind, würde hier enorm weiterhelfen. Notfalls eine Beschreibung des Verhaltens der Lok.
Gruß, Bartho
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Ganz einfach. Der Motor ist über eine kleine Leiterplatte einmal +/- und einmal -/+ angeschlossen. Die Stromkreise sind beide unterbrochen und werden in den zwei der drei Raststufen des Schalters gebrückt. (Die dritte brückt nix - Lock steht) Natürlich könnte ich Akkuseitig des Schalters anschließen, bräuchte dann aber einen zusätzlichen Schalter fürs Licht.
Bauteile? Die nicht vorhanden sind werden besorgt
Gruß,
dabri
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