Wasserfall

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:26:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wasserfall

    







BID = 571042

Bull-T07

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 64546
 

  


Hallo Liebes Forum,
ich bins mal wieder euer Bull-T...

so nun arbeite ich zurzeit an einem kleinem Prjekt und zwar einen elektronischen Wasserfall.
Ich weiß den gibt es ja schon zukaufen aber selbst gebaut ist er toller.

so nun stehen mit schon am start mehrer Probleme vor der Tür und würde euch bitten mir dabei zuhelfen.
Also ich habe eine Pumpe eine ganz kleine von einem Freund bekommen.
Bild liegt bei.
nun das Problem, ich sehe da nirgends wieviel volt sie braucht und was mich wundert ist das da nur Strom reinfließt aber nirgends abfließt.

so nun weiß ich halt nicht wie ich das verbauen soll oder rausbekommen soll da dachte ich vll kennt ihr ne seite wo ich so kleine Pumpen herbekomme. (ich habe wirklich lange gesucht und ich kenne auch gidf.de)

so nun weiter im text ich habe auch schon mal eine kleine Zeichnung des schaltplans vorgenommen weiß aber nicht wieviel die Wiederstände brauchen weil ich ja kein wert von der Pumpe habe und auch nicht weiß ob das zu dem thema motoren zähl

wäre aufjedenfall Lieb wenn ihr gelfen würdet.

MFG: Bull_T





_________________

BID = 571044

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
was mich wundert ist das da nur Strom reinfließt aber nirgends abfließt.
Wie ist das denn mit dem Wasser ?
Fliesst das auch nur rein und nirgendwo raus ?
Dann wird die Pumpe gelegentlich zerplatzen.

BID = 571046

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hat die Pumpe ein Metallgehäuse?

Wenn die nur einen Draht (Ader) hat, vermute ich, daß das Gehäuse der Minuspol ist und der Draht der Pluspol. Im Schaltungsvorschlag möchtest Du zwei LEDs in Serie schalten. Standardleuchtdioden mögen selten mehr als 20 mA Betriebsstrom und die Flußspannung ist in der Gegend um 2 Volt.
Nehme einen Widerstand 220 Ohm, dann bist Du auf der sicheren Seite. Es kann aber gut sein, daß zwar die LEDs leuchten, jedoch die Pumpe nicht arbeitet.

DL2JAS

BID = 571048

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Bull-T07 hat am  9 Dez 2008 22:07 geschrieben :

nun das Problem, ich sehe da nirgends wieviel volt sie braucht und was mich wundert ist das da nur Strom reinfließt aber nirgends abfließt.

Wie jetzt?
KAnnste das noch mal auf deutsch wiederholen?
Woher weißt du das?
Strom kann man nicht sehen

Zitat :

mal eine kleine Zeichnung des schaltplans vorgenommen weiß aber nicht wieviel die Wiederstände brauchen

So wird das gar nichts...
Ich hab so den dringenden Verdacht,du solltest dich mal mit paar Grundlagen beschäftigen.
Speziell Reihen und parallelschaltung

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 571049

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Was sollen die Steher denn überhaupt machen und warum 2 Wiedersteher. Oder meinst du Widerstände? Da gilt das gleiche.
Bei 9V macht es nicht viel Sinn alles in Reihe zu schalten. Falls das Leuchtdioden sein sollen sollten die parallel zur Pumpe geschaltet werden und nicht in Reihe.
Was deine komische Pumpe angeht, wenn der Strom da nur reinfließt und nicht wieder raus dann fließt er erstens garnicht und zweitens ist entweder eine Leitung abgerissen oder das Gehäuse ist der andere Pol. Wo stammt die denn her? Foto?

PS: Reparier mal deine Tastatur, die schreibt fast alles klein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 571058

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Offtopic :
Wir sind regelrecht umzingelt von Bullshit: inhaltsleerem Geschwätz, sprachlichen Hohlheiten, die irgendeinen Effekt erzielen, aber nichts aussagen wollen. Dieser brillante philosophische Essay analysiert den Begriff Bullshit und formuliert dabei die unangenehme Frage: Warum tolerieren wir so viel Bullshit?


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 571087

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Hi Bull,

frag den Freund doch mal, woher die Pumpe ist. Ist das wirklich nur EIN DRAHT? der in die Pumpe geht? Und ist die Pumpe, wie dl2jas schon fragte aus Metall? Dann könnte das der Gegenpol sein.

Wenn sie also aus dem KFZ-Bereich ist, wirst mit den 9V deiner Batterie nicht weit kommen. Ich vermute mal, Du möchtest die zwei LEDs als Kontrolle parallel schalten. JEDE LED braucht ihren eigenen Widerstand (OHNE IE )!!!

Schalte also bitte jeden Widerstand/LED-Zweig PARALLEL zur Pumpe!

Widerstand berechnet sich aus Flußspannung der LED (rot=1,6V), Betriebsspannung (z.B. 12V) und Strom der LED (i.d.R. 20mA):

R = (12V-1,6V) / 0,02A

Einen Widerstand zur Pumpe in Reihe zu schalten ist nicht ratsam!

Und STrom kann nicht nur irgendwo reinfließen und nicht raus. Wird er freiwillig so nicht tun!

Gruß Hackes

BID = 571096

Bull-T07

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 64546

Guten Morgen, liebes Forum.
Ich kenne mich in den Grundrissen der Analogen-technik aus.
Und es tut mir Leid meine Tastatur konnte nur klein schreiben, habe mir nun extra eine neue Tatatur zugelegt.


Zitat :
Wie jetzt?
KAnnste das noch mal auf deutsch wiederholen?
Woher weißt du das?
Strom kann man nicht sehen


Weil ich mir denken kann das es normalerweiße draufstehen sollte wieviel Volt dadurch fließen.

Ja Liebes Forum ich habe mich auch schon mit Schaltplänen befaßt nur ist mir manch einmal nicht klar was für eine Schaltung wann drankommt.

Die Bilder der Pumpe habe ich übrigens mit angehängt.

P.S: ich meinte Widerstände, ich war gestern Abend einwenig neben der Spur, und habe so ziemlich alles vertauscht was zu vertauschen geht.

Ok nun habe ich es doch geschafft und mir Mühe gegeben alles GROß zuschreiben.
Aber wer dennoch Reschtschreibfehler findet, dem ist erlaubt das er sie behalten darf.

MFG: Bull
Bild eingefügt
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bull-T07 am 10 Dez 2008  6:44 ]

BID = 571101

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ist in der schwarzen Ummantellung wirklich nur eine Ader drin?
Kann es sein, dass die zweite Ader abgerissen ist? Auf dem ersten Bild sieht man unterhalb der ersten Leitungsdurchführung etwas dunkles...

Aus welchem Gerät stammt denn die Pumpe? Dein Freund kann Dir evtl. sagen, womit die vorher versorgt wurde. Ohne Typenschild wird das sonst nämlich schwierig...


Gruß, Bartho

BID = 571129

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Übrigen scheint es mit den "analogen Grundrissen" (auch wieder so ein nicht existierender Schwachfug - gemeint sind wohl die elektrotechnischen Grundlagen unter Auslassung der Digitaltechnik) nicht sehr weit her zu sein!
Sonst wüßtest Du, daß "Völter" nicht "fließen" - das tun die "Ampere"...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Dez 2008 12:16 ]

BID = 571141

Bull-T07

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 64546

Hallo Liebes Forum.

In meiner Pumpe ist wirklich nur eine Ader drinne und es ist auch keine abgerissen etc.

mein Kumpane hat mir heute versichert das hat er so aus einer alten Wasser umleit Machine ausgebaut (was auch immer er damit meinte) vor dem ausbei ging sie und sie hätte auch nur immer eine Ader gehabt. (gekenzeichnet ist die Pumpe auch nicht.)

wisst ihr vll wo ich noch andere Pumpen kostengünstig herbeizaubern kann?
ich habe wirklich schon lange gesucht mir fehlt wohl einfach irgendwie der Punkt das ich die Seite finde :(.

Ja ich meinte ich habe mich mit den elektrotechnischen Grundlagen unter Auslassung der Digitaltechnik beschäftigt.

naja vielleicht hilft euch dieser Post von mir weiter.

MFG: Bull

BID = 571142

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wisst ihr vll wo ich noch andere Pumpen kostengünstig herbeizaubern kann?
Autoschrottplatz.
Die Pumpen für die Scheibenwaschanlagen machen aber relativ viel Druck bei eher geringer Fördermenge.
Für einen Wasserfall sind sie also wohl weniger geignet, sondern eher für hohe Springbrunnen.
Ausserdem werden sie bei der Nennspannung von 12V= nicht dauerlauffest sein, sondern wohl überhitzen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 571148

Bull-T07

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 64546

es gibt gute Neuigkeiten!
die pumpe hat doch 2 Adern. die waren nur schwer sichtbar in einer Plastikummantelung drinne.

doof oder?

aber auch mal die Pumpe an eine 3A Batterie angeschlossen,
sie tut ihren Zweck =D.

nun denn die Pumpe habe dann werde ich mich auch gleich an einen Schaltplan machen und dann werde ich noch ein Gehäuse skizieren und dann werde ich anfangen zubasteln.
vll dank schon mal für die zahlreichen Antworten.
Ich finde es toll das ihr einem Anfänger wie mir so helft =D

MFG: Bull

P.S: gehören Pumpen zur art der Motoren?

BID = 571150

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Z.B. von Conrad:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=570100
Solche gibt's auch im Baumarkt. Diese möchten aber meist Netzspannung haben. 12V-Pumpen gibt es im Bereich Wasserkühlung für PCs, die kosten aber mehr.


Gruß, Bartho

BID = 571152

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sie tut ihren Zweck =D.
Es wird nicht egal sein, wie herum du sie anschliesst.
Wahrscheinlich arbeitet sie bei verkehrter Polung deutlich schlechter.


Zitat :
gehören Pumpen zur art der Motoren?
Ich weiss nicht wie du das meinst.
Ist eine Fahrradluftpumpe nach deiner Auffassung ein Motor ?

In den meisten "Pumpen" steckt als Antrieb ein Elekromotor, bei größeren auch schonmal ein Benzinmotor, der die eigentliche Pumpe antreibt.
Meist bewegt der Motor (Motor heisst auf lateinisch "Beweger") dort Kolben oder Zahnräder, oder, wie hier, ein Flügelrad.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Dez 2008 15:13 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125399   Heute : 4698    Gestern : 5915    Online : 873        4.10.2024    20:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0688951015472