Hallo Jungs,
ich hab hier ne Latte von diesen LMs rumliegen, und ich dachte mir, damit kann man wohl recht gut sonen Batteriebetrieb für einen 5V-µC (wegen Display!) basteln. Können soll der das.
Er kann sogar Buck/Boost-Betrieb, heißt im Prinzip ist er StepUp und StepDown gleichzeitig, je nach Eingangsspannung.
Er soll ab 2V sauber arbeiten. Also Datenblatt rausgesucht:
http://cache.national.com/ds/LM/LM2578A.pdf
Leider bin ich noch nicht mal mit den "Typical Applications" in der Lage, das Ding irgendwie in Betrieb zu bekommen - habe aber auch keinen Kondensator der 1820pF hat... Kann das daran liegen? Ich habe da mit 1nF probiert und auch mit 2nF - keine Ahnung wie wichtig das ist.
Ich krieg das Datenblatt nicht gelesen - warum auch immer, es klappt nicht - einen LM hab ich glaub ich schon getötet, muss ich bei ner funzenden Schaltung dann mal testen...
Kann mir evt. irgendjemand ausrechnen helfen, welche Bauteile ich für einen Buck/Boost-Regler auf 5V nehmen muss? Ich werd aus dem Datenblatt einfach nicht schlau... Und wie gravierend dürfen die Abweichungen sein?
Also bei den Widerstandswerten bin ich sehr flexibel, Trimmer in Massen da, das krieg ich schon hin... Wills halt erstmal aufm Breadboard testen...
Gruß Rainer