LM2578AN - Von 2-3V auf 5 Volt...

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  12:20:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
LM2578AN - Von 2-3V auf 5 Volt...
Suche nach: volt (15006)

    







BID = 569163

pcprofi

Gesprächig



Beiträge: 134
Wohnort: Düren
Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  
 

  


Hallo Jungs,

ich hab hier ne Latte von diesen LMs rumliegen, und ich dachte mir, damit kann man wohl recht gut sonen Batteriebetrieb für einen 5V-µC (wegen Display!) basteln. Können soll der das.
Er kann sogar Buck/Boost-Betrieb, heißt im Prinzip ist er StepUp und StepDown gleichzeitig, je nach Eingangsspannung.

Er soll ab 2V sauber arbeiten. Also Datenblatt rausgesucht:

http://cache.national.com/ds/LM/LM2578A.pdf

Leider bin ich noch nicht mal mit den "Typical Applications" in der Lage, das Ding irgendwie in Betrieb zu bekommen - habe aber auch keinen Kondensator der 1820pF hat... Kann das daran liegen? Ich habe da mit 1nF probiert und auch mit 2nF - keine Ahnung wie wichtig das ist.
Ich krieg das Datenblatt nicht gelesen - warum auch immer, es klappt nicht - einen LM hab ich glaub ich schon getötet, muss ich bei ner funzenden Schaltung dann mal testen...

Kann mir evt. irgendjemand ausrechnen helfen, welche Bauteile ich für einen Buck/Boost-Regler auf 5V nehmen muss? Ich werd aus dem Datenblatt einfach nicht schlau... Und wie gravierend dürfen die Abweichungen sein?
Also bei den Widerstandswerten bin ich sehr flexibel, Trimmer in Massen da, das krieg ich schon hin... Wills halt erstmal aufm Breadboard testen...

Gruß Rainer

BID = 569190

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Versuch mal das Datenblatt mitm Foxit Reader zu lesen. Das klappt bei mir einwandfrei
Da kann man dann auch schnell den Sinn des Kondensators finden, Der bestimmt nämlich die Frequenz mit der der Regler dann arbeitet. In Bild 1 ist die Abhängigkeit der Frequenz vom Kondensator beschrieben und auch eine Formel zur Berechnung ist angegeben. Es muss also nicht zwingend dieser Wert genommen werden, man muss dann einfach mit der passenden Frequenz weiterrechnen wenn man einen anderen Kondensator benutzen möchte.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 569209

pcprofi

Gesprächig



Beiträge: 134
Wohnort: Düren
Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Ich glaub - da haben wir uns falsch verstanden... Also geöffnet krieg ich das Datneblatt - ich kriege es nicht interpretiert...

Die Graphic über die Frequenz habe ich auch gefunden - deswegen hab ich auch erstmal mit 2nF da angefangen... Aber es kommt nix vernünftiges raus... Ihc meine, die Induktivität ist eh relativ grob abgestuft - da wird nciht so viel dran hängen, aber es tut sich ja gar nichts... Oder Irre ich mich da, dass die Induktivität soo genau sein muss?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir da etwas unter die Arme greifen würdet...

Gruß Rainer

BID = 569223

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Welche Schaltung hast du mit welchen Bauteilen aufgebaut?
Neben dem Schaltbild wäre ein Foto des Aufbaus nicht schlecht.

Onra

BID = 569230

pcprofi

Gesprächig



Beiträge: 134
Wohnort: Düren
Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Ich wollte es gerade fotographieren - Aber die Cam ist leer...

Hängt am Ladegerät, folgt alles morgen... Vielen Dank aber shconmal

Gruß Rainer

BID = 569318

pcprofi

Gesprächig



Beiträge: 134
Wohnort: Düren
Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Es scheint zu gehen - Hatte eine Brücke im Breadboard vergessen in der SPannungsversorgungsschiene, die ist nicht durchgängig

Also, der Step-Up-Wandler funktioniert jetzt, gebe mich dann nachher mal an den Buck/Boost-Regler dran...

Wenn ich weitere Ergebnisse habe, dann werde ich sie posten, evt sogar mit Board-Design.

Danke trotzdem an Alle

Gruß Rainer


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111328   Heute : 2398    Gestern : 5426    Online : 615        2.10.2024    12:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024384021759