Elektrisches Heizelement zum ersatz von Shishakohlen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:20:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Elektrisches Heizelement zum ersatz von Shishakohlen
Suche nach: heizelement (1756)

    







BID = 569921

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Von Weller gibt es einen Heißluftkolben HAP-1
Die Temp. ist von 50°C bis 550°C mit dem entsprechenden Netzteil ziemlich stabil einzustellen.
Fraglich ob die Leistung von 100W ausreicht.

Eine Zigarette oder Zigarre anzünden ist jedenfalls überhaupt kein Problem! (Im Selbstversuch X-Mal gemacht)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 569935

Benschy

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Landshut
ICQ Status  

 

  

nochmal, shishatabak braucht etwa 150- 200 grad. alles was drüber is is unrauchbar weiler anbrennt bis zum gehtnichtmehr.

das Aluminium speichert ja die Wärme,


BID = 569984

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Für so eine Problemstellung nimmt man am Besten mal den Taschenrechner um abzuschätzen ob das Problem einfach lösbar ist. Mutmassungen liegen meist daneben.

Dann sieht man dass ein Aluklotz in etwa in der Grösse einer Shishakohle gut funktionieren wird. Alu hat eine grosse Wärmekapazität und gute Wärmeleitfähigkeit.

Grob nachgerechnet ist ein Aluklotz mit 50 mm Durchmesser, 2 cm höhe und zur 50 % mit Luftkanälen durchbohrt etwas mehr als 50 g schwer und kann damit in etwa 45 J pro K wäreme speichern. Umter Annahme eines durchschnittlichen Zugvolumens von 1 Liter und einer Temperaturerhöhung um 150 K benötigt man pro Zug ca 140 J Energie. Die kann der Aluklotz liefern indem er sich um 3 K abkühlt, also sehr wenig, nachheizen während dem Zug ist unnötig.

--> Aluklotz in Grösse einer Shishakohle ist geeignet, etwas Grösser ist auch gut. Durchbohre ihn mit feinen Löchern und beheize ihn entsprechend. Den Ganzen Pott aus Alu machen finde ich nicht gut, das wird der Tabak nicht lange mitmachen. Zum Heizen benötigst du einen Thermostat und ein, zwei kleine Heizpatronen die du in den Aluklotz einbaust.


BID = 570003

Benschy

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Landshut
ICQ Status  

danke für die Rechnung. Das nenn ich mal ne Kompetente aussage

ähm hast du icq oder so? Mir is auch klar das die schaltung nicht während dem Ziehen inerhalb von n paar sekunden nachregeln muss. Nur muss das Heizelement die Temperatur halten damit das ding nicht viel kälter wird. wie gesagt 5 oder 10 gad macht da nix. Wie sich das dan mit dem Tabak verhält muss ich dan testen. Das merkt ma ja dann

mfg Benschy

BID = 570017

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

ICQ oder so habe ich leider nicht, die nächsten drei Wochen bin ich zudem abwesend.

Aber hier im Forum wird man bestimmt noch eine gute Lösung finden, auch für den elektrisch sicheren Aufbau.

An solche Heizpatronen habe ich gedacht:

http://www.hewid.de/fileadmin/PDF/Heizpatronen_300.pdf
Es gibt da auch solche mit eingebautem Thermoelement für die Regelung.

Die Patrone könntest du mit einem Passitz bei einer Aluklotztemperatur oberhalb der maximalen Betriebstemperatur einsetzen, dann klemmt sie unverrückbar fest und sollte eine gute Wärmeübertragung an deinen Klotz haben.

Zur Temperaturregelung würde sich z.B so ein Regler sehr gut anbieten:

http://cgi.ebay.de/PID-Temperatur-R.....wItem

Eine gesamte Heizleistung von ca. 100-200 W sollte passen, viel mehr wäre nicht gut für die Regelung. Wenn du einen PID-Regler in der Art wie er im Ebay steht nimmst, liegt ein etwas grösserer Heizer drin, bei einem einfachen 2-Punkt Thermostat solltest du besser nicht über 100 W gehen solange der Aluklotz nicht wesentlich grösser ist.




BID = 570075

Benschy

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Landshut
ICQ Status  

Danke für die schnelle Antwort.

Die Heizpatronen hab ich auch schon gefunden. Die würde ich auch gerne einsetzen. Nur laufen da ja alle auf 230V das is das einzige problem das ich darin sehe. Beim Temperaturregler währe eine andere Lösung gut, Die lösung währe zwa gut aber zu teuer.

Es muss doch irgent ein einfacheres Termometer oder so geben dessen Signal man nutzen kann.

mfg Benschy

BID = 570196

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Vielleicht ein Thermostat aus einem Backofen?
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 570282

Benschy

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Landshut
ICQ Status  

ja sowas in der richtung, nur unter welchem namen kann man sowas kaufen?

BID = 570304

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Thermostate für Backöfen findet man unter dem Namen "Backofenthermostat" im Handel

Hier klicken und dann auf "Backofenthermostate".

Das ändert aber nichts daran das auch die zu langsam sind und du ein Thermostat bräuchtest das schon beim ziehen an der Pfeife merkt das mehr Wärme geliefert werden muß.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Dez 2008 10:42 ]

BID = 570366

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :

Das ändert aber nichts daran das auch die zu langsam sind und du ein Thermostat bräuchtest das schon beim ziehen an der Pfeife merkt das mehr Wärme geliefert werden muß.


Gemäss meiner Rechnung weiter oben ist das unnötig. Ein Thermostat das imstande ist den Klotz so in etwa auf 200°C zu halten ist ok. Schon ein handlicher 50 g Aluklotz hat genug Wärmekapazität um sich während dem Zug nicht wesentlich abzukühlen.

Ein Backofenthermostat, wenn es nicht vom Schrott ist, kostet aber auch nicht weniger als der chinesische PID-Regler...

BID = 570785

Benschy

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Landshut
ICQ Status  

was ist ein pid?

was kostet da ein günstiges Thermostat? Die Messlanze sollte nicht länger als 7 cm sein

mfg Benschy

BID = 570790

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

passive infrared detector gemeint?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 571072

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

PID ist die Abkürzung für die Art des Reglers:

Proportionalanteil (Soll-Istwertdifferenz wird verstärkt), Integrator (beseitigt den Stationärfehler des Proportionalreglers), Differenzierer (damit auf schnelle Änderungen reagiert werden kann)

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 571272

Benschy

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Landshut
ICQ Status  

Hab das jetz mit dem Pid schon gefunden, aber was ich nicht verstehe is wiso ich sowas brauchen würde wens ein einfaches Thermostat auch tut.

Habe auch schon einigermasen günstige Thermostate gefunden. Das einzige problem ist nur das der Starre teil der Messsonde nicht über 7 cm lang sein sollte. Die meisten messsonden sind hald zu lang. Wist ihr da vielleicht einen mit der richtigen länge.

mfg Benschy


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126269   Heute : 71    Gestern : 5499    Online : 786        5.10.2024    0:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0644559860229